Unsere Pressemitteilungen

Zwei kleine Italiener mit einem knallroten Gummiboot
17.08.2017 - Offenes Singen von Schlagern und Volksliedern im Caritas zentrum plus Hassels. Musikalische Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sollten ihre Singstimmen schon mal trainieren.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...als Trödelqueen oder -king
08.08.2017 - Unterbilk. Die Caritas Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Lust haben, einem Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z. B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, behilflich zu sein.
Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen
07.08.2017 - Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch beim Caritasverband Düsseldorf . Diskussionsrunde mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema "Zukunft der Pflege in Deutschland"
03.08.2017 - Am kommenden Mittwoch, den 9. August 2017 ab 11 Uhr wird Bundesgesundheits-minister Hermann Gröhe auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek den Caritasverband Düsseldorf e.V. besuchen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

3. August 2017; Stephanie Agethen

Diskussionsrunde  mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema „Zukunft der Pflege in Deutschland“

Am kommenden Mittwoch, den 9. August 2017 ab 11 Uhr wird Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek den Caritasverband Düsseldorf e.V. besuchen. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird nach Schätzungen bis zum Jahr 2030 auf etwa 4 Millionen ansteigen. Deshalb ist die Zukunft der Pflege in Deutschland von entscheidender Bedeutung. Um diesem wachsenden Bedarf nachzukommen, muss der Beruf attraktiver und zukunftsfester gestaltet werden. Dazu hat der Bundesgesundheitsminister bereits Vieles auf den Weg gebracht, wie beispielsweise die Modernisierung der Ausbildung oder die Pflegestärkungsgesetze.

Der Caritasverband Düsseldorf präsentiert Minister Gröhe bei seinem Besuch zunächst seine innovative Recruting-Kampagne „Bei Anruf … Ausbildung!“ zur Anwerbung von Azubis für die Altenpflege (ab 11 Uhr). Anschließend stellt sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (ab 11.30 Uhr) der Diskussion zur Zukunft der Pflege in Deutschland. Gesprächspartner auf dem Podium sind Thomas Salmen (stellvertretender Vorstandsvorsitzender Caritasverband Düsseldorf), Dr. Burkhard Kämper (stellvertretender Leiter Katholisches Büro NRW) sowie Rainer Schlaghecken, (Referatsleiter Pflege Caritasverband Düsseldorf). Moderiert wird die Diskussionsrunde von MdB Thomas Jarzombek, Vorsitzender der CDU in Düsseldorf.

Wir laden Medienvertreter sehr herzlich ein, die Veranstaltung zu besuchen:

Mittwoch, den 9. August von 11 bis 12.30 Uhr

Caritasverband Düsseldorf e.V., Hubertusstr. 3, 6. Etage

Programm

Vorstellung Recruiting-Kampagne „Bei Anruf … Ausbildung Altenpflege!“ als  Best-Practice-Beispiel.
Anschließend Diskussionsveranstaltung zur „Zukunft der Pflege in Deutschland“.

„Zukunft der Pflege in Deutschland“, Moderation Thomas Jarzombek MdB

Hermann Gröhe MdB, Bundesminister für Gesundheit
Thomas Salmen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Caritasverband Düsseldorf
Dr. Burkhard Kämper, stellvertretender Leiter Katholisches Büro NRW