DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Rathgeber - Versorgung und Beratung älterer Menschen
und Familien in Rath

Das Projekt Rathgeber ist ein Gemeinschaftsprojekt der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinden in Rath, des zentrum plus der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Düsseldorf e.V. und des Caritasverbandes Düsseldorf, vertreten durch das zentrum plus Unterrath und die Fachberatung Gemeindecaritas und wendet sich an Familien und Senioren aus Düsseldorf-Rath, die am Rande des Existenzminimums leben und über wenig Geld verfügen.

Das Projekt Rathgeber bietet jeden Mittwoch ein kostenloses Frühstücksangebot und Unterstützung mit gespendeten Lebensmitteln. Gleichzeitig gibt es langfristige Hilfe durch Beratung und Vernetzung mit entsprechenden Fachdiensten. Im Mittelpunkt steht dabei die Linderung von sozialer Not und Isolation. Rathgeber fördert das Miteinander und stärkt die Nachbarschaftshilfe untereinander. Dies wird deutlich durch die Spender, aber auch durch die hohe Anzahl an Ehrenamtlichen des Stadtteils, die das Projekt tatkräftig unterstützen.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf einen Besuch!

Mittwoch:                    10:00 - 11:30 Uhr

Im Zentrum plus Unterrath:

Montag - Donnerstag:   09:00 - 17:00 Uhr
Freitag:                       09:00 - 16:00 Uhr

Ansprechpartner/innen

Carolin Golzarandi

Tel:      0211 / 16 02 - 21 07
Fax:     0211 / 16 02 - 21 40
Email:  Carolin.Golzarandi@caritas-duesseldorf.de

Iris Baldus

Tel:      0211 / 41 95 37
Fax:     0211 / 519 20 96
Email:  Iris.Baldus@caritas-duesseldorf.de

Das aktuelle Thema
.......................................

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas vor Ort

Die Jecken kommen!
28.01.16 - Caritas zentrum plus Hassels feiert Karneval für Senioren Hassels. Das Caritas zentrum plus Hassels lädt am Dienstag, den 2. Februar ab 11.11 Uhr zum fröhlichem Schunkeln, gesundem Lachen und karnevalistischem Rahmenprogramm ein.

Gegen Tristesse - für Kreativität!
25.01.16 - Caritasverband veranstaltet UPcycling-Kreativworkshops Innenstadt. Im 2-Wochen Rhythmus, immer mittwochs, veranstaltet der Caritasverband Düsseldorf im Fachdienst für Migration und Integration (Oststrasse 40) zwischen 19.00 und 22.00 Uhr diverse Upcycling-Workshops. Kreative Köpfe und geschickte Hände erschaffen aus alten Lieblingsstücken traumhafte Einzelstücke.

Caritas zentrum plus Bilk sorgt vor! Infoveranstaltung zum Schutz vor Kriminalität im Alter
18.01.16 - Bilk. Das Caritas zentrum plus Bilk stärkt die Sicherheit von Seniorinnen und Senioren. Am Montag, den 25.01. und am Montag, den 22.02., informiert Lutz Türk vom Kriminalkommissariat Vorbeugung des Polizeipräsidiums Düsseldorf jeweils von 12.00 bis 13.30 Uhr darüber, wie man sich im Alter vor Kriminalität schützen kann.

Eine poetische Reise durch das Jahr
15.01.16 - Stadtbücherei Flingern und Caritas zentrum plus laden ein. Flingern. Am Dienstag, den 19. Januar 2016 um 10.00 Uhr lädt die Stadtbücherei Flingern in Kooperation mit dem Caritas zentrum plus in Flingern im Rahmen des Kulturherbstes zu einem Literaturcafé ein. Ursula Schneider-Rapp und Jürgen Ambros nehmen Interessierte mit durch die Jahreszeiten: von Frühlingsgefühlen und Sommersonnenschein bis hin zur Herbstmelancholie und winterlichen Novemberstürmen.

Zum Frühstück mit der Politik. Caritas zentrum plus Oberbilk informiert vielfältig und sorgt für Bewegung
12.01.16 - Oberbilk. Das Caritas zentrum plus Oberbilk lädt interessierte Seniorinnen und Senioren zu folgenden Veranstaltungen ein: Infofrühstück mit Seniorenbeirätin Dr. Hümmerich-Terhorst: Am Donnerstag, den 14.01. um 10.00 Uhr besucht Frau Dr. Hümmerich-Terhorst vom Seniorenbeirat für den Stadtbezirk 3 das Caritas zentrum plus in Oberbilk.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum