Unsere Pressemitteilungen

Zwei kleine Italiener mit einem knallroten Gummiboot
17.08.2017 - Offenes Singen von Schlagern und Volksliedern im Caritas zentrum plus Hassels. Musikalische Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sollten ihre Singstimmen schon mal trainieren.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...als Trödelqueen oder -king
08.08.2017 - Unterbilk. Die Caritas Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Lust haben, einem Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z. B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, behilflich zu sein.
Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen
07.08.2017 - Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch beim Caritasverband Düsseldorf . Diskussionsrunde mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema "Zukunft der Pflege in Deutschland"
03.08.2017 - Am kommenden Mittwoch, den 9. August 2017 ab 11 Uhr wird Bundesgesundheits-minister Hermann Gröhe auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek den Caritasverband Düsseldorf e.V. besuchen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Erziehungs- und Familienberatung Rath

Wir unterstützen Familien:

• in allgemeinen Entwicklungs- und Erziehungsfragen (Trotzphase, Pubertät,...),
  • in Konflikt- und Krisensituationen,
  • in Krisensituationen mit Babys und Kleinkindern (unstellbares Schreien, heftiges Trotzen bzw. Anklammern...)
  • die von Trennung bzw. Scheidung betroffen sind,
  • bei Schwierigkeiten in Kindergarten oder Schule.
  • und in individuellen Fragestellungen.

Wir unterstützen Ratsuchenden dabei, die Hintergründe für ihre Probleme zu verstehen, andere Sichtweisen zu entwickeln und Lösungen zu finden.

Wir helfen:

• individuell,
  • vertraulich,
  • orientiert an Ihren Anliegen und Möglichkeiten,
  • unbürokratisch, kostenfrei und qualifiziert.

Unsere Angebote sind - Für Sie vor Ort in Rath

• Orientierungsgespräche,
  • Beratung und Therapie für Einzelne, Eltern und Familien,
  • Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern
  • Kooperation mit Institutionen und Beratung vor Ort (Kindergarten, Schule, ...),
  • psychologische und psychosoziale Diagnostik,
  • Einzel- und Gruppentherapie für Kinder und Jugendliche,
  • Elternabende und Seminare,
  • themenspezifische Projektarbeit,
  • offene Sprechstunde in Familienzentren / Kindertagesstätten
  • Beratung für Familien mit psychischer Belastung / Erkrankung der Eltern
  • Gruppen für Kinder psychisch kranker Eltern
  • Gruppen für Eltern mit psychischer Belastung / Erkrankung
  • Gruppen für Kinder aus Flüchtlingsfamilien sowie
  • Online-Beratung.

Kinder im Blick für Eltern in Trennung und Scheidung

Ab dem 14.11.2017 findet unser Elternkurs Kinder im Blick (KIB) für Eltern in Trennung und Scheidung statt. Der Kurs richtet sich an Eltern, die Probleme mit dem anderen Elternteil oder mit ihrem Kind haben. Praxisorientiert lernen sie die Beziehung zum Kind in der neuen Lebenssituation zu gestalten, Stress zu vermeiden und einen für das Kind positiven Kontakt zum anderen Elternteil herzustellen.

Projekt Löwenzahn für Kinder psychisch belasteter und/oder kranker Eltern

Im Projekt Löwenzahn bieten wir seit September 2016 spezielle Angebote für Kinder psychisch belasteter/kranker Eltern an. Löwenzahn findet im Rahmen von "chance for kids", dem Projekt des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Köln e.V. statt. Wir möchten Sie unterstützen, Ihre Kinder stärken und in ihrer Entwicklung fördern. Damit Ihre Kinder so stark werden wie die Pflanze Löwenzahn, die sogar im Asphalt wächst. Den Flyer und die aktuellen Termine unserer Gruppenangebote können Sie unten herunterladen.

Der Caritasverband Düsseldorf e.V. bietet mit dem Projekt "Chance for Kids" Hilfe und Unterstützung für Familien an, in denen die Themen Sucht und/oder psychische Belastungen eine Rolle spielen. Die unterschiedlichen Beratungsdienste der Caritas arbeiten dabei mit anderen Verbänden und städtischen Stellen zusammen. Erfahren Sie auf unserer Website mehr über das Projekt | mehr

Kontakt und Sprechzeiten:

Caritas Erziehungs- und Familienberatung Rath
Rather Kreuzweg 43

Telefon: (0211) 51 62 97 78
Fax: (0211)  51 62 97 79
E-Mail: Erziehungsberatung.Rath@caritas-duesseldorf.de

Unsere Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag: 8.00 - 13.00 und 14.00 - 17.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 13.00 Uhr

Offene Sprechstunde:

Mittwoch: 10.00 – 11.00 Uhr

Sowie Termine nach Vereinbarung

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Birgit Langer (Leitung)

Marion George (Sekretariat)

Nicole Altevogt-Geng

Kerstin Härtel

Andreas Nicolai-Steinhoff

Christiane Ringleb

Vera Schlensker

Christina Pucks (Projekt "chance for kids")

Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf

E-Mail-Adresse*
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

So finden Sie uns!