DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention

Die Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention ist eine Beratungs- und Behandlungsstelle für suchtbezogene Fragen und Problemstellungen.

Die Mitarbeiter helfen bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten, Nikotin sowie bei Ess-Störungen.

Wir bieten Einzel-, Paar-, Familien- und Gruppengespräche an.

Die Beratungs- und Therapieangebote richten sich an Betroffene und Angehörige.

Die Angebote der Suchtprävention richten sich an Kinder, Jugendliche, Junge Erwachsene und Multiplikatoren mit dem Ziel, schon frühzeitig einer Suchtentwicklung entgegen zu wirken.

Nach Verletzungen und Infektionskrankheiten gehört die Alkoholvergiftung zur dritthäufigsten Ursache für eine stationäre Behandlung von Minderjährigen. Das Caritas-Projekt "HaLT- Hart am Limit" betreut die betroffenen Kinder und Jugendlichen, die im Vollrausch ins Krankenhaus eingeliefert werden, sozialpädagogisch und bietet den Eltern fachlich kompetente Beratung. Darüber hinaus zielt "HaLT" auf eine konsequente Umsetzung des Jugendschutzgesetzes im Stadtgebiet.

Telefonische Erreichbarkeit

Mo. - Do:    08.30 - 16.30 Uhr
Frei:          08.30  - 12.30 Uhr

Trudpert Schoner

Bernd Mettenmeyer
Claudia Stark
Trudpert Schoner

Tanja Eckers
Melanie Pohl
Rupert Schüler

Tel:      0211 / 1602 - 2131
Fax:     0211 / 1602 - 2132
E-Mail: Fachstelle.Sucht@caritas-duesseldorf.de

Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention

Klosterstr. 88

Das aktuelle Thema
.......................................

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas im Erzbistum

15.000 Schüler stark gemacht
06.10.14 - Diözesan-Caritasverband beendet erfolgreiches Musical-Projekt "StarkmacherSchule" nach mehr als neun Jahren

Caritas vor Ort

Alkoholfreie Party für Jugendliche im Anne Frank-Haus
21.11.14 - Alkoholfreie Party für Jugendliche im Anne Frank-Haus Düsseldorf-Garath. Eine alkoholfreie Party für Kinder und Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren steigt am Freitag, 28. November, von 19 bis 22 Uhr im Anne Frank-Haus in Garath, Stettiner Straße 114.

Neues schaffen, Umwelt schonen
21.11.14 - Neues schaffen, Umwelt schonen Neuer Trend "Upcycling" Caritas Schulprojekt in der Montessori Sekundarschule Düsseldorf. Kreativ sein, etwas Individuelles entwerfen und zugleich die Umwelt schonen ? das ist das Ziel des neuen Trends "Upcycling".

Nassfilzen - ein altes Handwerk Schnupperkurs im "zentrum plus" / Caritas Hassels
21.11.14 - Nassfilzen ? ein altes Handwerk Schnupperkurs im "zentrum plus" / Caritas Hassels Düsseldorf-Hassels. Wer gern das alte Handwerk Nassfilzen kennen lernen möchte, ist gern gesehen im "zentrum plus"/ Caritas Hassels, Am Schönenkamp 146.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum