Unsere Pressemitteilungen

"Ernährung mit Früchten und Gemüse der Saison" im Caritas zentrum plus in Flingern. Seniorinnen erfahren Neues über über gesunde Ernährung
14.02.2018 - Am Dienstag, dem 20.02. um 14.30 Uhr dreht sich im Frauengesprächskreis im Caritas zentrum plus Flingern (Flurstraße 57c, 40235 Düsseldorf) alles rund um das Thema "Ernährung mit Früchten und Gemüse der Saison - entsprechend der Jahreszeiten".
Wöchentliches Frühstücksbuffet am Freitag im Caritas zentrum plus in Flingern. Senioren können gemeinsam in den Tag starten
07.02.2018 - Ab Freitag, dem 16. Februar um 9.00 Uhr startet das wöchentliche Frühstücksbuffet im Caritas zentrum plus in Flingern. Jeden Freitag besteht die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet zu stärken und sich mit Anderen auszutauschen
Was ich sehe - zwischen Tradition und Moderne. Caritas zeigt beim Duesseldorf Photo Weekend Ausstellung über die Geschichte von fünf albanischen Frauen
07.02.2018 - Fünf geflüchtete Frauen aus Albanien berichten in sehr persönlichen Interviews und Bildserien von den Besonderheiten ihres Lebensweges, von ihren Ängsten und ihren Wünschen für ein neues Leben in Deutschland
Jeder Mensch braucht eine Wohnung. Caritas-Wohnungsscouts unterstützen Menschen mit Hörschädigung kostenlos bei der Wohnungssuche
05.02.2018 - Die Sozialberatung für Gehörlose und Schwerhörige des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. bietet seit kurzer Zeit Menschen mit Hörschädigung kostenlose Unterstützung an.Ehrenamtliche Wohnungsscouts mit Gebärdensprachkompetenz begleiten und unterstützen Betroffene bei der Wohnungssuche im Stadtgebiet.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Netzwerk Flingern/Düsseltal

Wir haben eine Leitidee
Soziales Engagement soll Spaß machen. Wer sich für andere engagiert, soll selber etwas davon haben. Warum nicht endlich das tun, wozu man immer schon Lust hatte? Im Netzwerk entscheiden Sie selbst, in welchen Bereichen Sie sich engagieren möchten, und wie viel Zeit Sie hierfür aufwenden möchten. Bei uns können Sie soziale Netzwerke aufbauen, die Sie auch dann unterstützen, wenn Sie sich einmal nicht mehr aktiv einbringen können.

Deshalb heißt es bei uns:

"Ich für mich."

"Ich mit anderen für mich."

"Ich mit anderen für andere."

"Andere mit anderen für mich!"

Gemeinsam packen wir es an
Im Januar 1999 trafen sich die ersten "Aktiven" in Düsseltal. Ziel war und ist es, Menschen anzusprechen, die z. B. nach dem Verlust ihres Lebenspartners, zum Eintritt in den Ruhestand, wegen des Ausscheidens der Kinder aus dem Familienleben oder aufgrund anderer Lebensereignisse eine neue Aufgabe suchen. Im Jahr 2002 fanden sich die Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband Düsseldorf e.V., Diakonie in Düsseldorf, die Evangelische Matthäi-Kirchengemeinde und die Katholische Kirche Flingern/ Düsseltal zu einer Trägerkooperation zusammen, um die Netzwerkidee auch im Stadtteil Flingern zu etablieren. Seidem nennt sich das Netzwerk Flingern-Düsseltal.

In der Netzwerkarbeit wird das soziale Engagement auf viele Schultern verteilt. Wer sich engagiert findet in der Netzwerkarbeit Beratung und Betreuung, neue Medien, Gesundheit und Sport, Freizeit und Reisen.

Das Netzwerk Flingern/Düsseltal bietet für interessierte Menschen im Stadtbezirk 2 an mehreren Standorten in Kooperation mit den verschiedenen Trägern:

• regelmäßige Netzwerkfrühstücke,
  • Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen,
  • PC-Kurse und Internet-Cafés,
  • einen ehrenamtlichen Handwerker-Service,
  • eine Wandergruppe,
  • Kegelgruppen,
  • Boccia,
  • Karten- und Literaturkreise,
  • ein Bisto-International,
  • Informationsveranstaltungen,
  • gemeinsame Kurzreisen,
  • generationsübergreifende Kunst-Projekte
  • und vieles mehr.

Wir begleiten und unterstützen Sie gerne mit Ihren guten Ideen und Wünschen des Zusammenkommens und Aktivwerdens.

Kontakt und Öffnungszeiten

Caritas Netzwerk Flingern/Düsseltal

Flurstr. 57 c

Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 13:00 Uhr

Einzelveranstaltungen und Gruppen finden auch abends und an den Wochenenden statt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Mary Zander

E-Mail: Mary.Zander@caritas-duesseldorf.de

Unser aktuelles Monatsprogramm und die Kontaktadressen unserer Kooperationspartner finden Sie bitte hier.

So finden Sie uns!