Unsere Pressemitteilungen

Zwei kleine Italiener mit einem knallroten Gummiboot
17.08.2017 - Offenes Singen von Schlagern und Volksliedern im Caritas zentrum plus Hassels. Musikalische Seniorinnen und Senioren, die Freude am Singen von Schlagern und Volksliedern haben, sollten ihre Singstimmen schon mal trainieren.
Ehrenamtlich engagiert für die Gemeinschaft. Caritas-Freiwilligenagentur impuls sucht Helferinnen und Helfer ...als Trödelqueen oder -king
08.08.2017 - Unterbilk. Die Caritas Freiwilligenagentur impuls benötigt freiwillige Helferinnen und Helfer, die Lust haben, einem Sozialkaufhaus bei der Schätzung von Gegenständen aus Wohnungsauflösungen, wie z. B. Münzen, Briefmarken oder Bildern, behilflich zu sein.
Aktion zur Rettung von Bienen in der Stadt. Nachbarschaftsgarten Wersten und Papi-Gruppe Wersten bauen Insektenhotels in Form von zwei Werstener Kirchen
07.08.2017 - Die Papi-Gruppe Wersten hatte Anfang des Jahres die Idee für den Bau von Insektenhotels, um die Biodiversität und Artenvielfalt heimischer Insekten in Düsseldorf aktiv zu unterstützen. Mitte Juni trafen sich deshalb elf Väter und 14 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren an einem Samstagvormittag im Nachbarschaftsgarten Wersten, um gemeinsam mit einem Dozenten des ASG-Bildungsforums professionelle Insektenhotels zu bauen.
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe zu Besuch beim Caritasverband Düsseldorf . Diskussionsrunde mit MdB Thomas Jarzombek zum Thema "Zukunft der Pflege in Deutschland"
03.08.2017 - Am kommenden Mittwoch, den 9. August 2017 ab 11 Uhr wird Bundesgesundheits-minister Hermann Gröhe auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Jarzombek den Caritasverband Düsseldorf e.V. besuchen.

Caritasverband Düsseldorf e.V.:

BIC:    DUSSDEDDXXX

oder spenden Sie Online

Staatlich anerkannte Erzieher (w/m) im Anerkennungsjahr (Vollzeit) oder als praxisintegrierte Ausbildung (PIA)

Erzieherinnen und Erzieher sind staatlich anerkannte Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ausbildung zum Erzieher (w/m) in Nordrhein-Westfalen ist ein dualer Ausbildungsgang und findet an sogenannten Berufskollegs (Fachschulen für Sozialpädagogik) statt.

Als praxisintegrierte Ausbildung (PIA) wird die Ausbildungsform bezeichnet, bei der in allen drei Ausbildungsjahren ein Praxisanteil in einer Einrichtung und ein schulischer Teil parallel absolviert werden. Im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler beim Caritasverband Düsseldorf e. V. in einer sozialpädagogischen Einrichtung angestellt.

Der andere Ausbildungsweg beinhaltet eine zweijährige schulische Vollzeitausbildung plus eines Anerkennungsjahres in einer Kindertageseinrichtung, in einer offenen Ganztagsschule oder in einer Wohngruppe der stationären Jugendhilfe (drittes Ausbildungsjahr). In Kindertagesstätten und offenen Ganztagsschulen sind also beide Ausbildungsformen möglich. In Wohngruppen der stationären Jugendhilfe ist zurzeit ausschließlich die schulische Ausbildung plus eines Anerkennungsjahres durchführbar. Auszubildende im pädagogischen Bereich haben die Möglichkeit, an einer einrichtungsübergreifenden Auszubildendengruppe teilzunehmen. Hier können Sie sich über andere Dienste informieren und einen Eindruck über unsere sozialen Bereiche erhalten. Praktika können gern in verschiedenen Dienstbereichen des Caritasverbandes Düsseldorf e. V. absolviert werden.

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten mit anderen sozialpädagogischen Fachkräften oder Institutionen zusammen. Sie stehen zudem in engem Kontakt zu Eltern und Erziehungsberechtigten, die von ihnen informiert und beraten werden. PIA-Fachschülerinnen und -Fachschüler erhalten über die gesamte Ausbildungsdauer eine monatliche Vergütung.

Was Sie für eine Ausbildung bei uns mitbringen müssen

(Zulassung zur praxisintegrierten Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik – bitte erkundigen Sie sich an den entsprechenden Fachschulen über die schulischen Voraussetzungen):

• die Fähigkeit, pädagogische Beziehungen zu gestalten und mit Gruppen pädagogisch zu arbeiten;
  • ein Gespür dafür, Kinder und Jugendliche systematisch zu fördern und planvoll anzuleiten;
  • Lebenswelten und Diversität wahrzunehmen, zu verstehen und Inklusion zu fördern;
  • soziale Kompetenz, Offenheit und Aufgeschlossenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen sowie Selbstständigkeit;
  • Spaß an Musik, Bewegung, Sprache und an kreativen Tätigkeiten;
  • katholische Konfession und eine christliche Wertehaltung.

Was Sie bei uns verdienen (PIA und Anerkennungsjahr):
Bei uns arbeiten Sie für einen kirchlichen Träger. Das bedeutet, dass unsere Praktikanten über ihre tarifliche Praktikumsvergütung hinaus weitere Zusatzleistungen erhalten. In der praxis-integrierten Fachschulausbildung zum Erzieher verdienen Sie im ersten Jahr 638,25 Euro (brutto), im zweiten 709,91 Euro (brutto) und im dritten Jahr 781,57 Euro (brutto). Praktikanten im Anerkennungsjahr (nach abgelegtem Examen) erhalten bei uns 1.502,02 Euro (brutto).

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung unter:

Caritasverband Düsseldorf e.V.

Referat Personal, Recht und allgemeine Verwaltung