Unsere Pressemitteilungen

Aufklärung von Schülern gegen Mobbing. Lesung der Autorin Astrid Frank mit anschließender Diskussion in der Stadtteilbücherei Wersten.
17.02.2017 - Am Mittwoch, den 22. Februar um 10 Uhr liest die bekannte Jugendbuchautorin Astrid Frank in der Stadtteilbücherei Wersten aus ihrem neuen Buch "Unsichtbare Wunden". Anschließend findet eine Diskussion mit zwei siebten Klassen der Hulda-Pankok-Gesamtschule zum Thema statt. Wie kommt es zu Mobbing in der Schule? Welche Bedeutung für das Geschehen haben all diejenigen, die glauben, sie würden sich heraushalten und hätten nichts damit zu tun? Fest steht: Um Mobbing in der Schule wirkungsvoll begegnen zu können, muss jeder am Geschehen Beteiligte - Schüler, Lehrer und Eltern - über entsprechende Kompetenz verfügen
Wirksam vorgehen gegen rechte Stammtischparolen
16.02.2017 - Interaktiver Vortrag für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Am Mittwoch, 22. Februar von 18 bis 20 Uhr veranstaltet der Caritasverband Düsseldorf e.V. einen interaktiven Vortragsabend mit dem Titel "Stammtischparolen. Rechter Populismus aus der Mitte der Gesellschaft: Wie kann man kontern?" für Ehrenamtliche aus (kirchlichen) Flüchtlingsinitiativen. Gerade Menschen, die sich ehrenamtlich für Menschen mit einer Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte einsetzen, sind oft auch im eigenen Umfeld dieser Form von Parolen ausgesetzt. Referent Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer zeigt wirkungsvolle Techniken, die wieder handlungsfähig machen. Weiterhin geht er bei seinem Argumentationstraining auch auf Vorurteile sowie Ursachen und Erscheinungsformen von Rassismus ein.
Caritas-Seniorenreisen - noch einige Plätze frei!
16.02.2017 - Auch für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ist gesorgt Düsseldorf. Gemeinsam verreisen mit Caritas-Seniorenreisen: Noch einige freie Plätze für Menschen, die gern in Gemeinschaft verreisen. Die Busreisen sowie eine Flugreise mit überschaubaren Gruppengrößen werden alle professionell begleitet und ehrenamtlich betreut. Alleinreisende Senioren finden schnell Anschluss, z.B. bei besonderen Ausflügen, Konzertbesuchen, Spiele- oder Singabenden oder bei Sportaktivitäten. Das Besondere: Auch Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen können vom 27. Juni bis 4. Juli 2017 eine betreute Reise nach Bad Driburg (Teutoburger Wald) unternehmen.
Caritas-Modellprojekt für Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern setzt auf Sensibilisierung von Multiplikatoren und frühzeitige Hilfsangebote
14.02.2017 - Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern sind starken Belastungen ausgesetzt, die zu deutlichen Entwicklungsverzögerungen und psychischen Störungen führen können. "Frühzeitig Hilfe anzunehmen, fällt Eltern und Kindern häufig sehr schwer, weil psychische Erkrankungen für Familien immer noch schambesetzt sind",erläutert Dr. Fritz Pellander, Diplom-Psychologe und Leiter der Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Stadtmitte. Aus diesem Grund hat der Caritasverband Düsseldorf e.V. in einem federführenden Modellprojekt zwischen Sucht- und Erziehungsberatung passgenaue Hilfsangebote entwickelt, die Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern frühzeitig unterstützen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Freiwilligenagentur impuls

Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls bietet Beratung für Menschen, die an ehrenamtlicher Tätigkeit interessiert sind. Ebenso unterstützt sie Organisationen und Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. Sie vermittelt Ehrenamtliche und berät und begleitet während einer freiwilligen Tätigkeit.

Auf unserer Seite erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Ehrenamt oder Freiwilligenarbeit wissen möchten. Ebenfalls können Sie sich in unserer Kontaktstelle im Sozialen Zentrum auf der Leopoldstraße persönlich beraten lassen.

Einige Einsatzmöglichkeiten ehrenamtlicher Aufgabenfelder finden Sie hier ....

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kooperationen

Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls ist sowohl Mitglied im Verbund der Freiwilligen Zentren im Deutschen Caritasverband (Informationen dazu finden Sie hier), sowie auch in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenzentren NRW (hier finden Sie dazu Informationen).

"Wir für Düsseldorf": Kooperation der Freiwilligenzentrale MachMit (Diakonie) und der Caritas-Freiwilligenagentur impuls. Beide werden durch die Stadt Düsseldorf gefördert.

Weitere Informationen zu MachMit finden Sie bitte hier.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas-Freiwilligenagentur impuls

Leopoldstr. 30

Marianne Hojtzyk
E-Mail: Marianne.Hojtzyk@caritas-duesseldorf.de

Email: fwa.impuls@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.30 Uhr

Nehmen Sie direkt mit der Caritas-Freiwilligenagentur Kontakt auf!

Mobilnummer
E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!