Unsere Pressemitteilungen

Neuer Italienisch-Kurs im "zentrum plus"/ Caritas in Flingern
23.05.2018 - Düsseldorf-Flingern Italienisch für Anfänger - in kleinen Gruppen und in geselliger Atmosphäre! Am Donnerstag, den 07. Juni 2018 startet ein neuer Italienischkurs.
Gesprächskreis am Dienstag, den 29.05.2018 um 14:30 Uhr im "zentrum plus" Caritas in Flingern
23.05.2018 - Frau Helga Maaßen hält einen Impuls-Vortrag zum Thema "Das bisschen Hüfte, meine Güte" - eine andere Betrachtungsweise des Alters". Im Anschluss wird zu Gespräch und Austausch eingeladen; es verspricht ein anregender Nachmittag zu werden
Info-Nachmittag. Wie packe ich einen Notfallkoffer?
23.05.2018 - Am Donnerstag, dem 17.05. findet um 15 Uhr ein Info-Nachmittag zum Thema Notfallkoffer im Caritas zentrum plus Stockum statt.
Fit und informiert ins Frühjar .Vitaltag in Wersten.
23.05.2018 - Düsseldorf. Am Mittwoch, den 30. Mai von 14 bis 18 Uhr findet ein Vitaltag in Wersten statt. Organisiert wird er von der Falken Apotheke Wersten, der Polizei NRW (Düsseldorf) und dem Caritasverband Düsseldorf.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Fachveranstaltung "Kinder und Demenz"

13. Juni 2017; Stephanie Agethen (stephanie.agethen@caritas-duesseldorf.de)

Einladung zur Fachveranstaltung

Kinder und Demenz

Können wir im Umgang mit Menschen mit Demenz von Kindern etwas lernen? Ältere Menschen freuen sich häufig über Begegnungen mit Kindern und strahlen über die Lebensfreude. Kinder haben einen offenen Zugang zu Senioren und haben keine Vorbehalte Älteren gegenüber. Wenn Senioren an Demenz erkrankt sind, zeigen sie manchmal „komisches“ Verhalten. Kindern sollte man dann erklären, dass es sich um eine Krankheit handelt, die man nicht sehen kann, die aber Verhaltensveränderungen bewirkt.

Im Rahmen der diesjährigen Caritas-Fachveranstaltung stellen wir drei Projekte vor, bei denen Kinder und Menschen mit Demenz sich begegnen und Kindern ein Zugang zum Phänomen vermittelt wird.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, diese Thematik näher kennenzulernen:

Fachveranstaltung

Kinder und Demenz

Dienstag, den 20. Juni 2017

von 10 bis 15 Uhr

Lambertussaal, Stiftsplatz 3

40213 Düsseldorf-Altstadt

Auch interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer sind selbstverständlich noch willkommen! Kontakt über Telefon 0211 1602-1752.

10.00 Uhr Anmeldung und Stehkaffee
10.30 Uhr Begrüßung durch Henric Peeters (Vorstandsvorsitzender Caritasverband Düsseldorf e.V.)
10.45 Uhr Dr. Elisabeth Philipp-Metzen (Vorstand Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e. V.): Intergenerative Aspekte – Kinder und Demenz
12.00 Uhr Mittagssnack
12.45 Uhr Sonja Steinbock (Demenz-Servicezentrum Münsterland): Kidzeln-Schulungsprogramm für Kinder im Umgang mit Menschen mit Demenz
13.15 Uhr Marita Ingenfeld (Caritasverband Gelsenkirchen, Fachstelle Demenz): Aktion Demenz - Ein Thema für Kinder und Jugendliche