Unsere Pressemitteilungen

Offenes Singen in Hassels im Caritas zentrum plus Hassels.
18.10.2017 - Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sind sehr herzlich eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sportlich in den Herbst. Caritas zentrum plus Mörsenbroich lädt ein zur Funktionsgymnastik für Senioren ab 55 Jahre
16.10.2017 - Mörsenbroich. Jeden Dienstag von 11.15 bis 12.15 Uhr findet Caritas zentrum plus in Mörsenbroich (Eugen-Richter- Straße 10) das Sportangebot "Funktionsgymnastik" für Jung und Alt statt. Die erfahrene Kursleitung Diana Mehr freut sich auf gelenkige Seniorinnen und Senioren, die Lust auf Bewegung haben. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die erste Stunde ist kostenlos.
Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten lädt zum Tag der offenen Tür ein!
16.10.2017 - Wersten. Am Donnerstag, dem 19. Oktober zwischen 14.30 und 18 Uhr laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Leiter der Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten, Gerhard Vogel, die Nachbarschaft, Geschäfts- und Praxeninhaber sowie interessierte Eltern und Kinder sehr herzlich zum Tag der offenen Tür in die Kölner Landstraße 264 ein.
Katholisches Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf stellt sich erstmals vor
11.10.2017 - ASG-Bildungsforum, Caritasverband Düsseldorf, Ökumenische Hospizbewegung und Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) laden zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung ins maxhaus Das neu gegründete Katholische Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf hat das Ziel, die katholische Kompetenz im Hospiz- und Palliativbereich in der Landeshauptstadt zukünftig stärker zu bündeln: "Mit der Gründung des trägerübergreifenden Katholischen Netzwerkes für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf möchten wir ein deutliches Zeichen für das Leben setzen", betont Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch beim Caritasverband Düsseldorf . Diskussionsrunde mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema "Zukunft der Pflege in Deutschland"

3. August 2017; Stephanie Agethen

Diskussionsrunde  mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema „Zukunft der Pflege in Deutschland“

Am kommenden Mittwoch, den 9. August 2017 ab 11 Uhr wird Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek den Caritasverband Düsseldorf e.V. besuchen. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird nach Schätzungen bis zum Jahr 2030 auf etwa 4 Millionen ansteigen. Deshalb ist die Zukunft der Pflege in Deutschland von entscheidender Bedeutung. Um diesem wachsenden Bedarf nachzukommen, muss der Beruf attraktiver und zukunftsfester gestaltet werden. Dazu hat der Bundesgesundheitsminister bereits Vieles auf den Weg gebracht, wie beispielsweise die Modernisierung der Ausbildung oder die Pflegestärkungsgesetze.

Der Caritasverband Düsseldorf präsentiert Minister Gröhe bei seinem Besuch zunächst seine innovative Recruting-Kampagne „Bei Anruf … Ausbildung!“ zur Anwerbung von Azubis für die Altenpflege (ab 11 Uhr). Anschließend stellt sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (ab 11.30 Uhr) der Diskussion zur Zukunft der Pflege in Deutschland. Gesprächspartner auf dem Podium sind Thomas Salmen (stellvertretender Vorstandsvorsitzender Caritasverband Düsseldorf), Dr. Burkhard Kämper (stellvertretender Leiter Katholisches Büro NRW) sowie Rainer Schlaghecken, (Referatsleiter Pflege Caritasverband Düsseldorf). Moderiert wird die Diskussionsrunde von MdB Thomas Jarzombek, Vorsitzender der CDU in Düsseldorf.

Wir laden Medienvertreter sehr herzlich ein, die Veranstaltung zu besuchen:

Mittwoch, den 9. August von 11 bis 12.30 Uhr

Caritasverband Düsseldorf e.V., Hubertusstr. 3, 6. Etage

Programm

Vorstellung Recruiting-Kampagne „Bei Anruf … Ausbildung Altenpflege!“ als  Best-Practice-Beispiel.
Anschließend Diskussionsveranstaltung zur „Zukunft der Pflege in Deutschland“.

„Zukunft der Pflege in Deutschland“, Moderation Thomas Jarzombek MdB

Hermann Gröhe MdB, Bundesminister für Gesundheit
Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Caritasverband Düsseldorf
Dr. Burkhard Kämper, stellvertretender Leiter Katholisches Büro NRW