Unsere Pressemitteilungen

Zwei kleine Italiener mit einem knallroten Gummiboot
17.08.2017 - Offenes Singen von Schlagern und Volksliedern im Caritas zentrum plus Hassels. Musikalische Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sollten ihre Singstimmen schon mal trainieren.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...als Trödelqueen oder -king
08.08.2017 - Unterbilk. Die Caritas Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Lust haben, einem Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z. B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, behilflich zu sein.
Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen
07.08.2017 - Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch beim Caritasverband Düsseldorf . Diskussionsrunde mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema "Zukunft der Pflege in Deutschland"
03.08.2017 - Am kommenden Mittwoch, den 9. August 2017 ab 11 Uhr wird Bundesgesundheits-minister Hermann Gröhe auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek den Caritasverband Düsseldorf e.V. besuchen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Qualifizierung und Beschäftigung für ALG II-Empfänger

Die Caritas Basic-Einzelmaßnahmen bieten Empfängerinnen und Empfängern von ALG II im Auftrag und in Kooperation mit dem Jobcenter Düsseldorf, die Möglichkeit eines beruflichen Neu- oder Wiedereinstiegs in das Arbeitsleben.

Unsere Inhalte und Angebote:

• Eine Arbeitszeit von mindestens 15 und maximal 30 Wochenstunden;
  • passgenaue Vermittlung in ein (gemeinnütziges und zusätzliches) Beschäftigungsangebot in folgende Arbeitsbereiche: Hauswirtschaft, Hausmeisterei, Rezeption & Verwaltung, Pädagogik, Pflegedienst, Sozialer Betreuungsdienst oder Post- & Botendienst;
  • berufliche Neuorientierung, Unterstützung beim Erkennen individueller Ressourcen und Fähigkeiten;
  • Vermittlung von Grundqualifikationen und theoretischen Inhalten in verschiedenen Arbeitsbereichen;
  • Teilnahme an Qualifizierungsangeboten (z.B. PC- Kurse, Deutschkurse);
  • individuelle sozialpädagogische Begleitung während der Maßnahmen (Hilfeplanung, Schuldenregulierung, etc.);
  • persönliche Stabilisierung, Erhöhung der Belastbarkeit und Arbeitsfähigkeit, Schaffung von Arbeitsmarktnähe  sowie
  • Entwicklung einer realistischen beruflichen Perspektive mit anschließender Integration in den Arbeitsmarkt oder weiterführende Qualifizierungsmaßnahmen.

Kontakt und Sprechzeiten

Fachgebiet: Qualifizierung und Beschäftigung