DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention

Die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention ist eine Beratungs- und Behandlungsstelle für suchtbezogene Fragen und Problemstellungen.

Die Mitarbeiter helfen bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten, Nikotin sowie bei Ess-Störungen.

Wir bieten Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppengespräche an.

Die Beratungs- und Therapieangebote richten sich an Betroffene und Angehörige.

Die Angebote der Suchtprävention richten sich an Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene und Multiplikatoren mit dem Ziel, schon frühzeitig einer Suchtentwicklung entgegen zu wirken.

Nach Verletzungen und Infektionskrankheiten gehört die Alkoholvergiftung zur dritthäufigsten Ursache für eine stationäre Behandlung von Minderjährigen. Das Caritas-Projekt "HaLT- Hart am Limit" betreut die betroffenen Kinder und Jugendlichen, die im Vollrausch ins Krankenhaus eingeliefert werden, sozialpädagogisch und bietet den Eltern fachlich kompetente Beratung. Darüber hinaus zielt "HaLT" auf eine konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetzes im Stadtgebiet.

Telefonische Erreichbarkeit

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas im Erzbistum

15.000 Schüler stark gemacht
06.10.14 - Diözesan-Caritasverband beendet erfolgreiches Musical-Projekt "StarkmacherSchule" nach mehr als neun Jahren

Caritas vor Ort

Rudi Assauer-Preis: Erster Platz für Caritas-Gruppe "Halbzeit " Männer mit Demenz
18.12.14 - Rudi Assauer-Preis: Erster Platz für Caritas-Gruppe "Halbzeit" Männer mit Demenz Düsseldorf / Gelsenkirchen. Eine besondere Ehrung für die Caritas-Gruppe "Halbzeit" für Männer mit Demenz: Sie wurde am Dienstag, 16. Dezember 2014, "auf Schalke" in der Gelsenkirchener Veltins-Arena mit dem ersten Platz des Preises der "Rudi Assauer Gemeinnützigen Initative Demenz und Gesellschaft" ausgezeichnet.

17.12.14 - Oberbilker Senioren packen Weihnachtspäckchen für Besucher der Lebensmittelausgabe Düsseldorf-Oberbilk. Mit weihnachtlichen Geschenken haben aktive Senioren aus Bilk und Oberbilk die Besucher der Lebensmittelausgaben "Brot für den Tag" der katholischen Pfarrgemeinden St. Josef und St. Suitbertus bedacht.

Ich mach was Sportstudentin packt Geschenke für arme Familien
17.12.14 - Ich mach was Sportstudentin packt Geschenke für arme Familien Düsseldorf. Rund 50 Päckchen, liebvoll und sorgfältig verpackt mit Weihnachtspapier und Schleifenband, warten in Laura Laccones Wohnung darauf, an bedürftige Kinder und Erwachsene verteilt zu werden.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum