Unsere Pressemitteilungen

Noch Plätze frei: Caritas veranstaltet kostenlosen Text- & Kreativworkshop "Heimat neu gedacht." zwischen gestern, heute & morgen
28.06.2017 - Die Welt und wir sind ständig im Wandel. Es bestehen viele neue Möglichkeiten sich zu vernetzen, auszutauschen und zu reisen. Viele Menschen sind unterwegs - manche vorübergehend, manche für immer. So kommt es, dass das Gefühl für die eigene Heimat häufig nicht genau bestimmt werden kann. Aber was kann oder sollte Heimat denn nun sein? Ist es das Zuhause? Besteht Heimat aus Menschen oder besonderen Orten? Und muss es einen Ort geben, der uns erdet und wo wir Schutz finden? Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie ?Bilder im Kopf?) und der Verein Heimatsucher e.V. setzen sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem Kreativworkshop mit diesen Fragen auseinander, tauschen sich aus und gehen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise. Jede/r Interessierte ist eingeladen, sich auf eine Zeitreise zur eigenen Heimat einzulassen.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...
26.06.2017 - ... für die Hausaufgabenbetreuung Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Jugendliche im SOS-Kinderdorf bei ihren Hausaufgaben betreuen und sie im Alltag unterstützen. Eine einmal wöchentlich Einsatzzeit von 16 bis 17.30 Uhr ist erwünscht.
Freundschaft geht durch den Magen. Einladung zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick im Nachbarschaftsgarten Wersten
26.06.2017 - Der Stadtteilladen Wersten und die MTO Shahmaghsoudi - Schule des Islamischen Sufismus laden sehr herzlich am Dienstag, dem 11. Juli 2017 ab 18.00 Uhr zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick in den Nachbarschaftsgarten Wersten (Burscheider Straße 29) ein.
Fachveranstaltung "Kinder und Demenz"
13.06.2017 - Können wir im Umgang mit Menschen mit Demenz von Kindern etwas lernen? Ältere Menschen freuen sich häufig über Begegnungen mit Kindern und strahlen über die Lebensfreude. Kinder haben einen offenen Zugang zu Senioren und haben keine Vorbehalte Älteren gegenüber. Wenn Senioren an Demenz erkrankt sind, zeigen sie manchmal "komisches" Verhalten. Kindern sollte man dann erklären, dass es sich um eine Krankheit handelt, die man nicht sehen kann, die aber Verhaltensveränderungen bewirkt. Im Rahmen der diesjährigen Caritas-Fachveranstaltung stellen wir drei Projekte vor, bei denen Kinder und Menschen mit Demenz sich begegnen und Kindern ein Zugang zum Phänomen vermittelt wird.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erziehungs- und Familienberatung Rath

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule.
  • und in individuellen Fragestellungen.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten,
  • unbürokratisch, kostenfrei und qualifiziert.

Unsere Angebote sind - Für Sie vor Ort in Rath

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
  • Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort (Kindergarten, Schule, ...),
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • themenspezifische Projektarbeit,
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten
  • Beratung für Familien mit psychischer Belastung / Erkrankung der Eltern
  • Gruppen für Kinder psychisch kranker Eltern
  • Gruppen für Eltern mit psychischer Belastung / Erkrankung sowie
  • Online-Beratung.

Kinder im Blick für Eltern in Trennung und Scheidung

Ab dem 14.11.2017 findet unser Elternkurs Kinder im Blick (KIB) für Eltern in Trennung und Scheidung statt. Der Kurs richtet sich an Eltern, die Probleme mit dem anderen Elternteil oder mit ihrem Kind haben. Praxisorientiert lernen sie die Beziehung zum Kind in der neuen Lebenssituation zu gestalten, Stress zu vermeiden und einen für das Kind positiven Kontakt zum anderen Elternteil herzustellen.

Projekt Löwenzahn für Kinder psychisch belasteter und/oder kranker Eltern

Im Projekt Löwenzahn bieten wir seit September 2016 spezielle Angebote für Kinder psychisch belasteter/kranker Eltern an. Löwenzahn findet im Rahmen von "chance for kids", dem Projekt des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V. statt. Wir möchten Sie unterstützen, Ihre Kinder stärken und in ihrer Entwicklung fördern. Damit Ihre Kinder so stark werden wie die Pflanze Löwenzahn, die sogar im Asphalt wächst. Den Flyer und die aktuellen Termine unserer Gruppenangebote können Sie unten herunterladen.

Kontakt und Sprechzeiten:

Caritas Erziehungs- und Familienberatung Rath
Rather Kreuzweg 43

Telefon: (0211) 51 62 97 78
Fax: (0211)  51 62 97 79
E-Mail: Erziehungsberatung.Rath@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag: 8.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr

Offene Sprechstunde:

Mittwoch: 10.00 – 11.00 Uhr

Sowie Termine nach Vereinbarung

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Birgit Langer (Leitung)

Marion George (Sekretariat)

Kerstin Härtel

Andreas Nicolai-Steinhoff

Christiane Ringleb

Christina Pucks (Projekt "chance for kids")

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf

E-Mail-Adresse*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!