Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Highlights bei der Tour de France. Caritas mit aufblasbarer Kirche am Rheinufer, Fanmeile und Crêpes-Stand bei der Tour dabei!
28.06.2017 - Am kommenden Samstag, dem 1. Juli wird auch die Caritas sichtbarer Teil des großen Tourfestes sein. Neben der Caritas-Fanmeile tour d'amour ab 13 Uhr auf der Rheinkniebrücke, macht eine große aufblasbare Kirche neben dem Apollo-Theater neugierig: "Wir möchten damit zeigen, dass Kirche, auch in Form einer aufblasbaren Kirche, nah bei den Menschen ist - genau dort wo sie feiern, wo sie fröhlich sind und wo es auch mal laut zugeht. Also mitten im Leben!", erläutert Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf.
Noch Plätze frei: Caritas veranstaltet kostenlosen Text- & Kreativworkshop "Heimat neu gedacht." zwischen gestern, heute & morgen
28.06.2017 - Die Welt und wir sind ständig im Wandel. Es bestehen viele neue Möglichkeiten sich zu vernetzen, auszutauschen und zu reisen. Viele Menschen sind unterwegs - manche vorübergehend, manche für immer. So kommt es, dass das Gefühl für die eigene Heimat häufig nicht genau bestimmt werden kann. Aber was kann oder sollte Heimat denn nun sein? Ist es das Zuhause? Besteht Heimat aus Menschen oder besonderen Orten? Und muss es einen Ort geben, der uns erdet und wo wir Schutz finden? Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie "Bilder im Kopf") und der Verein Heimatsucher e.V. setzen sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem Kreativworkshop mit diesen Fragen auseinander, tauschen sich aus und gehen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise. Jede/r Interessierte ist eingeladen, sich auf eine Zeitreise zur eigenen Heimat einzulassen.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...
26.06.2017 - ... für die Hausaufgabenbetreuung Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Jugendliche im SOS-Kinderdorf bei ihren Hausaufgaben betreuen und sie im Alltag unterstützen. Eine einmal wöchentlich Einsatzzeit von 16 bis 17.30 Uhr ist erwünscht.
Freundschaft geht durch den Magen. Einladung zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick im Nachbarschaftsgarten Wersten
26.06.2017 - Der Stadtteilladen Wersten und die MTO Shahmaghsoudi - Schule des Islamischen Sufismus laden sehr herzlich am Dienstag, dem 11. Juli 2017 ab 18.00 Uhr zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick in den Nachbarschaftsgarten Wersten (Burscheider Straße 29) ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Beratungsstelle für Arbeitslose

Die Beratungsstelle für Arbeitslose des Caritasverbandes Düsseldorf bietet ein umfassendes Hilfs- und Beratungsangebot in allen Fragen, die in Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, Arbeitsuche oder drohender Arbeitslosigkeit stehen.

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos!

Unsere Angebote im Überblick:

• Unterstützung bei der Berufswegfindung, der Berufszielplanung und der beruflichen Neuorientierung;
  • Intensive Orientierungs- und Bewerbungshilfen;
  • Unterstützung bei der Stellensuche;
  • Unterstützung in Leistungsangelegenheiten (z. B. ALG I, ALG II);
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden;
  • Beratung zur Existenzsicherung;
  • Beratung bei sozialen Problemen;
  • Vermittlung an andere Fachdienste;
  • Bewerber-Center zur selbständigen PC-Nutzung;
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen;
  • Ausstellung Arbeitslosen-Pass.

Materialien zum Download

Bewerbungsbeispiele zum Download

Kontakt und Öffnungszeiten Hubertusstraße (Unterbilk)

Hubertusstraße 3

Telefon: (0211) 1602 - 15 15

Fax: (0211) 1602 - 15 13

E-Mail: Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Unsere Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Montag bis Mittwoch von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr

Offene Sprechstunden (ohne vorherige Terminabsprache)

Dienstag und Donnerstag ab 8.00 Uhr

Öffnungszeiten Bewerbercenter:

Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Hier stehen Ihnen PC ́ s mit Drucker, Scanner und Internetzugang zur selbständigen Stellenrecherche sowie zum Verfassen von Bewerbungen zur Verfügung.

Kontakt und Öffnungszeiten Völklinger Straße

Völklinger Straße 24 - 36

Telefon: (0211) 1602 - 23 25
E-Mail:  Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr

Donnerstag von 9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 15.00 Uhr

Freitag von 7.30 bis 13.00 Uhr

sowie Termine nach Vereinbarung.

Unsere Beratungstreffs

Zudem bieten wir dienstags und freitags Beratungstreffs in Form von Arbeitslosenfrühstücken angeboten. Das Angebot versteht sich darüber hinaus als Kontakt- und Informationsstelle zur unmittelbaren Unterstützung und zur existenziellen Sicherung und Förderung von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Katholischen Kirchengemeinde St. Gertrud

Gertrudisplatz 14