Unsere Pressemitteilungen

Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...
26.06.2017 - ... für die Hausaufgabenbetreuung Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Jugendliche im SOS-Kinderdorf bei ihren Hausaufgaben betreuen und sie im Alltag unterstützen. Eine einmal wöchentlich Einsatzzeit von 16 bis 17.30 Uhr ist erwünscht.
Freundschaft geht durch den Magen. Einladung zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick im Nachbarschaftsgarten Wersten
26.06.2017 - Der Stadtteilladen Wersten und die MTO Shahmaghsoudi - Schule des Islamischen Sufismus laden sehr herzlich am Dienstag, dem 11. Juli 2017 ab 18.00 Uhr zum ersten persisch-deutschen Mitbring-Picknick in den Nachbarschaftsgarten Wersten (Burscheider Straße 29) ein.
Fachveranstaltung "Kinder und Demenz"
13.06.2017 - Können wir im Umgang mit Menschen mit Demenz von Kindern etwas lernen? Ältere Menschen freuen sich häufig über Begegnungen mit Kindern und strahlen über die Lebensfreude. Kinder haben einen offenen Zugang zu Senioren und haben keine Vorbehalte Älteren gegenüber. Wenn Senioren an Demenz erkrankt sind, zeigen sie manchmal "komisches" Verhalten. Kindern sollte man dann erklären, dass es sich um eine Krankheit handelt, die man nicht sehen kann, die aber Verhaltensveränderungen bewirkt. Im Rahmen der diesjährigen Caritas-Fachveranstaltung stellen wir drei Projekte vor, bei denen Kinder und Menschen mit Demenz sich begegnen und Kindern ein Zugang zum Phänomen vermittelt wird.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer für die Flughafenseelsorge
13.06.2017 - Lohausen. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die auf gestrandete, unruhige oder verängstigte Reisende zugehen, ihnen Unterstützung anbieten und bei Sorgen zuhören. Eine Einsatzzeit von wöchentlich zwei bis vier Stunden zwischen 6 und 22 Uhr ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte gut zuhören, offen auf Menschen zugehen können sowie die Bereitschaft zu einer professionellen Seelsorge-Ausbildung haben. Weitere Informationen über die Caritas-Freiwilligenagentur impuls unter www.caritas-impuls.de oder per Telefon unter 0211 1602-1757.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erziehungs- und Familienberatung Wersten

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule
  • in individuellen Fragestellungen und
  • Familien, insbesondere mit einem behinderten Kind.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten
  • unbürokratisch, kostenlos und qualifiziert.

Unsere Angebote sind:

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • enge Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort,
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • themenspezifische Projektarbeit,
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten sowie
  • Online-Beratung,

CHANCE FOR KIDS

Angebote für Kider psychisch erkrankter oder belasteter Eltern zu finden, soll in Düsseldorf zukünftig einfacher werden. Wir heben uns ab Oktober 2016 der Kinder und Familien angenommen die in dieser besonderen Lebenslage Unterstützung, Begleitung und Beratung für sich suchen. Mehr erfahren Sie hier...

TRENNUNGS- UND SCHEIDUNGSGRUPPE (TuSCH) FÜR KINDER IM ALTER VON 10 - 12 JAHREN

Deine Eltern leben getrennt oder haben sich scheiden lassen? Du steckst da mittendrin, aber gefühlt niemand nimmt Dich wahr?

Vielleicht hilft es Dir mit Gleichgesinnten über all das zu reden, was Dich wegen Deiner getrennten Eltern beschäftigt oder nervt?

Unser Gruppenangebot unterstützt Euch und Eure Eltern darin mit dieser Situation einen guten Umgang zu finden.

Bevor wir nach den Herbstferien starten möchten wir Dich und Deine Eltern vorab kennenlernen.

Ein Termin kann telefonisch oder über unser Kontaktformular vereinbart werden.

Wir unterstützen Familien - Für Sie vor Ort in Wersten!

Kontakt und Sprechzeiten:

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf

E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!