Unsere Pressemitteilungen

Fachveranstaltung "Kinder und Demenz"
13.06.2017 - Können wir im Umgang mit Menschen mit Demenz von Kindern etwas lernen? Ältere Menschen freuen sich häufig über Begegnungen mit Kindern und strahlen über die Lebensfreude. Kinder haben einen offenen Zugang zu Senioren und haben keine Vorbehalte Älteren gegenüber. Wenn Senioren an Demenz erkrankt sind, zeigen sie manchmal "komisches" Verhalten. Kindern sollte man dann erklären, dass es sich um eine Krankheit handelt, die man nicht sehen kann, die aber Verhaltensveränderungen bewirkt. Im Rahmen der diesjährigen Caritas-Fachveranstaltung stellen wir drei Projekte vor, bei denen Kinder und Menschen mit Demenz sich begegnen und Kindern ein Zugang zum Phänomen vermittelt wird.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer für die Flughafenseelsorge
13.06.2017 - Lohausen. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die auf gestrandete, unruhige oder verängstigte Reisende zugehen, ihnen Unterstützung anbieten und bei Sorgen zuhören. Eine Einsatzzeit von wöchentlich zwei bis vier Stunden zwischen 6 und 22 Uhr ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte gut zuhören, offen auf Menschen zugehen können sowie die Bereitschaft zu einer professionellen Seelsorge-Ausbildung haben. Weitere Informationen über die Caritas-Freiwilligenagentur impuls unter www.caritas-impuls.de oder per Telefon unter 0211 1602-1757.
Wichtig für die Gesundheit und die Haltung. Rücken- und Beckenbodengymnastik im Caritas zentrum plus Bilk
08.06.2017 - Ab Freitag, den 9. Juni 2017 beginnt um 16.30 bis 17.30 Uhr im Caritas zentrum plus Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40233 Düsseldorf) das neue Angebot "Rücken- und Beckenboden-gymnastik für Jung und Alt". Ein Kurs zur Kräftigung der Wirbelsäule und Stärkung des Rückens. Die erfahrene Kursleitung Sita Haghighat freut sich zahlreiche interessierte Seniorinnen und Senioren.
Plastiktüten verhüten: Nachhaltig mit selbstgenähten Upcycling Stoffbeuteln - ein Wettbewerb. Einladung zum Pressegespräch am Montag, dem 12. Juni um 13 Uhr im Caritas Sozialen Zentrum Leopoldstraße.
07.06.2017 - Nachdem inzwischen viele Verbraucher in Düsseldorf auf Plastiktüten verzichten, folgt nun der nächste nachhaltige Schritt. Zusammen mit der Initiative "Plastiktüten verhüten" startet der Caritasverband Düsseldorf e.V. einen Wettbewerb für Stofftaschen, die aus alten Hemden, Blusen oder Hosen genäht werden. Dazu bieten wir verschiedene Upcycling-Workshops an, planen eine Ausstellung und wollen die schönsten selbstgenähten Beutel prämieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Projekt ETAPPE zur beruflichen Wiedereingliederung substituierter Opiatabhängiger

Etappe ist ein Projekt zur beruflichen Wiedereingliederung substituierter Opiatabhängiger und spricht alle substituierten, erwerbsfähigen Düsseldorferinnen und Düsseldorfern ab 18 Jahren an. Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig.

Berufliche Orientierung:
Das Projekt bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern individuelle Unterstützung bei der beruflichen Orientierung durch eine passgenaue, kontinuierliche Begleitung und Beratung.

Aufgaben und Ziele:
Wir bieten tagesstrukturierende Maßnahmen zur (Wieder-) Herstellung von Eigenkompetenz. Ziel ist die schrittweise Stabilisierung und Vermittlung in weiterführende Maßnahmen, zum Beispiel Ausbildung, Schule, Arbeit oder Rehabilitation.

Kooperationen:

• Interne Kooperationen im Caritasverband Düsseldorf e.V.: berufliche Integration, Sucht- Arbeitslosen- und Wohnungsberatung
  • Externe Kooperationspartner: Träger der Suchthilfe in Düsseldorf, Jobcenter, Schuldnerberatungsstelle, substituierende Institutionen und Ärzte.

Unsere Angebote sind vielfältig:

• EDV-Training,
  • Förderung von Ressourcen/Kompetenzen,
  • berufliche Orientierung und individuelles Bewerbungstraining.
  • Weitere differenzierte Gruppenangebote wie  z. B. Werkstatt, Garten, Hauswirtschaft, Freizeit, Zeitung erstellen oder diverse Sportprogramme.

Berufliche Orientierung:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Arbeitserprobungen aufnehmen und so berufliche Erfahrungen sammeln und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

Hier finden Sie einen ausführlichen Radiobericht zum Projekt Etappe anlässlich des 10-jährigen Jubiläums im Jahr 2016.

Kontakt und Sprechzeiten

Projekt Etappe