Unsere Pressemitteilungen

Zwei kleine Italiener mit einem knallroten Gummiboot
17.08.2017 - Offenes Singen von Schlagern und Volksliedern im Caritas zentrum plus Hassels. Musikalische Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sollten ihre Singstimmen schon mal trainieren.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...als Trödelqueen oder -king
08.08.2017 - Unterbilk. Die Caritas Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Lust haben, einem Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z. B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, behilflich zu sein.
Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen
07.08.2017 - Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch beim Caritasverband Düsseldorf . Diskussionsrunde mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema "Zukunft der Pflege in Deutschland"
03.08.2017 - Am kommenden Mittwoch, den 9. August 2017 ab 11 Uhr wird Bundesgesundheits-minister Hermann Gröhe auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek den Caritasverband Düsseldorf e.V. besuchen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Referat Soziale Dienste

Im Referat Soziale Dienste sind seit Jahren fest etablierte Aufgaben-felder des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. angesiedelt. Ziel aller Angebote der Sozialen Dienste, sei es beispielsweise im vielfältigen Bereich der Beratungsangebote, sei es im Bereich Jugendhilfe und Schule oder sei es im Arbeitsfeld Migration, ist immer die praktische Unterstützung für in Not geratene Menschen. Unter dem Caritas-Motto „Not sehen und handeln“ beraten und unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Senioren, Arbeitslose, Suchtkranke, Gehörlose, Familien, Kinder und Jugendliche, Zuwanderer, Auswanderer und Asylsuchende.

Auch die vielfältigen Aufgaben der Gemeindecaritas und der Freiwilligenarbeit werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem Referat des Caritasverbandes übernommen, wobei die Bandbreite von der Beratung der Kirchengemeinden über die Freiwilligenagentur impuls bis hin zu speziellen Fortbildungen für Ehrenamtliche oder besonderen Reiseangeboten für Senioren reicht.

Grundsätzlich stehen diese Angebote allen Interessierten und Hilfesuchenden offen, unabhängig von Familienstand, Herkunft, Alter, Konfession oder Staatszugehörigkeit. Alle Beratungsangebote sind offen, vertraulich und kostenfrei. Für alle Rat- und Hilfesuchenden ist die Anlaufstelle das Caritas Soziale Zentrum, das sich an der Leopoldstraße 30 und somit in zentraler und fußläufiger Nähe zum Hauptbahnhof Düsseldorf und zur Straßenbahnhaltestelle Klosterstraße befindet.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Bitte sprechen Sie uns an – wir helfen Ihnen, Ihren Kindern, Angehörigen oder Freunden gern weiter! Viele Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie auch auf dieser Internetseite, insbesondere in den Bereichen Senioren, Kinder, Jugend und Familie, Flucht und Integration oder in den Bereichen berufliche Integration, Sucht und Wohnungslose sowie Ehrenamt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Soziale Dienste
Leopoldstraße 30

Telefon: (0211) 1602 - 17 00