DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Caritas Altenzentrum St. Martin

CAZ St. MartinMitten im Düsseldorfer Stadtteil Bilk liegt das traditionsreiche Caritas Altenzentrum St.Martin. Gegründet 1936, wurde das Haus mehrfach aufwändig umgebaut, saniert und erweitert, zuletzt in den Jahren 2005 und 2006.

In den neu gestalteten Räumlichkeiten werden ältere Menschen in gemütlicher Atmosphäre zeitgemäß betreut und gepflegt. Es gibt 50 Einzelzimmer und  7 Doppelzimmer. Zahlreiche Freizeitangebote in- und außerhalb der Einrichtung sowie der intensive Kontakt zur örtlichen Pfarrgemeinde sorgen für Abwechslung im Alltag. Ein besonderer Schwerpunkt der Einrichtung liegt auf der Begleitung schwerhöriger und gehörloser Senioren. Für Personen, die Kurzzeitpflege benötigen, stehen drei Plätze zur Verfügung.

Die Straßenbahnlinien 704, 709, 719 und die Buslinien 726, 835 und 836 liegen in unmittelbarer Nähe.

Montag - Donnerstag  9.00 – 16.00 Uhr

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas vor Ort

Brücken zwischen Angst und Hoffnung
12.05.16 - Info-Vortrag im Caritas-Altenzentrum informiert über seelsorgerische Begleitung schwerkranker Menschen Flingern. Anlässlich des "Internationalen Tages der Pflege" lädt der Caritasverband Düsseldorf e.V., in Kooperation mit dem Referat Seelsorge im Gesundheitswesen und Altenheimseelsorge im Erzbistum Köln, alle Interessierten zum Info-Vortrag ein: "Der Weg des Sterbens wird kein leichter sein " entdecken von Wegweisern und Raststätten zwischen Angst und Hoffnung."

Das Frühjahr lockt die glockenklaren Stimmen
10.05.16 - Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zur Gesangsstunde Oberbilk. Am Mittwoch, den 11. Mai, werden im Caritas zentrum plus Oberbilk um 14.00 Uhr wieder die Stimmen trainiert.

Auch sterben will gelernt sein!
10.05.16 - Caritas informiert über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung Oberbilk. Was muss ich bedenken, wenn ich im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr ansprechbar bin? Wie kann ich festlegen, welche ärztlichen Maßnahmen ich zu meiner medizinischen Versorgung wünsche und welche nicht?

Flanieren in Düsseldorf
09.05.16 - Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zur gemeinsamen Bilderbuchreise durch unsere Stadt ein Oberbilk. Am Donnerstag, den 12. Mai, begibt sich das Caritas zentrum plus Oberbilk um 10.00 Uhr auf eine abwechslungsreiche Bilderbuchreise durch die Stadt Düsseldorf.

In Würde leben, in Würde sterben!?
09.05.16 - "Tag der offenen Tür" im Caritas-Altenzentrum informiert über palliative Versorgung schwerkranker Menschen Wersten. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege veranstaltet das Caritas-Altenzentrum Klara-Gase-Haus am Donnerstag, dem 12. Mai, einen "Tag der offenen Tür". Unter dem Leitspruch "In Würde leben, in Würde sterben!" können sich Interessierte über einen würdevollen Umgang mit kranken und alten Menschen und eine möglichst schmerzfreie Pflege und Versorgung sterbender Patienten informieren.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum