Unsere Pressemitteilungen

Besuch und Führung durch die Schmittmann Edel-Korn-Brennerei in Düsseldorf-Niederkassel. Caritas zentrum plus Mörsenbroich lädt zum Tagesausflug ein
17.07.2017 - Das Caritas zentrum plus Mörsenbroich bietet am Donnerstag, den 27. Juli um 14 Uhr einen Tagesausflug in die traditionelle Schnapsbrennerei Schittmann an. Am historischen Firmensitz produziert das Unternehmen seit 1818 mit handwerklicher Finesse ein erlesenes Sortiment an Spirituosen.
Caritas denkt über Heimat nach und sucht kreative Mitdenker!
17.07.2017 - Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekt vielfalt.vielwert sowie "Bilder im Kopf") und der Verein Heimatsucher e.V. setzen sich mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem Kreativworkshop mit Fragen zur Heimat auseinander und gehen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise. Was kann oder sollte Heimat im Jahr 2017 sein? Besteht Heimat aus Menschen, besonderen Orten oder dem Zuhause? Muss es einen Ort geben, wo wir Schutz finden und der uns erdet? Das Gefühl für die eigene Heimat kann häufig nicht genau bestimmt werden. Es bestehen viele neue Möglichkeiten sich zu vernetzen, auszutauschen und zu reisen. Die Welt und wir sind ständig im Wandel. Viele Menschen sind unterwegs, manche vorübergehend, manche für immer.
Ökumenisches Friedensgebet am Kö-Bogen. Gedenken an die Opfer der Flüchtlingskatastrophe vor Lampedusa am 13. Juli um 12 Uhr
12.07.2017 - Noch bis Donnerstag, 13. Juli, erinnern 70 großformatige Fotomatten am KÖ-Bogen/Westend an die Flüchtlingskatastrophe vor der Küste Siziliens. Am Abschlusstag der Kunstinstallation LAMPEDUSA 361 laden die evangelische und die katholische Kirche für 12 Uhr zum Ökumenischen Friedensgebet ein. Der stellvertretende Stadtdechant Michael Dederichs und Superintendentin Henrike Tetz werden das Gebet leiten, auch Diakoniepfarrer Thorsten Nolting und Caritasvorstand Henric Peeters werden das Friedensgebet mitgestalten.
Begleitung für Menschen in Trauer im Caritas zentrum plus Bilk
11.07.2017 - Das Caritas zentrum plus Bilk lädt Betroffene und Interessierte zum Besuch einer Trauergruppe ein. Jeden Dienstag findet das offene Angebot "Trauerbegleitung" von 10.30 bis 12 Uhr im Caritas zentrum plus Bilk statt. Die Trauerbegleiterin Ute Haas möchte Trauernden Mut machen, den Schmerz nicht zu verdrängen, sondern anzunehmen und zeigt neue Wege für die Verarbeitung auf. Da die Gruppenstärke begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter Telefon 0211 6504176.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Freiwilligenagentur impuls

Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls bietet Beratung für Menschen, die an ehrenamtlicher Tätigkeit interessiert sind. Ebenso unterstützt sie Organisationen und Einrichtungen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. Sie vermittelt Ehrenamtliche und berät und begleitet während einer freiwilligen Tätigkeit.

Auf unserer Seite erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Ehrenamt oder Freiwilligenarbeit wissen möchten. Ebenfalls können Sie sich in unserer Kontaktstelle im Sozialen Zentrum auf der Leopoldstraße persönlich beraten lassen.

Einige Einsatzmöglichkeiten ehrenamtlicher Aufgabenfelder finden Sie hier ....

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kooperationen

Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls ist sowohl Mitglied im Verbund der Freiwilligen Zentren im Deutschen Caritasverband (Informationen dazu finden Sie hier), sowie auch in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenzentren NRW (hier finden Sie dazu Informationen).

"Wir für Düsseldorf": Kooperation der Freiwilligenzentrale MachMit (Diakonie) und der Caritas-Freiwilligenagentur impuls. Beide werden durch die Stadt Düsseldorf gefördert.

Weitere Informationen zu MachMit finden Sie bitte hier.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritas-Freiwilligenagentur impuls

Leopoldstr. 30

Marianne Hojtzyk
E-Mail: Marianne.Hojtzyk@caritas-duesseldorf.de

Email: fwa.impuls@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 17.30 Uhr

Nehmen Sie direkt mit der Caritas-Freiwilligenagentur Kontakt auf!

Mobilnummer
E-Mail-Adresse*
Ihre Nachricht*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!