Unsere Pressemitteilungen

Erinnerung an die Schulzeit-Schulfibeln als Spiegel der Zeit. Vortrag und Gespräch mit Eduard Stolz
19.04.2018 - Am Donnerstag, den 19. April um 15.00 Uhr besucht der ehemalige Lehrer Eduard Stolz das Caritas zentrum plus Stockum (Lönsstraße 5a, 40474 Düsseldorf), um mit Besucherinnen und Besuchern Erinnerungen an die Schulzeit auszutauschen.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend freiwillig Engagierte ... als Trödelqueen oder -king
18.04.2018 - Die Caritas Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen oder Helfer, die Lust haben, ein Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z.B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, zu unterstützen.
Caritas informiert in Themenabend über ehrenamtliche Sterbebegleitung
16.04.2018 - "Bleib an meiner Seite"- das wünschen sich viele Menschen am Ende ihres Lebens. Immer wieder kommt es aber zu Situationen, in denen zu Hause oder in Pflegezentren niemand diesen Wunsch erfüllen kann.
Kinoerlebnis mal anders. Das Caritas zentrum plus Bilk lädt Senoren ein
11.04.2018 - Am Dienstag, den 17. April 2018, von 14 bis 17 Uhr findet im Caritas zentrum plus in Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40223 Düsseldorf) eine gesonderte Vorstellung des Kinofilm "Monsieur Claude und seine Töchter" für Seniorinnen und Senioren statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Weihnachtsmarkt einmal anders! Caritas veranstaltet Weihnachtsmarkt für Schulklassen, um Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen zu erreichen

15. Dezember 2017; Stephanie Agethen

Weihnachtsmarkt einmal anders!

„Kinder aus dem Schatten holen“ heißt das Jahresthema der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler. Dies hat sich auch die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. zur Aufgabe gemacht: Fast drei Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in suchtbelasteten Familien in Deutschland. 500.000 Minderjährige haben ein psychisch krankes Elternteil und sind damit häufiger von seelischer oder körperlicher Gewalt betroffen. „Statistisch gesehen sind das in jeder Klasse drei Kinder – genau diese Schüler möchten wir mit unserem alternativen Weihnachtsmarkt erreichen und ihnen Hilfsmöglichkeiten aufzeigen“, erläutert Tanja Eckers von der Caritas-Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention (Projekt „Chance for Kids“). Das Besondere: Auf dem Weihnachtsmarkt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fachkräfte aus über zwölf Beratungsstellen Düsseldorfs an kreativen und interaktiven Ständen direkt kennen zu lernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Dienstag, dem 19. Dezember 2017

zwischen 9 und 13 Uhr

Alternativer Weihnachtsmarkt für Schulklassen zum Thema „Familiengeheimnisse“

Sucht- und psychische Erkrankungen in der Familie

Jugendinformationszentrum zeTT

(Willi-Becker-Allee 10, 40227 Düsseldorf)

Den ganzen Dezember über konnten Schulklassen jeden Tag ein Türchen im interaktiven Adventskalender „Familiengeheimnisse“ öffnen. Hinter jedem Türchen stecken Geschichten, Informationen und konkrete Möglichkeiten der Unterstützung für Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit Elternteilen, die psychisch krank  sind. Weiterhin stellten sich auf den Karteikarten wichtige Anlaufstellen für Jugendliche und Eltern in Düsseldorf vor. Eine Reihe von weiterführenden Schulen in Düsseldorf machten mit.

Den Adventskalender unterstützen mehr als 19 Beratungsstellen und Kooperationspartnern der Träger AWO, Deutscher Kinderschutzbund e.V., Düsseldorfer Drogenhilfe e.V., Kreuzbund e.V., SKFM, Diakonie Düsseldorf,  Mädchenhaus Düsseldorf e.V., Landeshauptstadt Düsseldorf und wurde von der Sparkasse Düsseldorf gesponsert.