Unsere Pressemitteilungen

Heimat. Neu gedacht. Ausstellung zum Heimatgefühl mit persönlichen Fotos und Texten geht weiter: Ab 24. Januar in der Stadtbücherei Wersten
22.01.2018 - Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Projekte vielfalt.vielwert sowie "Bilder im Kopf") und das Zeitzeugenprojekt HEIMATSUCHER e.V. setzten sich mit sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Nationalitäten und sozialer Hintergründe in einem viertätigen Kreativworkshop mit Fragen zur individuellen Heimat auseinander und gingen mittels Zeitkapseln auf Zeitreise.
Besuch der Dauerausstellung des Heinrich-Heine Instituts. Führung durch die Ausstellung für Senioren.
19.01.2018 - Am Dienstag, dem 23. Januar um 10.30 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Oberbilk Seniorinnen und Senioren zum Museumsbesuch ein.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer
12.01.2018 - ... für Kinder und Jugendliche mit Handycap. Stadtweit. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Hlefer, die Freude haben, Kinder oder Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung und ihre Familien im Freizeitbereich einmal wöchentlich zu unterstützen.
Caritas-Altenzentrum St. Josefshaus in Oberbilk erhält modernen Erweiterungsbau. Umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten beginnen noch in dieser Woche
09.01.2018 - Rund eineinhalb Jahre werden die Bauarbeiten im laufenden Betrieb voraussichtlich dauern. "Wir haben ein ehrgeiziges Bauprojekt mit einem Gesamtvolumen von ca. 5 Millionen vor uns," erläutert Architekt Gisbert Krause.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Berufswahl-Paten

Das Berufswahlprojekt des Caritasverbandes Düsseldorf e.V. begleitet Jugendliche durch geschulte Paten und Patinnen in der Phase des Übergangs zwischen Schule und Beruf. Die für benachteiligte Schülerinnen und Schüler immer noch schlechten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt führen zu Resignation und Abwendung von der Erwerbstätigkeit und einer eigenverantwortlichen Lebensführung.

Diesen Prozess aufzuhalten oder besser noch vorzubeugen hat sich das Berufswahlpatenprojekt zum Ziel gesetzt. Frauen und Männer mit dem Hintergrund mehrjähriger Erwerbstätigkeit werden durch die Freiwilligenagentur impuls geworben. Sie bringen berufliche Kompetenzen und persönliche Talente sowie vielfältige Erfahrungen mit. Als persönliche Ansprechpartner stehen die kompetenten Ehrenamtlichen den Jugendlichen zu Seite. In mehreren Schulungsmodulen werden die ehrenamtlichen Paten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Schulung, die durch die Katholische Fachstelle für Jugendpastorale durchgeführt wird, beinhaltet Wissen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Bewerbungen und Praktika und Kommunikationstraining.

Kontakt und Sprechzeiten

Caritasverband Düsseldorf e.V.