Unsere Pressemitteilungen

Offenes Singen in Hassels im Caritas zentrum plus Hassels.
18.10.2017 - Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sind sehr herzlich eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Sportlich in den Herbst. Caritas zentrum plus Mörsenbroich lädt ein zur Funktionsgymnastik für Senioren ab 55 Jahre
16.10.2017 - Mörsenbroich. Jeden Dienstag von 11.15 bis 12.15 Uhr findet Caritas zentrum plus in Mörsenbroich (Eugen-Richter- Straße 10) das Sportangebot "Funktionsgymnastik" für Jung und Alt statt. Die erfahrene Kursleitung Diana Mehr freut sich auf gelenkige Seniorinnen und Senioren, die Lust auf Bewegung haben. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die erste Stunde ist kostenlos.
Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten lädt zum Tag der offenen Tür ein!
16.10.2017 - Wersten. Am Donnerstag, dem 19. Oktober zwischen 14.30 und 18 Uhr laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Leiter der Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten, Gerhard Vogel, die Nachbarschaft, Geschäfts- und Praxeninhaber sowie interessierte Eltern und Kinder sehr herzlich zum Tag der offenen Tür in die Kölner Landstraße 264 ein.
Katholisches Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf stellt sich erstmals vor
11.10.2017 - ASG-Bildungsforum, Caritasverband Düsseldorf, Ökumenische Hospizbewegung und Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) laden zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung ins maxhaus Das neu gegründete Katholische Netzwerk für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf hat das Ziel, die katholische Kompetenz im Hospiz- und Palliativbereich in der Landeshauptstadt zukünftig stärker zu bündeln: "Mit der Gründung des trägerübergreifenden Katholischen Netzwerkes für Palliativ- und Hospizarbeit Düsseldorf möchten wir ein deutliches Zeichen für das Leben setzen", betont Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Betreuung und Entlastung bei Demenz

Eine Demenz macht stets Betreuung notwendig. Denn meist ist es dem Angehörigen nicht möglich, Termine allein wahrzunehmen, ohne zuvor einen anderen Betreuer für die Zeit der eigenen Abwesenheit zu organisieren. Unsere Betreuungsgruppen und der häusliche Besuchsdienst (unter anderem in Kooperation mit dem Demenznetz) bieten diese Möglichkeiten.

Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz

An verschiedenen Standorten im Stadtgebiet Düsseldorf werden Menschen mit Demenz für einen Vor- oder Nachmittag betreut und gefördert.

Wir bieten regelmäßig:

• Wöchentliche Treffen,
  • drei Stunden vormittags oder nachmittags,
  • kleine Gruppe mit geschulter Betreuung (Fachkraft und geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter),
  • einen ritualisierter Ablauf: gemeinsame Mahlzeit, Erinnerungsarbeit, Bewegung und Förderung individueller Ressource.

Die Kosten pro Treffen belaufen sich auf 30,- Euro (plus 5,- Euro) Fahrdienst. Hierfür stehen Ihnen Gelder aus der Pflegeversicherung zur Verfügung. Wir beraten Sie gern.

Die Standorte:

Gemeinsame Stunden der Geselligkeit und Aktivierung, aber auch der Entlastung der betreuenden Angehörigen sind an folgenden Standorten zu finden:

• Caritas zentrum plus Flingern, Café Lilli Marleen: montags von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Caritas zentrum plus Morsenbroich, Café Yellow submarine, montags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas zentrum plus Stockum, Cafè Spurensuche: dienstags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas Altenzentrum St. Anna-Stift, Café St. Anna: mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Caritas HG St. Benediktus, Café St. Benediktus: donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas Altenzentrum St. Josefshaus, Café St. Josef: donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Caritas zentrum plus Unterrath, Café Nostalgie: freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Caritas zentrum plus Bilk, Männergruppe "Halbzeit": donnerstags von 14.00 - 17.00 Uhr
  • Caritas zentrum plus Hassels, Männergruppe "Anpfiff": montags von 14.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Betreuungsgruppen im zentrum plus Flingern:

• Café " Augenblick": Jeden 2. Montag im Montag von 14.00 bis 17.00 Uhr - für gehörlose Menschen mit Demenz, gebärdensprachkompetente Mitarbeiter und Ehrenamtliche
  • Café " Ein Blick zurück":  donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr - für russischsprachige Menschen mit Demenz, russischsprachige Mitarbeiter und Ehrenamtliche

Häuslicher Besuchsdienst: DA für DicH

(Düsseldorfer Agentur für Demenzkranke in der Häuslichkeit auf Kooperationsbasis des Demenznetzes Düsseldorf)

Menschen mit Demenz brauchen Gesellschaft und Begleitung, Angehörige brauchen Entlastung. Für beides kann ein Häuslicher Besuchsdienst sorgen. Geschulte HelferInnen kommen "auf Besuch" nach Hause. Sie lesen vor, sind Gesprächspartner und bieten individuelle Beschäftigung an.

"DA für DicH" ist im gesamten Stadtgebiet tätig - immer dort, wo Unterstützung nötig ist.

Die Kosten entsprechen 17,- Euro pro Stunde und können über die Pflegekasse finanziert werden.

Kontakt und Erreichbarkeit

Koordination Demenz, Sinnesbehinderung und Seniorenreisen

Leopoldstr. 30

Unsere Erreichbarkeit