DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Beratungsstelle für Arbeitslose

Die Beratungsstelle für Arbeitslose bietet ein umfassendes Hilfs- und Beratungsangebot in allen Fragen, die in Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, Arbeitsuche oder drohender Arbeitslosigkeit stehen.

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos!.

Unsere Angebote im Überblick:

• Unterstützung bei der Berufswegfindung, der Berufszielplanung und der beruflichen Neuorientierung
  • Intensive Orientierungs- und Bewerbungshilfen
  • Unterstützung bei der Stellensuche
  • Unterstützung in Leistungsangelegenheiten (z. B. ALG I, ALG II)
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden
  • Beratung zur Existenzsicherung
  • Beratung bei sozialen Problemen
  • Vermittlung an andere Fachdienste
  • Bewerber-Center zur selbständigen PC-Nutzung
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen
  • Antragannahme Düssel-Pass
  • Ausstellung Arbeitslosen-Pass

Unsere Standorte:

Hubertusstraße 3

Tel.:  0211 / 16 02 - 15 15

Fax: 0211 / 16 02 - 15 13

Email:  Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Montag - Mittwoch:    08:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Donnerstag:              08:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr

Freitag:                     08:00 - 13:00 Uhr

Offene Sprechstunden (ohne vorherige Terminabsprache)

Dienstag und Donnerstag:    Beginn 08:00 Uhr

Öffnungszeiten Bewerbercenter:

Hier stehen Ihnen PC ́ s mit Drucker, Scanner und Internetzugang zur selbständigen Stellenrecherche, Verfassen von Bewerbungen

etc. zur Verfügung.

Montag bis Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr

Völklingerstr. 24 - 36

40221Düsseldorf

Tel.:     0211 / 16 02 - 23 25

Email:  Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Montag - Mittwoch:   09:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Donnerstag:              09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr

Freitag:                    07:30 - 13:00 Uhr

Hilfen bei der Bewerbung:

Unsere Beratungstreffs

Zudem werden dienstags bis freitags Beratungstreffs in Form von Arbeitslosenfrühstücken angeboten. Das Angebot versteht sich darüber hinaus als Kontakt- und Informationsstelle zur unmittelbaren Unterstützung und zur existenziellen Sicherung und Förderung von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

St. Gertrud / Eller

Gertrudisplatz 14

Freitags:     10:00 Uhr

St. Martin / Bilk

Neusser Str. 88

Dienstags:  09:00 Uhr

Die Caritas Arbeitslosenberatung wird gefördert durch die

Wir suchen Sie...
.......................................

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas vor Ort

Bunte Kunst im Nachbarschaftsgarten Wersten.
30.09.16 - Caritas lädt zur feierlichen Enthüllung der neuen, kreativen Wandmalereien ein Wersten. Am Mittwoch, 5. Oktober um 10 Uhr enthüllt der Caritasverband im Nachbarschaftsgarten Wersten erstmals die neuen Wandmalereien und präsentiert sie der Öffentlichkeit des Stadtteils. Schülerinnen und Schüler der Mosaikschule (Förderschule für geistige Entwicklung) und des Elly-Heuss-Knapp Berufskollegs haben die angrenzenden Wandflächen des Gartens, u.a. im Rahmen des Caritas-Projekts vielfalt.viel wert, in liebevoller und kreativ-bunter Weise gestaltet.

Einsammeln, verteilen, helfen: Caritas sucht Ehrenamtliche für Düsseldorfer Tafel
29.09.16 - Düsseldorf. Impuls, die Freiwilligenagentur des Caritasverbandes, sucht engagierte Ehrenamtliche für das Einsammeln und verteilen von Lebensmitteln für die Düsseldorfer Tafel. Hierzu benötigen Interessierte, neben sozialer Kompetenz und Motivation, nur einen Führerschein und gute Ortskenntnisse.

Singen macht Spaß und Freude
23.09.16 - Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zur Gesangsstunde Oberbilk. Am Mittwoch, den 28. September 2016, werden im Caritas zentrum plus Oberbilk um 14.00 Uhr wieder die Stimmen trainiert. Singen macht Spaß und Freude und wirkt sich positiv auf die Lebenseinstellung und die Gesundheit aus.

Lautlos, aber deutlich: Caritas will Gehörlosen Gehör verschaffen. Bei einem Aktionstag am Hauptbahnhof übersetzen Gebärdensprachdolmetscher zwischen 17 und 18 Uhr an allen Bahnsteigen die Lautsprecherdurchsagen. Hinschauen erwünscht - um zu verstehen.
15.09.16 - Gehörlose oder schwerhörige Menschen fallen nicht auf. Bis sie anfangen, in Gebärdensprache zu kommunizieren. Dann wird klar: Da wird sich gerade lautlos und ohne gesprochene Worte miteinander unterhalten. Wie das allerdings ist, nichts oder nur wenig mit dem Ohr wahrnehmen zu können, das übersteigt die Vorstellung der meisten nicht betroffenen Menschen. Absolute Ruhe, in diesem Fall bedingt durch eine Behinderung - sie schränkt das Leben ein und macht einfache Dinge kompliziert. Sie isoliert die Betroffenen von hörenden Mitmenschen, schließt sie von Teilen des Lebens aus. Das will der Caritasverband Düsseldorf so nicht hinnehmen und helfen.

Ehrenamtliche als Joggingpartner für Demenz-kranken gesucht!
07.09.16 - Düsseldorf. impuls, die Freiwilligenagentur des Caritasverbandes, sucht kurzfristig ein bis zwei sportliche Ehrenamtliche für eine ganz besondere Aufgabe: Ein an Demenz erkrankter älterer Herr würde gern zwei Mal in der Woche im Volksgarten /Südpark joggen gehen und benötigt hierfür eine Begleitung. Interessierte sollten bitte eine gute Kondition, Erfahrungen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum