Unsere Pressemitteilungen

"Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus".Eine Lesung von der syrisch-österreichischen Autorin Luna Al-Mousli im Caritas Welcome Point in Rath
23.10.2017 - Am Mittwoch, dem 25. Oktober um 19 Uhr liest die syrisch-österreichischen Autorin Luna Al--Mousli im Caritas Welcome Point 06 (Saal im Rather Familienzentrum, Rather Kreuzweg 43, 40472 Düsseldorf) aus ihrem Buch: "Eine Träne. Ein Lächeln: Meine Kindheit in Damaskus".
Sicher unterwegs mit dem Rollator.Caritas zentrum plus Mörsenbroich lädt zum Ersten Rollator- Aktivtag ein
23.10.2017 - Am Dienstag, 24. Oktober von 14 bis 17 Uhr findet der Erste Mörsenbroicher Rollator-Aktivtag im Pfarrzentrum der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius statt
Von Moskau bis Kirov - ein Sommerbesuch in Russland. Caritas zentrum plus Stockum lädt zum Lichtbildvortrag ein
23.10.2017 - Am Donnerstag, den 26. Oktober um 15.30 Uhr lädt das Caritas zentrum plus Stockum zu einem aktuellen Reisebericht über einen Sommerbesuch in Russland ein.
Offenes Singen in Hassels im Caritas zentrum plus Hassels.
18.10.2017 - Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sind sehr herzlich eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Unser Wohnangebot

Für Kinder und Jugendliche ...

Das St. Raphael Haus bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unterschiedlichen Nationalitäten, mit und ohne Behinderung, ein Zuhause. Ob familienanalog strukturiert, integrativ oder ob im Rahmen der Wohngruppen in Frage kommt - wird für jedes Kind und für die Jugendlichen individuell im Vorfeld entschieden.

Für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ...

Kinder und Jugendliche mit Behinderung bedürfen oft einer ganz besonderen Betreuung, die das eigene Elternhaus manchmal nicht leisten kann. Diese Kinder finden im St. Raphael Haus einen Ort, an dem sie ganz nach ihren Bedürfnissen betreut werden. In drei familienanalog strukturierten Wohngruppen leben je acht Kinder und Jugendliche alters- und geschlechtsgemischt, in der Regel langfristig zusammen. Dort erfahren sie eine umfassende alltagspädagogische, heilpädagogische und pflegerische Begleitung und Förderung auf der Basis einer individuellen Betreuungsplanung. Wir sorgen für eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, sowie die Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, wobei eine differenzierte Freizeitförderung natürlich auch nicht zu kurz kommt.

Wir möchten die Eltern oder Angehörigen, die sich entschieden haben ihr Kind mit Behinderung in unserer Einrichtung betreuen zu lassen, in ihrer Fürsorge für das Kind unterstützen und begleiten. Wir bieten den Kindern aber, wenn notwendig, auch einen familienersetzenden Rahmen. Die Betreuung erfolgt im Schichtdienst durch pädagogisch und pflegerisch ausgebildete Mitarbeiter. Jedes Team umfasst sechs bis sieben Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter in jeder Gruppe ist auch über Nacht anwesend und gibt ihnen die Gewissheit, morgens wieder denjenigen anzutreffen, der sie abends ins Bett gebracht hat. Dies ist uns im Rahmen der Wohngruppen ein wichtiges Anliegen. Die Kinder und Jugendlichen besuchen entsprechend der Art oder Schwere ihrer Behinderung eine geeignete Sonderschule im Einzugsgebiet der Einrichtung. Nach Abschluss der Schule wird in der Regel die Eingliederung in die Werkstatt für angepasste Arbeit begleitet. Zusammen mit den jungen Erwachsenen, ihren Angehörigen und/oder gesetzlichen Betreuern suchen wir dann eine geeignete Wohnform für die weitere Betreuung.

Integrativ ...

Grundsätzlich sind unsere Wohngruppen auf eine gemeinsame Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Nationalitäten, Lern- oder geistigen Behinderungen und Verhaltensbesonderheiten ausgerichtet. Dem individuellen pädagogischen oder heilpädagogischen Bedarf wird über ein ganzheitliches Betreuungsangebot Rechnung getragen. So werden den betreuten Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven und Lebenswege eröffnet.

Unsere Außenwohngruppe ...

Für Kinder, die noch mehr als andere auf einen überschaubaren, voraussichtlich langfristigen Lebensraum mit familienähnlichem Charakter angewiesen sind, bieten wir eine Außenwohngruppe mit vier Plätzen in Hilden an. Durch das dezentrale Angebot wird die Integration in das Lebensumfeld noch stärker gefördert. Die Gruppenleiterin lebt mit ihrer Familie und vier weiteren Kindern zusammen und wird durch pädagogische Mitarbeiter unterstützt. Zusammen bilden sie so eine Einheit, die es ermöglicht diese Kinder ein normales Leben führen zu lassen.

Unsere Verselbstständigungsappartments ...

In 16 Einzelappartements werden Jugendliche und junge Volljährige, die bei einer eigenständigen Lebensführung noch intensive Orientierungshilfen bei der Alltagsbewältigung benötigen, betreut und im sozialen Miteinander gefördert. Die Betreuung umfasst die Anleitung zur individuellen Strukturierung des Alltags und der Selbstversorgung im Haushalt inkl. der Geldverwaltung, die Hilfe bei der Bewältigung persönlicher Krisen und die Unterstützung bei der schulischen/beruflichen Integration sowie im Umgang mit Behörden und Institutionen. Natürlich wird auch der Umzug in die erste eigene Wohnung unterstützt und begleitet.

Ambulante Erziehungshilfen ...

Bei flexiblen ambulanten Hilfen betreuen wir Kinder und Jugendliche innerhalb oder außerhalb ihres familiären Umfeldes. Hier bieten wir Hilfestellungen zur Erziehung, sozialen Gruppenarbeit und sozialpädagogischen Familienhilfe. Ziel ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung unter Einbeziehung des sozialen Umfelds. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz und -verantwortung, sowie der Förderung der Selbsthilfekräfte in den Familien zu.

Ihr Kontakt zu uns!

Bei Fragen oder wenn Sie weitergehende Informationen benötigen, können Sie sich gern direkt an uns wenden.

Caritas St. Raphael Haus
Oberbilker Allee 157