Unsere Pressemitteilungen

"Ernährung mit Früchten und Gemüse der Saison" im Caritas zentrum plus in Flingern. Seniorinnen erfahren Neues über über gesunde Ernährung
14.02.2018 - Am Dienstag, dem 20.02. um 14.30 Uhr dreht sich im Frauengesprächskreis im Caritas zentrum plus Flingern (Flurstraße 57c, 40235 Düsseldorf) alles rund um das Thema "Ernährung mit Früchten und Gemüse der Saison - entsprechend der Jahreszeiten".
Wöchentliches Frühstücksbuffet am Freitag im Caritas zentrum plus in Flingern. Senioren können gemeinsam in den Tag starten
07.02.2018 - Ab Freitag, dem 16. Februar um 9.00 Uhr startet das wöchentliche Frühstücksbuffet im Caritas zentrum plus in Flingern. Jeden Freitag besteht die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet zu stärken und sich mit Anderen auszutauschen
Was ich sehe - zwischen Tradition und Moderne. Caritas zeigt beim Duesseldorf Photo Weekend Ausstellung über die Geschichte von fünf albanischen Frauen
07.02.2018 - Fünf geflüchtete Frauen aus Albanien berichten in sehr persönlichen Interviews und Bildserien von den Besonderheiten ihres Lebensweges, von ihren Ängsten und ihren Wünschen für ein neues Leben in Deutschland
Jeder Mensch braucht eine Wohnung. Caritas-Wohnungsscouts unterstützen Menschen mit Hörschädigung kostenlos bei der Wohnungssuche
05.02.2018 - Die Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. bietet seit kurzer Zeit Menschen mit Hörschädigung kostenlose Unterstützung an.Ehrenamtliche Wohnungsscouts mit Gebärdensprachkompetenz begleiten und unterstützen Betroffene bei der Wohnungssuche im Stadtgebiet.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

5. Februar 2018; Stephanie Agethen

Jeder Mensch braucht eine Wohnung

Die Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. bietet seit kurzer Zeit Menschen mit Hörschädigung kostenlose Unterstützung an. Ehrenamtliche Wohnungsscouts mit Gebärdensprachkompetenz begleiten und unterstützen Betroffene bei der Wohnungssuche im Stadtgebiet. Im Gegenzug erhalten die Ehrenamtlichen die Möglichkeit, ihre Gebärdensprachkompetenz zu verbessen. Auf dem hartumkämpften Wohnungsmarkt in Großstädten haben es hörgeschädigte Menschen besonders schwer: „Bei der Kontaktaufnahme oder der Wohnungsbesichtigung ist die Kommunikation mit dem Vermieter oder dem Makler entscheidend. Bei Hörgeschädigten ist dies nachhaltig erschwert oder gar nicht möglich - sie sind bei der Wohnungssuche deutlich im Nachteil“, berichtet Anna Heßke von der Caritas-Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige.

Die Caritas-Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige sucht dringend noch weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Grundformen der Gebärdensprache beherrschen. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Anna Heßke unter Telefon 0211 1602-1763 oder per E-Mail: Anna.hesske@caritas-duesseldorf.de

In Deutschland leben ca. 80.000 Gehörlose, das sind 0,1 % der Bevölkerung. In Düsseldorf sind dies schätzungsweise ca. 600 Gehörlose. Nach einer Studie des Deutschen Schwerhörigenbundes werden ca. 14 Millionen Menschen in Deutschland als schwerhörig eingeschätzt, das sind 17 % der Gesamtbevölkerung. Auf Düsseldorf heruntergerechnet wären dies ca. 102.000 Menschen.

Caritas-Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige

Beraterin Anna Heßke

Leopoldstr. 30

SMS 0160 7466439 (für Gehörlose)