Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsmarkt einmal anders!. Caritas veranstaltet Weihnachtsmarkt für Schulklassen, um Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen zu erreichen
15.12.2017 - "Kinder aus dem Schatten holen" heißt das Jahresthema der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler. Dies hat sich auch die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. zur Aufgabe gemacht:
Fotoausstellung: Keys of hope
15.12.2017 - Pempelfort. Syrische Flüchtlinge lassen alles hinter sich - ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause.
Buchlesung : Weltgeschichten von Jürgen Lieser.
15.12.2017 - Düsseldorf. Wer für Caritas international arbeitet, ist häufig unterwegs. Jürgen Lieser, der ehemalige stellvertretende Leiter, hat in seiner 30-jährigen Tätigkeit einiges auf seinen Reisen erlebt.
Kreative Blaupause im Weihnachtsfieber. Caritas zentrum plus in Flingern lädt zum phantasievollen Gestalten ein.
13.12.2017 - Am Dienstag, dem 19. Dezember von 9.30 bis 11.45 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern Seniorinnen und Senioren ein, kreatives Potenzial zu entwickeln: Unter Anleitung der Künstlerin Hanne Hanke-Mangels werden originelle Tannenbäumchen hergestellt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Eine Million Sterne für eine gerechte Welt! Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingen im Libanon ein.

14. November 2017; Stephanie Agethen

Eine Million Sterne leuchten für eine gerechtere Welt!
Caritas lädt zur Solidaritätsaktion zugunsten von Flüchtlingskindern im Libanon ein

Eller. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Samstag, dem 18. November ab 17.30 Uhr zur bundesweiten Benefiz- und Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ ein, um gemeinsam ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Beginn der Aktion mit angestrebten 1.000 brennenden Kerzen ist die Vorabendmesse um 17.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Gertrud in Eller, anschließend (ab ca. 18.30 Uhr) wird der Gertrudisplatz vor der Kirche hell erleuchtet. Zum Aufwärmen an diesem kalten Novemberabend gibt es natürlich auch Kinderpunsch, Glühwein und selbstgebackene Kekse, die gegen eine Spende vor Ort abgegeben werden.

Die diesjährige Aktion steht dem Motto der aktuellen Caritas-Kampagne „Zusammen sind wir Heimat“: „Wir fördern damit ganz konkret ein Schulprojekt von Caritas International für einheimische und syrische Flüchtlingskinder im Libanon“, erklärt Sarah Pulm, Ehrenamtskoordination Flüchtlinge bei der Caritas. Bundesweit beteiligen sich jedes Jahr zahlreiche Menschen an der Aktion, die an mehr als 100 unterschiedlichen Standorten von Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden durchgeführt wird.

"Eine Million Sterne" leuchten auch in anderen europäischen Ländern. Im Jahr 1984 entstand die Idee zur Aktion "Dix millions des étoiles“ ("Zehn Millionen Sterne") in Annecy, Frankreich. Mitarbeiter der Caritas verschenkten auf dem Weihnachtsmarkt Kerzen an Passanten und baten auf diese Weise um Spenden für ihre Arbeit. 1991 wurde die Aktion zum ersten Mal in ganz Frankreich veranstaltet. Der Aktionsidee aus Frankreich schlossen sich bald auch die Schweiz, die Benelux-Länder, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien und schließlich auch Deutschland an. Hierzulande wird sie seit 2007 von Caritas international bundesweit koordiniert. Zentrale Botschaften sind Solidarität und Gerechtigkeit. Das gemeinsame Ziel ist, sichtbare Zeichen zu setzen für eine solidarische Gesellschaft und eine gerechtere Welt.

Weitere Informationen unter www.einemillionsterne.de.