Unsere Pressemitteilungen

Erinnerung an die Schulzeit-Schulfibeln als Spiegel der Zeit. Vortrag und Gespräch mit Eduard Stolz
19.04.2018 - Am Donnerstag, den 19. April um 15.00 Uhr besucht der ehemalige Lehrer Eduard Stolz das Caritas zentrum plus Stockum (Lönsstraße 5a, 40474 Düsseldorf), um mit Besucherinnen und Besuchern Erinnerungen an die Schulzeit auszutauschen.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht dringend freiwillig Engagierte ... als Trödelqueen oder -king
18.04.2018 - Die Caritas Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen oder Helfer, die Lust haben, ein Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z.B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, zu unterstützen.
Caritas informiert in Themenabend über ehrenamtliche Sterbebegleitung
16.04.2018 - "Bleib an meiner Seite"- das wünschen sich viele Menschen am Ende ihres Lebens. Immer wieder kommt es aber zu Situationen, in denen zu Hause oder in Pflegezentren niemand diesen Wunsch erfüllen kann.
Kinoerlebnis mal anders. Das Caritas zentrum plus Bilk lädt Senoren ein
11.04.2018 - Am Dienstag, den 17. April 2018, von 14 bis 17 Uhr findet im Caritas zentrum plus in Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40223 Düsseldorf) eine gesonderte Vorstellung des Kinofilm "Monsieur Claude und seine Töchter" für Seniorinnen und Senioren statt.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

chance for kids - Angebot für Kinder psychischer belasteter und suchtkrankter Eltern, Familienangehöriger und Multiplikatoren

Kinder psychisch kranker und suchtkranker Eltern sind starken Belastungen ausgesetzt, die zu Entwicklungsverzögerungen und psychischen Störungen führen können. Leider werden Auffälligkeiten und Symptome der Kinder oft erst sehr spät wahrgenommen. Hinzukommt, dass psychische Erkrankungen und Suchterkrankungen für Familien hoch schambesetzte Themen sind. So ist es für alle Beteiligten schwierig, frühzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auch sind die Eltern oft zu sehr mit ihrer Erkrankung beschäftigt, verlieren die Not der Kinder aus dem Blick oder finden aufgrund ihrer eigenen Problematik nicht den Zugang zu Hilfeangeboten.

Der Caritasverband Düsseldorf e.V.  verstärkt sein Engagement für Kinder psychisch-  und Suchtbelaster Eltern und ihre Familien. Diese Zielsetzung verfolgend, intensivieren die drei Erziehungsberatungsstellen sowie die Fachstelle für Suchtberatung ihre Kooperation. In vier Teilprojekten werden darüber hinaus mit unterschiedlichen Schwerpunkten neue Angebote und Konzepte entwickelt.

So konzentriert sich das Teilprojekt „Löwenzahn“ in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Düsseldorf-Rath auf die Entwicklung und Durchführung von Angeboten für Kinder von Familien mit Säuglingen und Kleinkindern.  Die Angebote richten sich nach dem Bedarf dieser Familien und reichen von der Durchführung einer Elterngruppe zur Stärkung der Mentalisierungsfähigkeit  und der Stressbewältigungsfähigkeit  der Eltern, über das Angebot von Spiel- und Kindergruppen bis zur Durchführung von videogestützter Entwicklungspsychologischer Beratung von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Auf die Vernetzung mit Fachstellen im Bereich Psychiatrie wird dabei besonders Wert gelegt.

Das Teilprojekt „H.O.P.E.“ in der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Wersten wendet sich an Familien mit Kindern im Grundschulalter und im Übergang zur weiterführenden Schule. Für Kinder dieser Altersspanne bieten wir eine wöchentlich stattfindende Gruppe an, in der die Kinder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch haben, Fragen stellen dürfen und eine unbeschwerte Zeit in einem verlässlichen strukturierten Rahmen erleben können. Herz, Hand und Verstand sollen dabei gleichermaßen angesprochen werden. Parallel dazu finden vorbereitende und begleitende Elterngespräche statt, um die psychische Erkrankung des betroffenen Elternteils aus der Tabuzone zu holen, um dem Kind zu signalisieren: deine Wahrnehmung ist okay und um das alltägliche Familiensystem in Prozesse einzubinden, damit diese nachhaltig wirken können. Schwerpunkte der Vernetzung liegen in den Bereichen Kita/Schule und mit Institutionen aus dem Bereich Gesundheitswesen

Die Fachstelle für Suchtberatung richtet den Fokus im Projekt auf den Ausbau trägerübergreifender Vernetzung. Ein Teilbereich ist die Unterstützung und Schulung von Fachkräften, die in ihrem Arbeitskontext mit suchtbelasteten Familien sensibilisiert und in ihren Kompetenzen erweitert werden.  Ein besonders innovatives Projekt, der Adventskalender „Familiengeheimnisse“, fördert die Zusammenarbeit der Jugendhilfe, Suchthilfe und psychosozialen Hilfen, indem gemeinsam Schulklassen über die Hilfsangebote in Düsseldorf informiert werden. Ergänzend hierzu erfolgt die gemeinsame Entwicklung und Implementierung von Selbstmanagementsystemen für betroffene Familien. Eine wissenschaftliche Begleitevaluation und Netzwerkforschung tragen dazu bei, die Aussagekraft transparent zu machen und bietet die Möglichkeit Praxiserkenntnisse zu modifizieren, sowie hinsichtlich der Effektivität zu überprüfen.

Mit dem Projekt „Navi-Kid miO plus“ will die Caritas-Erziehungsberatungsstelle Stadtmitte die in ihren Pilot-Projekten „KlAng“ und „Navi-Kid“ begonnenen Aktivitäten weiterführen und durch eine erweiterte Implementierung der Angebote in Düsseldorfer Familienzentren und plusKITAs im Stadtteil Oberbilk einen zielgruppenorientierten Transfer in sozialräumliche Strukturen leisten. Durch Inhouse-Fortbildungen und ergänzende Coaching- und Beratungsangebote für die Teams soll das bisher entwickelte, erprobte und evaluierte methodische Repertoire Anwendung finden und bedarfsorientiert weiterentwickelt werden. In enger Zusammenarbeit mit den PartnerInnen im Stadtteil sollen kurze Wege und unkomplizierte Zugänge für Kinder, Eltern und Fachkräfte aufgezeigt, erprobt und evaluiert werden als Beitrag für die Netzwerkarbeit im Stadtteil. Ein besonderer Schwerpunkt der Aktivitäten soll auf präventiven und fallübergreifenden Angeboten liegen.

Wir freuen uns sehr durch die Unterstützung des Diözesancaritasverbandes Köln den Kindern psychisch kranker und suchtkranker Eltern weitere wirksame Unterstützungsangebote machen zu können.

ERZIEHUNGS- UND FAMILIENBERATUNG Rath

Rather Kreuzweg 43

Birgit Langer (Leitung)

E-Mail: Birgit.Langer@caritas-duesseldorf.de