Unsere Pressemitteilungen

Fachveranstaltung "Kinder und Demenz"
13.06.2017 - Können wir im Umgang mit Menschen mit Demenz von Kindern etwas lernen? Ältere Menschen freuen sich häufig über Begegnungen mit Kindern und strahlen über die Lebensfreude. Kinder haben einen offenen Zugang zu Senioren und haben keine Vorbehalte Älteren gegenüber. Wenn Senioren an Demenz erkrankt sind, zeigen sie manchmal "komisches" Verhalten. Kindern sollte man dann erklären, dass es sich um eine Krankheit handelt, die man nicht sehen kann, die aber Verhaltensveränderungen bewirkt. Im Rahmen der diesjährigen Caritas-Fachveranstaltung stellen wir drei Projekte vor, bei denen Kinder und Menschen mit Demenz sich begegnen und Kindern ein Zugang zum Phänomen vermittelt wird.
Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht freiwillige Helferinnen und Helfer für die Flughafenseelsorge
13.06.2017 - Lohausen. Die Caritas-Freiwilligenagentur impuls benötigt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die auf gestrandete, unruhige oder verängstigte Reisende zugehen, ihnen Unterstützung anbieten und bei Sorgen zuhören. Eine Einsatzzeit von wöchentlich zwei bis vier Stunden zwischen 6 und 22 Uhr ist erwünscht. Idealerweise sollten Interessierte gut zuhören, offen auf Menschen zugehen können sowie die Bereitschaft zu einer professionellen Seelsorge-Ausbildung haben. Weitere Informationen über die Caritas-Freiwilligenagentur impuls unter www.caritas-impuls.de oder per Telefon unter 0211 1602-1757.
Wichtig für die Gesundheit und die Haltung. Rücken- und Beckenbodengymnastik im Caritas zentrum plus Bilk
08.06.2017 - Ab Freitag, den 9. Juni 2017 beginnt um 16.30 bis 17.30 Uhr im Caritas zentrum plus Bilk (Suitbertusplatz 1a, 40233 Düsseldorf) das neue Angebot "Rücken- und Beckenboden-gymnastik für Jung und Alt". Ein Kurs zur Kräftigung der Wirbelsäule und Stärkung des Rückens. Die erfahrene Kursleitung Sita Haghighat freut sich zahlreiche interessierte Seniorinnen und Senioren.
Plastiktüten verhüten: Nachhaltig mit selbstgenähten Upcycling Stoffbeuteln - ein Wettbewerb. Einladung zum Pressegespräch am Montag, dem 12. Juni um 13 Uhr im Caritas Sozialen Zentrum Leopoldstraße.
07.06.2017 - Nachdem inzwischen viele Verbraucher in Düsseldorf auf Plastiktüten verzichten, folgt nun der nächste nachhaltige Schritt. Zusammen mit der Initiative "Plastiktüten verhüten" startet der Caritasverband Düsseldorf e.V. einen Wettbewerb für Stofftaschen, die aus alten Hemden, Blusen oder Hosen genäht werden. Dazu bieten wir verschiedene Upcycling-Workshops an, planen eine Ausstellung und wollen die schönsten selbstgenähten Beutel prämieren.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Caritas-Familienzentrum Leopoldstraße

Im Juli 2016 ist das Caritas-Familienzentrum in einen Neubau an der Leopoldstr. 30 (Innenstadt) gezogen.

Hier bieten wir in sechs Gruppen folgende Plätze an:

• 20 Plätze für Kinder unter 3 Jahren: Hier können wir in unserer Düsseldorfer Familiengruppe fünf bis sieben Plätze an Kinder unter zwei Jahren anbieten.
  • 80 Plätze für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
  • Inklusiv betreuen wir in dieser Belegungsanzahl 15 Kinder mit anerkanntem Förderbedarf.

Die Einrichtung ist seit 2008 als Familienzentrum NRW und seit 2009 als katholisches Familienzentrum zertifiziert. Durch die Zusammenarbeit mit den Eltern und mit Trägern verschiedener Dienste bilden wir ein Netzwerk von und für Familien.

Näheres zum Konzept der Einrichtung finden Sie bitte hier.

Kontakt und Öffnungszeiten

Caritas-Familienzentrum

Leopoldstr. 30

40211 Düsseldorf

Telefon: (0211) 1602 - 17 30

Achtung: Sollten wir nicht zu erreichen sein, hinterlassen Sie bitte eine Rückrufbitte auf unserem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie dann gern so schnell wie möglich zurück!

Unsere Öffnungszeiten:

Täglich von 7.15 bis 17.15 Uhr

Unsere Sprechzeiten:

Am Besten erreichen Sie uns zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.

Nach Bedarf richten wir zweimal in der Woche eine längere Betreuungszeit ein oder vermitteln eine Betreuung über die Kitazeit hinaus. Zweimal im Monat bieten wir im Haus zudem eine Samstagsbetreuung an.

Schwester Marie-Theres Hasenbeck (Einrichtungsleitung)

Telefon: (0211) 1602 - 17 30

E-Mail: Sr.Marie-Theres.Hasenbeck@caritas-duesseldorf.de

Ulrike Karwowski (Leitung Kindertagesstätten und Sozialraumprojekte)