Unsere Pressemitteilungen

Fachveranstaltung "Kinder und Demenz"
13.06.2017 - Können wir im Umgang mit Menschen mit Demenz von Kindern etwas lernen? Ältere Menschen freuen sich häufig über Begegnungen mit Kindern und strahlen über die Lebensfreude. Kinder haben einen offenen Zugang zu Senioren und haben keine Vorbehalte Älteren gegenüber. Wenn Senioren an Demenz erkrankt sind, zeigen sie manchmal "komisches" Verhalten. Kindern sollte man dann erklären, dass es sich um eine Krankheit handelt, die man nicht sehen kann, die aber Verhaltensveränderungen bewirkt. Im Rahmen der diesjährigen Caritas-Fachveranstaltung stellen wir drei Projekte vor, bei denen Kinder und Menschen mit Demenz sich begegnen und Kindern ein Zugang zum Phänomen vermittelt wird.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer für die Flughafenseelsorge
13.06.2017 - Lohausen. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die auf gestrandete, unruhige oder verängstigte Reisende zugehen, ihnen Unterstützung anbieten und bei Sorgen zuhören. Eine Einsatzzeit von wöchentlich zwei bis vier Stunden zwischen 6 und 22 Uhr ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte gut zuhören, offen auf Menschen zugehen können sowie die Bereitschaft zu einer professionellen Seelsorge-Ausbildung haben. Weitere Informationen über die Caritas-Freiwilligenagentur impuls unter www.caritas-impuls.de oder per Telefon unter 0211 1602-1757.
Wichtig für die Gesundheit und die Haltung. Rücken- und Beckenbodengymnastik im Caritas zentrum plus Bilk
08.06.2017 - Ab Freitag, den 9. Juni 2017 beginnt um 16.30 bis 17.30 Uhr im Caritas zentrum plus Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40233 Düsseldorf) das neue Angebot "Rücken- und Beckenboden-gymnastik für Jung und Alt". Ein Kurs zur Kräftigung der Wirbelsäule und Stärkung des Rückens. Die erfahrene Kursleitung Sita Haghighat freut sich zahlreiche interessierte Seniorinnen und Senioren.
Plastiktüten verhüten: Nachhaltig mit selbstgenähten Upcycling Stoffbeuteln - ein Wettbewerb. Einladung zum Pressegespräch am Montag, dem 12. Juni um 13 Uhr im Caritas Sozialen Zentrum Leopoldstraße.
07.06.2017 - Nachdem inzwischen viele Verbraucher in Düsseldorf auf Plastiktüten verzichten, folgt nun der nächste nachhaltige Schritt. Zusammen mit der Initiative "Plastiktüten verhüten" startet der Caritasverband Düsseldorf e.V. einen Wettbewerb für Stofftaschen, die aus alten Hemden, Blusen oder Hosen genäht werden. Dazu bieten wir verschiedene Upcycling-Workshops an, planen eine Ausstellung und wollen die schönsten selbstgenähten Beutel prämieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Sozialberatung für Gehörlose

Die Caritas-Sozialberatung richtet sich an Gehörlose, Schwerhörige, Spätertaubte, Angehörige und alle Interessierten. Sie berät in jeglichen Fragen rund um die Themen, die durch eine Hörbeeinträchtigung entstehen. Sie begleitet in Problemsituationen, vermittelt Dolmetscher, ehrenamtliche Helfer und Kontaktpersonen. Weiterhin informiert sie über die Gehörlosenkultur, Gebärdensprachkurse und alle Angebote und Institutionen, die speziell für Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung geeignet sind. Sie bemüht sich um die Einrichtung neuer Projekte, Kultur- und Freizeitangebote, um Menschen mit einer Hörbeeinträchtigung in den Stadtalltag zu integrieren.

Tag der Gehörlosen

Tag der Gehörlosen - Aktionstag am Hbf. Düsseldorf

In Deutschland leben 80.000 Gehörlose. Sie sind meist auf das Lesen angewiesen, wenn sie sich informieren möchten. Zum Tag der Gehörlosen am 27. September 2016 gab es am Düsseldorfer Hauptbahnhof daher eine große Aktion des Caritasverbandes Düsseldorf. Sehen Sie hier den Beitrag der WDR Lokalzeit Düsseldorf.

Sprechzeiten und Kontakt

Unsere Sprechzeiten:

Beratungstermine nur nach Vereinbarung

Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige

Leopoldstr.30

E-Mail: Hoerbehinderung@caritas-duesseldorf.de

Kathrin Kluge
Telefon: (0211) 1602 - 17 64
Fax: (0211) 1602 - 17 03
E-Mail: Kathrin.Kluge@caritas-duesseldorf.de

Anna Heßke

Telefon: (0211) 1602 - 17 63
Fax: (0211) 1602 - 17 03
E-Mail: Anna.Hesske@caritas-duesseldorf.de

Kirsten Schneider

Telefon: (0211) 1602 - 17 63
Fax: (0211) 1602 - 17 03

E-Mail: Kirsten.Schneider@caritas-duesseldorf.de

Nehmen Sie direkt mit Ihrer Ansprechpartnerin Kontakt auf!

E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!