DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Caritas Altenzentrum St. Martin

CAZ St. MartinMitten im Düsseldorfer Stadtteil Bilk liegt das traditionsreiche Caritas Altenzentrum St.Martin. Gegründet 1936, wurde das Haus mehrfach aufwändig umgebaut, saniert und erweitert, zuletzt in den Jahren 2005 und 2006.

In den neu gestalteten Räumlichkeiten werden ältere Menschen in gemütlicher Atmosphäre zeitgemäß betreut und gepflegt. Es gibt 50 Einzelzimmer und  7 Doppelzimmer. Zahlreiche Freizeitangebote in- und außerhalb der Einrichtung sowie der intensive Kontakt zur örtlichen Pfarrgemeinde sorgen für Abwechslung im Alltag. Ein besonderer Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf der Begleitung schwerhöriger und gehörloser Senioren. Für Personen, die Kurzzeitpflege benötigen, stehen drei Plätze zur Verfügung.

Die Straßenbahnlinien 704, 709, 719 und die Buslinien 726, 835 und 836 liegen in unmittelbarer Nähe.

Montag - Donnerstag  9.00 – 16.00 Uhr

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas vor Ort

Singen macht Spaß und Freude
23.09.16 - Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zur Gesangsstunde Oberbilk. Am Mittwoch, den 28. September 2016, werden im Caritas zentrum plus Oberbilk um 14.00 Uhr wieder die Stimmen trainiert. Singen macht Spaß und Freude und wirkt sich positiv auf die Lebenseinstellung und die Gesundheit aus.

Lautlos, aber deutlich: Caritas will Gehörlosen Gehör verschaffen. Bei einem Aktionstag am Hauptbahnhof übersetzen Gebärdensprachdolmetscher zwischen 17 und 18 Uhr an allen Bahnsteigen die Lautsprecherdurchsagen. Hinschauen erwünscht - um zu verstehen.
15.09.16 - Gehörlose oder schwerhörige Menschen fallen nicht auf. Bis sie anfangen, in Gebärdensprache zu kommunizieren. Dann wird klar: Da wird sich gerade lautlos und ohne gesprochene Worte miteinander unterhalten. Wie das allerdings ist, nichts oder nur wenig mit dem Ohr wahrnehmen zu können, das übersteigt die Vorstellung der meisten nicht betroffenen Menschen. Absolute Ruhe, in diesem Fall bedingt durch eine Behinderung - sie schränkt das Leben ein und macht einfache Dinge kompliziert. Sie isoliert die Betroffenen von hörenden Mitmenschen, schließt sie von Teilen des Lebens aus. Das will der Caritasverband Düsseldorf so nicht hinnehmen und helfen.

Ehrenamtliche als Joggingpartner für Demenz-kranken gesucht!
07.09.16 - Düsseldorf. impuls, die Freiwilligenagentur des Caritasverbandes, sucht kurzfristig ein bis zwei sportliche Ehrenamtliche für eine ganz besondere Aufgabe: Ein an Demenz erkrankter älterer Herr würde gern zwei Mal in der Woche im Volksgarten /Südpark joggen gehen und benötigt hierfür eine Begleitung. Interessierte sollten bitte eine gute Kondition, Erfahrungen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Nepper - Schlepper - Bauerfänger
07.09.16 - Kommissar gibt beim Caritas-Infofrühstück Tipps und schult Senioren gegen Abzocktricks bei Kaffeefahrten Oberbilk. Mit hochwertigen Geschenken und Geldgewinnen werden vor allem ältere Menschen zu einer kurzweiligen Busfahrt eingeladen. Doch die versprochenen Gewinne gibt es häufig nicht. Stattdessen werden die Seniorinnen und Senioren zu einer abgelegenen Lokalität gefahren. Dort sollen sie überteuerte Gesundheitsprodukte kaufen.

Ehrenamtliche beim Projekt "Hallo Nachbar!"gesucht
02.09.16 - Düsseldorf. impuls, die Freiwilligenagentur des Caritasverbandes, sucht engagierte Ehrenamtliche, die sich einmal wöchentlich für ca. zwei Stunden um arme und bedürftige Menschen kümmern. Während der Tätigkeit begleiten die Ehrenamtlichen bei Ausflügen, helfen beim Schriftverkehr und hören bei Sorgen und Nöten zu.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum