Unsere Pressemitteilungen

Weihnachtsmarkt einmal anders!. Caritas veranstaltet Weihnachtsmarkt für Schulklassen, um Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen zu erreichen
15.12.2017 - "Kinder aus dem Schatten holen" heißt das Jahresthema der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Marlene Mortler. Dies hat sich auch die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. zur Aufgabe gemacht:
Fotoausstellung: Keys of hope
15.12.2017 - Pempelfort. Syrische Flüchtlinge lassen alles hinter sich - ihre Familie, ihre Freunde, ihr Zuhause.
Buchlesung : Weltgeschichten von Jürgen Lieser.
15.12.2017 - Düsseldorf. Wer für Caritas international arbeitet, ist häufig unterwegs. Jürgen Lieser, der ehemalige stellvertretende Leiter, hat in seiner 30-jährigen Tätigkeit einiges auf seinen Reisen erlebt.
Kreative Blaupause im Weihnachtsfieber. Caritas zentrum plus in Flingern lädt zum phantasievollen Gestalten ein.
13.12.2017 - Am Dienstag, dem 19. Dezember von 9.30 bis 11.45 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Flingern Seniorinnen und Senioren ein, kreatives Potenzial zu entwickeln: Unter Anleitung der Künstlerin Hanne Hanke-Mangels werden originelle Tannenbäumchen hergestellt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Ambulanter Hospizdienst - Bleib an meiner Seite!

Alte und hochbetagte Menschen verbringen häufig ihre letzte Lebensphase in Pflege-einrichtungen. Orte, die ihnen über Jahre zu ihrem Zuhause geworden sind. Am Ende des Lebens besteht meist der Wunsch, in der vertrauten Umgebung zu bleiben und auch dort zu sterben. Das ist besonders für die Menschen wichtig, die an Demenz erkrankt sind. Ortswechsel werden oftmals als beunruhigend und belastend empfunden. Hier setzt die Aufgabe des ambulanten Hospizdienstes ein, diesen Wunsch der Sterbenden durch ehrenamtliche Begleitung zu unterstützen. Dafür beraten, qualifizieren und begleiten wir aktuell Menschen, die sich ehrenamtlich als Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen um Menschen in ihrer letzten Lebensphase kümmern möchten.

Ehrenamtliche schenken Zeit, entlasten, trösten, führen Gespräche, halten die Hand und sind in Absprache da, wenn sie gebraucht werden. Zurzeit suchen, beraten und qualifizieren wir Ehrenamtliche für diese besondere Aufgabe.

Haben Sie Interesse an diesem Ehrenamt? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Erste ehrenamtlichen Mitarbeitende des ambulanten Hospizdienstes erfolgreich ausgebildet

Die ersten drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des ambulanten Hospizdienstes sind für die Sterbebegleitung ausgebildet. Im August beginnen sie ihre ersten Begleitungen. Neuer Befähigungskurs steht ab September an. Seit März diesen Jahres haben sich im Befähigungskurs für die Sterbebegleitung - in Kooperation mit der ökumenischen Hospizbewegung Düsseldorf Süd e.V. - drei Frauen auf die Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner in den Caritas-Altenzentren am Lebensende vorbereitet. Nun haben sie zum Abschluss des Kurses ihr Zertifikat erhalten. An den verschiedenen Kursabenden konnten die Teilnehmer ihr Wissen erweitern, die eigene Haltung zu Sterben, Tod und Trauer reflektieren und verschiedenste Selbsterfahrungen (Bettlägerigkeit, Loslassen, Gesprächssituationen, Gefühle von Angehörigen). Auch wenn zu Beginn des Kurses die respektvolle Frage im Raum stand, „Werde ich dieser Aufgabe gerecht werden können?“, sind jetzt  alle hoch motiviert und möchten mit der Begleitung beginnen. Ab Mitte August ist ihr Einsatz im St. Anna-Stift und im Caritas-Altenzentrum Herz-Jesu geplant. Ab Ende September ist der nächste Befähigungskurs in Planung, damit möglichst bald ein größerer Kreis ehrenamtlicher Mitarbeitende für die Begleitung zur Verfügung steht. Ein paar Plätze sind noch frei! Bei Interesse melden Sie sich gern unter 0211 1602-1330 oder geben Sie diese Information an Interessierte weiter!

Kerstin Artz-Müskens

Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst

Hubertusstraße 5

Telefon: (0211) 1602 - 13 30

Fax: (0211) 1602 - 13 03

E-Mail: Kerstin.Artz-Mueskens@caritas-duesseldorf.de

Ihr Kontakt zum Ambulanten Hospizdienst

Telefonnummer*
E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Ihr Weg zu uns!