DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Beratungsstelle für Arbeitslose

Die Beratungsstelle für Arbeitslose bietet ein umfassendes Hilfs- und Beratungsangebot in allen Fragen, die in Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, Arbeitsuche oder drohender Arbeitslosigkeit stehen.

Alle unsere Angebote sind für Sie kostenlos!.

Unsere Angebote im Überblick:

• Unterstützung bei der Berufswegfindung, der Berufszielplanung und der beruflichen Neuorientierung
  • Intensive Orientierungs- und Bewerbungshilfen
  • Unterstützung bei der Stellensuche
  • Unterstützung in Leistungsangelegenheiten (z. B. ALG I, ALG II)
  • Unterstützung beim Umgang mit Behörden
  • Beratung zur Existenzsicherung
  • Beratung bei sozialen Problemen
  • Vermittlung an andere Fachdienste
  • Bewerber-Center zur selbständigen PC-Nutzung
  • Bildungs- und Gruppenangebote / Informationsveranstaltungen
  • Antragannahme Düssel-Pass
  • Ausstellung Arbeitslosen-Pass

Unsere Standorte:

Hubertusstraße 3

Tel.:  0211 / 16 02 - 15 15

Fax: 0211 / 16 02 - 15 13

Email:  Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Montag - Mittwoch:    08:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Donnerstag:              08:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr

Freitag:                     08:00 - 13:00 Uhr

Offene Sprechstunden (ohne vorherige Terminabsprache)

Dienstag und Donnerstag:    Beginn 08:00 Uhr

Öffnungszeiten Bewerbercenter:

Hier stehen Ihnen PC ́ s mit Drucker, Scanner und Internetzugang zur selbständigen Stellenrecherche, Verfassen von Bewerbungen

etc. zur Verfügung.

Montag bis Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr

Völklingerstr. 24 - 36

40221Düsseldorf

Tel.:     0211 / 16 02 - 23 25

Email:  Arbeitslosenberatung@caritas-duesseldorf.de

Öffnungszeiten (Termine nach Vereinbarung)

Montag - Mittwoch:   09:00 - 12.30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr

Donnerstag:              09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 15:00 Uhr

Freitag:                    07:30 - 13:00 Uhr

Hilfen bei der Bewerbung:

Unsere Beratungstreffs

Zudem werden dienstags bis freitags Beratungstreffs in Form von Arbeitslosenfrühstücken angeboten. Das Angebot versteht sich darüber hinaus als Kontakt- und Informationsstelle zur unmittelbaren Unterstützung und zur existenziellen Sicherung und Förderung von Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten.

St. Gertrud / Eller

Gertrudisplatz 14

Freitags:     10:00 Uhr

St. Martin / Bilk

Neusser Str. 88

Dienstags:  09:00 Uhr

Die Caritas Arbeitslosenberatung wird gefördert durch die

Wir suchen Sie...
.......................................

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas vor Ort

Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zum Infofrühstück ein
09.12.16 - Oberbilk. Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016, findet im Caritas zentrum plus Oberbilk (Kölner Straße 265) um 10.00 Uhr ein Infofrühstück statt. Dr. Helga Hümmerich-Terhorst berichtet von der politischen Arbeit des Seniorenrates der Stadt. Der Seniorenrat ist das Sprachrohr von rund 145.000 Düsseldorfer Bürgern über 60 Jahre. Als Mitglied des Seniorenrates stellt sich Dr. Helga Hümmerich-Terhorst den Fragen der Besucher und nimmt Anregungen für die Arbeit des Gremiums entgegen. Für das Frühstück wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro erhoben.

Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zur Adventfeier ein
08.12.16 - Oberbilk. Am Mittwoch, den 14. Dezember 2016, findet im Caritas zentrum plus Oberbilk (Kölner Straße 265) um 14.00 Uhr eine besinnliche Adventfeier statt. In Gemeinschaft mit anderen Senioren werden unter Begleitung der Gitarrenspielerin Miriam Peters bekannte Adventslieder gesungen und eine kleine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Für eine adventliche Atmosphäre bei Kaffee, Tee, Glühwein und Kuchen ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weihnachtsmarkt für Kurzentschlossene
05.12.16 - Caritas zentrum plus Bilk lädt Senioren herzlich ein! Am Sonntag, 4. Dezember von 12 bis 17 Uhr wird es weihnachtlich im Caritas zentrum plus Bilk (Suitbertusplatz 1a 40223 Düsseldorf). Im liebevoll gestalteten Ambiente werden Weihnachtsgeschenke, Keramik, selbstgemachte Marmeladen, handgestrickte Unikate und Weihnachtsdekorationen angeboten.

Weihachten allein? Nein!
02.12.16 - Weihachten allein? Nein! Caritas lädt alleinstehende Seniorinnen und Senioren sehr herzlich ein. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alleinstehende Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich ein, den Heiligen Abend gemeinsam zu feiern: Fröhlich, feierlich, in weihnachtlicher Atmosphäre und in angenehmer Gesellschaft. Die Heiligabend-Feier beginnt am 24. Dezember um 15.00 Uhr im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) mit einem gemütlichen Kaffeetrinken zu dem weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgelesen werden. Natürlich werden auch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Sucht, Psychosen und Angst: ?Familiengeheimnisse? sind in interaktivem Adventskalender der Caritas kein Tabu mehr
30.11.16 - Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen erhalten niedrigschwellig Hilfe und Informationen Circa drei Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in suchtbelasteten Familien in Deutschland. 500.000 Minderjährige haben mindestens ein psychotisches Elternteil. Kinder von suchtkranken und psychisch kranken Eltern sind um ein Vielfaches häufiger von seelischer und körperlicher Gewalt betroffen. Bis zu 60 Prozent der Kinder entwickeln später selbst psychische Störungen. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention, Projekt "chance for Kids"richtet sich mit seinem interaktiven Adventskalender "Familiengeheimnisse" an genau diese Zielgruppen. Hinter jedem Türchen: Geschichten, Informationen und konkrete Möglichkeiten der Unterstützung. Eine Reihe von Schulen in Düsseldorf machen mit, von der Hauptschule bis zum Gymnasium. Die einzelnen Türchen des Adventskalenders (DIN A1-Format) werden im Klassenverband geöffnet, damit speziell geschulte Lehrkräften direkt auf Fragen der Schüler antworten können.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum