Unsere Pressemitteilungen

Sportlich in den Herbst. Caritas zentrum plus Mörsenbroich lädt ein zur Funktionsgymnastik für Senioren ab 55 Jahre
16.10.2017 - Mörsenbroich. Jeden Dienstag von 11.15 bis 12.15 Uhr findet Caritas zentrum plus in Mörsenbroich (Eugen-Richter- Straße 10) das Sportangebot "Funktionsgymnastik" für Jung und Alt statt. Die erfahrene Kursleitung Diana Mehr freut sich auf gelenkige Seniorinnen und Senioren, die Lust auf Bewegung haben. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die erste Stunde ist kostenlos.
Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten lädt zum Tag der offenen Tür ein!
16.10.2017 - Wersten. Am Donnerstag, dem 19. Oktober zwischen 14.30 und 18 Uhr laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Leiter der Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten, Gerhard Vogel, die Nachbarschaft, Geschäfts- und Praxeninhaber sowie interessierte Eltern und Kinder sehr herzlich zum Tag der offenen Tür in die Kölner Landstraße 264 ein.
Katholisches Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf stellt sich erstmals vor
11.10.2017 - ASG-Bildungsforum, Caritasverband Düsseldorf, Ökumenische Hospizbewegung und Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) laden zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung ins maxhaus Das neu gegründete Katholische Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf hat das Ziel, die katholische Kompetenz im Hospiz- und Palliativbereich in der Landeshauptstadt zukünftig stärker zu bündeln: "Mit der Gründung des trägerübergreifenden Katholischen Netzwerkes für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf möchten wir ein deutliches Zeichen für das Leben setzen", betont Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes.
Sicher unterwegs mit dem Rollator. Vortrag und Training für Senioren im zentrum plus Bilk
05.10.2017 - Düsseldorf-Bilk. Wie man mit dem Rollator sicher durch den Verkehr kommt, ist Thema eines Sicherheitstrainings im Caritas zentrum plus Bilk, Suitbertusplatz 1a, am Montag, 9. Oktober 2017, ab 10.00 Uhr. Joachim Tabath von der Verkehrsunfallprävention der Polizei zeigt, wo Unfallgefahren lauern, und was man für die eigene Sicherheit tun kann.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

#Heimat. Neu gedacht.Ausstellung zum Heimatgefühl mit persönlichen Fotos und Texten geht weiter: Ab Oktober in der Kirche St. Maria Rosenkranz in Wersten

29. September 2017; Stephanie Agethen

#Heimat. Neu gedacht.

Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie „Bilder im Kopf“) und das Zeitzeugenprojekt HEIMATSUCHER e.V. setzten sich mit sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Nationalitäten und sozialer Hintergründe in einem viertätigen Kreativworkshop mit Fragen zur individuellen Heimat auseinander und gingen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise.

Die Ergebnisse der intensiven Heimatsuche (Fotos, Texte, Kollagen) werden nun erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Ausstellung #Heimat. Neu gedacht.

Wann:             Sonntag, 1. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober

Wo:                 St. Maria Rosenkranz, Burscheider Str. 22, 40591 Düsseldorf. Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr. Außerdem ist eine Besichtigung samstags vor und nach der Hl. Messe möglich, jeweils 17.00. bis 17.30 Uhr und 19.00. bis 19.30 Uhr. Am 03.10. ist die Kirche geschlossen.

Ein Schwerpunkt des Workshops lag darin, dass über die bewusste Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Menschen und innerhalb der Gesellschaft ein Abbau von Vorurteilen möglich ist. Über Heimatsuch er e.V. wurde zudem ein Einblick über den Heimatbegriff einer Überlebenden des Holocaust gegeben. Heimat bedeutet nicht nur das Jetzt und die Zukunft zu berücksichtigen, sondern auch, sich der Vergangenheit bewusst zu werden – wer sind wir, wo kommen wir her, welche Bedeutung hat Heimat für uns und wie kann sie (auch zukünftig) aussehen?

Die Heimat-Ausstellung ist eine Aktion im Rahmen der Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“. Mit dieser Kampagne setzt die Caritas in Deutschland ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft. www.zusammen-heimat.de