Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsmarkt einmal anders!. Caritas veranstaltet Weihnachtsmarkt für Schulklassen, um Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen zu erreichen
15.12.2017 - "Kinder aus dem Schatten holen" heißt das Jahresthema der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler. Dies hat sich auch die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. zur Aufgabe gemacht:
Fotoausstellung: Keys of hope
15.12.2017 - Pempelfort. Syrische Flüchtlinge lassen alles hinter sich - ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause.
Buchlesung : Weltgeschichten von Jürgen Lieser.
15.12.2017 - Düsseldorf. Wer für Caritas international arbeitet, ist häufig unterwegs. Jürgen Lieser, der ehemalige stellvertretende Leiter, hat in seiner 30-jährigen Tätigkeit einiges auf seinen Reisen erlebt.
Kreative Blaupause im Weihnachtsfieber. Caritas zentrum plus in Flingern lädt zum phantasievollen Gestalten ein.
13.12.2017 - Am Dienstag, dem 19. Dezember von 9.30 bis 11.45 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern Seniorinnen und Senioren ein, kreatives Potenzial zu entwickeln: Unter Anleitung der Künstlerin Hanne Hanke-Mangels werden originelle Tannenbäumchen hergestellt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Fachveranstaltung "Kinder und Demenz"

13. Juni 2017; Stephanie Agethen (stephanie.agethen@caritas-duesseldorf.de)

Einladung zur Fachveranstaltung

Kinder und Demenz

Können wir im Umgang mit Menschen mit Demenz von Kindern etwas lernen? Ältere Menschen freuen sich häufig über Begegnungen mit Kindern und strahlen über die Lebensfreude. Kinder haben einen offenen Zugang zu Senioren und haben keine Vorbehalte Älteren gegenüber. Wenn Senioren an Demenz erkrankt sind, zeigen sie manchmal „komisches“ Verhalten. Kindern sollte man dann erklären, dass es sich um eine Krankheit handelt, die man nicht sehen kann, die aber Verhaltensveränderungen bewirkt.

Im Rahmen der diesjährigen Caritas-Fachveranstaltung stellen wir drei Projekte vor, bei denen Kinder und Menschen mit Demenz sich begegnen und Kindern ein Zugang zum Phänomen vermittelt wird.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, diese Thematik näher kennenzulernen:

Fachveranstaltung

Kinder und Demenz

Dienstag, den 20. Juni 2017

von 10 bis 15 Uhr

Lambertussaal, Stiftsplatz 3

40213 Düsseldorf-Altstadt

Auch interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind selbstverständlich noch willkommen! Kontakt über Telefon 0211 1602-1752.

10.00 Uhr Anmeldung und Stehkaffee
10.30 Uhr Begrüßung durch Henric Peeters (Vorstandsvorsitzender Caritasverband Düsseldorf e.V.)
10.45 Uhr Dr. Elisabeth Philipp-Metzen (Vorstand Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e. V.): Intergenerative Aspekte – Kinder und Demenz
12.00 Uhr Mittagssnack
12.45 Uhr Sonja Steinbock (Demenz-Servicezentrum Münsterland): Kidzeln-Schulungsprogramm für Kinder im Umgang mit Menschen mit Demenz
13.15 Uhr Marita Ingenfeld (Caritasverband Gelsenkirchen, Fachstelle Demenz): Aktion Demenz - Ein Thema für Kinder und Jugendliche