Unsere Pressemitteilungen

Caritas-Highlights bei der Tour de France. Caritas mit aufblasbarer Kirche am Rheinufer, Fanmeile und Crêpes-Stand bei der Tour dabei!
28.06.2017 - Am kommenden Samstag, dem 1. Juli wird auch die Caritas sichtbarer Teil des großen Tourfestes sein. Neben der Caritas-Fanmeile tour d'amour ab 13 Uhr auf der Rheinkniebrücke, macht eine große aufblasbare Kirche neben dem Apollo-Theater neugierig: "Wir möchten damit zeigen, dass Kirche, auch in Form einer aufblasbaren Kirche, nah bei den Menschen ist - genau dort wo sie feiern, wo sie fröhlich sind und wo es auch mal laut zugeht. Also mitten im Leben!", erläutert Henric Peeters, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Düsseldorf.
Noch Plätze frei: Caritas veranstaltet kostenlosen Text- & Kreativworkshop "Heimat neu gedacht." zwischen gestern, heute & morgen
28.06.2017 - Die Welt und wir sind ständig im Wandel. Es bestehen viele neue Möglichkeiten sich zu vernetzen, auszutauschen und zu reisen. Viele Menschen sind unterwegs - manche vorübergehend, manche für immer. So kommt es, dass das Gefühl für die eigene Heimat häufig nicht genau bestimmt werden kann. Aber was kann oder sollte Heimat denn nun sein? Ist es das Zuhause? Besteht Heimat aus Menschen oder besonderen Orten? Und muss es einen Ort geben, der uns erdet und wo wir Schutz finden? Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie "Bilder im Kopf") und der Verein Heimatsucher e.V. setzen sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem Kreativworkshop mit diesen Fragen auseinander, tauschen sich aus und gehen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise. Jede/r Interessierte ist eingeladen, sich auf eine Zeitreise zur eigenen Heimat einzulassen.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...
26.06.2017 - ... für die Hausaufgabenbetreuung Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Jugendliche im SOS-Kinderdorf bei ihren Hausaufgaben betreuen und sie im Alltag unterstützen. Eine einmal wöchentlich Einsatzzeit von 16 bis 17.30 Uhr ist erwünscht.
Freundschaft geht durch den Magen. Einladung zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick im Nachbarschaftsgarten Wersten
26.06.2017 - Der Stadtteilladen Wersten und die MTO Shahmaghsoudi - Schule des Islamischen Sufismus laden sehr herzlich am Dienstag, dem 11. Juli 2017 ab 18.00 Uhr zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick in den Nachbarschaftsgarten Wersten (Burscheider Straße 29) ein.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualifizierung und Beschäftigung für ALG II-Empfänger

Die Caritas Basic-Einzelmaßnahmen bieten Empfängerinnen und Empfängern von ALG II im Auftrag und in Kooperation mit dem Jobcenter Düsseldorf, die Möglichkeit eines beruflichen Neu- oder Wiedereinstiegs in das Arbeitsleben.

Unsere Inhalte und Angebote:

• Eine Arbeitszeit von mindestens 15 und maximal 30 Wochenstunden;
  • passgenaue Vermittlung in ein (gemeinnütziges und zusätzliches) Beschäftigungsangebot in folgende Arbeitsbereiche: Hauswirtschaft, Hausmeisterei, Rezeption & Verwaltung, Pädagogik, Pflegedienst, Sozialer Betreuungsdienst oder Post- & Botendienst;
  • berufliche Neuorientierung, Unterstützung beim Erkennen individueller Ressourcen und Fähigkeiten;
  • Vermittlung von Grundqualifikationen und theoretischen Inhalten in verschiedenen Arbeitsbereichen;
  • Teilnahme an Qualifizierungsangeboten (z.B. PC- Kurse, Deutschkurse);
  • individuelle sozialpädagogische Begleitung während der Maßnahmen (Hilfeplanung, Schuldenregulierung, etc.);
  • persönliche Stabilisierung, Erhöhung der Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit, Schaffung von Arbeitsmarktnähe  sowie
  • Entwicklung einer realistischen beruflichen Perspektive mit anschließender Integration in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen.

Kontakt und Sprechzeiten

Fachgebiet: Qualifizierung und Beschäftigung