Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsmarkt einmal anders!. Caritas veranstaltet Weihnachtsmarkt für Schulklassen, um Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen zu erreichen
15.12.2017 - "Kinder aus dem Schatten holen" heißt das Jahresthema der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler. Dies hat sich auch die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. zur Aufgabe gemacht:
Fotoausstellung: Keys of hope
15.12.2017 - Pempelfort. Syrische Flüchtlinge lassen alles hinter sich - ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause.
Buchlesung : Weltgeschichten von Jürgen Lieser.
15.12.2017 - Düsseldorf. Wer für Caritas international arbeitet, ist häufig unterwegs. Jürgen Lieser, der ehemalige stellvertretende Leiter, hat in seiner 30-jährigen Tätigkeit einiges auf seinen Reisen erlebt.
Kreative Blaupause im Weihnachtsfieber. Caritas zentrum plus in Flingern lädt zum phantasievollen Gestalten ein.
13.12.2017 - Am Dienstag, dem 19. Dezember von 9.30 bis 11.45 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern Seniorinnen und Senioren ein, kreatives Potenzial zu entwickeln: Unter Anleitung der Künstlerin Hanne Hanke-Mangels werden originelle Tannenbäumchen hergestellt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

#Heimat. Neu gedacht.Ausstellung zum Heimatgefühl mit persönlichen Fotos und Texten geht weiter: Ab Oktober in der Kirche St. Maria Rosenkranz in Wersten

29. September 2017; Stephanie Agethen

#Heimat. Neu gedacht.

Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie „Bilder im Kopf“) und das Zeitzeugenprojekt HEIMATSUCHER e.V. setzten sich mit sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Nationalitäten und sozialer Hintergründe in einem viertätigen Kreativworkshop mit Fragen zur individuellen Heimat auseinander und gingen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise.

Die Ergebnisse der intensiven Heimatsuche (Fotos, Texte, Kollagen) werden nun erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Ausstellung #Heimat. Neu gedacht.

Wann:             Sonntag, 1. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober

Wo:                 St. Maria Rosenkranz, Burscheider Str. 22, 40591 Düsseldorf. Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr. Außerdem ist eine Besichtigung samstags vor und nach der Hl. Messe möglich, jeweils 17.00. bis 17.30 Uhr und 19.00. bis 19.30 Uhr. Am 03.10. ist die Kirche geschlossen.

Ein Schwerpunkt des Workshops lag darin, dass über die bewusste Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Menschen und innerhalb der Gesellschaft ein Abbau von Vorurteilen möglich ist. Über Heimatsuch er e.V. wurde zudem ein Einblick über den Heimatbegriff einer Überlebenden des Holocaust gegeben. Heimat bedeutet nicht nur das Jetzt und die Zukunft zu berücksichtigen, sondern auch, sich der Vergangenheit bewusst zu werden – wer sind wir, wo kommen wir her, welche Bedeutung hat Heimat für uns und wie kann sie (auch zukünftig) aussehen?

Die Heimat-Ausstellung ist eine Aktion im Rahmen der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“. Mit dieser Kampagne setzt die Caritas in Deutschland ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft. www.zusammen-heimat.de