Unsere Pressemitteilungen

Erinnerung an die Schulzeit-Schulfibeln als Spiegel der Zeit. Vortrag und Gespräch mit Eduard Stolz
19.04.2018 - Am Donnerstag, den 19. April um 15.00 Uhr besucht der ehemalige Lehrer Eduard Stolz das Caritas zentrum plus Stockum (Lönsstraße 5a, 40474 Düsseldorf), um mit Besucherinnen und Besuchern Erinnerungen an die Schulzeit auszutauschen.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend freiwillig Engagierte ... als Trödelqueen oder -king
18.04.2018 - Die Caritas Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen oder Helfer, die Lust haben, ein Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z.B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, zu unterstützen.
Caritas informiert in Themenabend über ehrenamtliche Sterbebegleitung
16.04.2018 - "Bleib an meiner Seite"- das wünschen sich viele Menschen am Ende ihres Lebens. Immer wieder kommt es aber zu Situationen, in denen zu Hause oder in Pflegezentren niemand diesen Wunsch erfüllen kann.
Kinoerlebnis mal anders. Das Caritas zentrum plus Bilk lädt Senoren ein
11.04.2018 - Am Dienstag, den 17. April 2018, von 14 bis 17 Uhr findet im Caritas zentrum plus in Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40223 Düsseldorf) eine gesonderte Vorstellung des Kinofilm "Monsieur Claude und seine Töchter" für Seniorinnen und Senioren statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Altenzentrum St. Josefshaus in Oberbilk erhält modernen Erweiterungsbau. Umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten beginnen noch in dieser Woche

9. Januar 2018; Stephanie Agethen

Caritas-Altenzentrum St. Josefshaus in Oberbilk erhält modernen Erweiterungsbau

Düsseldorf. Rund eineinhalb Jahre werden die Bauarbeiten im laufenden Betrieb voraussichtlich dauern. „Wir haben ein ehrgeiziges Bauprojekt mit einem Gesamtvolumen von ca. 5 Millionen vor uns,“ erläutert Architekt Gisbert Krause. Vorgesehen sei eine bauliche Aufstockung des Gebäudes mit einem Staffelgeschoss im dritten Obergeschoss. „Wir planen aktuell, die Zimmerzahl des Altenzentrums von 32 Einzel- und 52 Doppelzimmer auf 82 Einzel- und 20 Doppelzimmer zu erweitern. Nach der Modernisierung erhalten 122 Bewohnerinnen und Bewohner moderne, freundliche und helle Aufenthalts- und Wohnbereiche, “ so Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.. Weiterhin beabsichtigt die Caritas eine deutliche Erweiterung des speziellen Wohnbereichs im St. Josefshaus für suchterkrankte Bewohnerinnen und Bewohner von 15 auf 34 Plätze: „Suchterkrankte Senioren werden nach dem Modell des kontrollierten Trinkens bei uns seit vielen Jahren intensiv betreut. Ihnen steht nach Abschluss der Bauarbeiten ein deutlich erweiterter, separater Wohnbereich zu Verfügung“ erläutert Jörg Kador, Caritas-Fachbereichsleitung stationäre Pflege. „Wir hatten mit der Baugenehmigung bereits vor einigen Monaten gerechnet. Nun hoffen wir dennoch bis Mitte 2019 die Modernisierung des St. Josefshauses vollständig abschließen zu können“, so Krause. Im Zuge der Renovierung wird zudem die hauseigene Küche modernisiert, um auch zukünftig für die Bewohnerinnen und Bewohner täglich frische Mahlzeiten zubereiten zu können.

Die umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten des 1995 erbauten Caritas-Altenzentrums ist die Folge veränderter gesetzlicher Anforderungen im Pflegebereich. Die neue Vorgabe liegt bei 80 Prozent Einzelzimmerquote mit eigenen sanitären Anlagen, die Träger/Betreiber in Zukunft vorhalten müssen.