DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Caritas Service Center

Caritas Service Center Das Caritas Service Center ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Caritasverband Düsseldorf. Hier bekommen Anrufer oder Besucher Informationen über sämtliche Einrichtungen des Verbandes, seine Dienste, Angebote und Standorte in der Landeshauptstadt.

Die Mitarbeiter verbinden Anrufer wenn möglich direkt mit der gewünschten Einrichtung, dem zuständigen Dienst und dem richtigen Ansprechpartner, versenden Informationsmaterial und sind montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.30 Uhr unter Telefon 0211 / 16 0 20 zu erreichen.

Das Beratungsangebot der Caritas Pflegeberatung richtet sich an alle Menschen, die für sich selber oder für einen Angehörigen einen kompetenten Ansprechpartner zum Thema Pflege suchen. Zudem gibt es Informationen zu Fragen der Pflegeversicherung und es werden konkrete pflegerische Dienstleistungen vermittelt – ganz gleich, ob häusliche Pflege, Hauskrankenpflegkurse, betreutes Wohnen oder freie Plätze in den Caritas Altenzentren.

Montag bis Donnerstag:  8:00 - 17:00 Uhr

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas vor Ort

Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zum Infofrühstück ein
09.12.16 - Oberbilk. Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016, findet im Caritas zentrum plus Oberbilk (Kölner Straße 265) um 10.00 Uhr ein Infofrühstück statt. Dr. Helga Hümmerich-Terhorst berichtet von der politischen Arbeit des Seniorenrates der Stadt. Der Seniorenrat ist das Sprachrohr von rund 145.000 Düsseldorfer Bürgern über 60 Jahre. Als Mitglied des Seniorenrates stellt sich Dr. Helga Hümmerich-Terhorst den Fragen der Besucher und nimmt Anregungen für die Arbeit des Gremiums entgegen. Für das Frühstück wird ein Kostenbeitrag von 3 Euro erhoben.

Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zur Adventfeier ein
08.12.16 - Oberbilk. Am Mittwoch, den 14. Dezember 2016, findet im Caritas zentrum plus Oberbilk (Kölner Straße 265) um 14.00 Uhr eine besinnliche Adventfeier statt. In Gemeinschaft mit anderen Senioren werden unter Begleitung der Gitarrenspielerin Miriam Peters bekannte Adventslieder gesungen und eine kleine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Für eine adventliche Atmosphäre bei Kaffee, Tee, Glühwein und Kuchen ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weihnachtsmarkt für Kurzentschlossene
05.12.16 - Caritas zentrum plus Bilk lädt Senioren herzlich ein! Am Sonntag, 4. Dezember von 12 bis 17 Uhr wird es weihnachtlich im Caritas zentrum plus Bilk (Suitbertusplatz 1a 40223 Düsseldorf). Im liebevoll gestalteten Ambiente werden Weihnachtsgeschenke, Keramik, selbstgemachte Marmeladen, handgestrickte Unikate und Weihnachtsdekorationen angeboten.

Weihachten allein? Nein!
02.12.16 - Weihachten allein? Nein! Caritas lädt alleinstehende Seniorinnen und Senioren sehr herzlich ein. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. lädt alleinstehende Seniorinnen und Senioren auch in diesem Jahr wieder sehr herzlich ein, den Heiligen Abend gemeinsam zu feiern: Fröhlich, feierlich, in weihnachtlicher Atmosphäre und in angenehmer Gesellschaft. Die Heiligabend-Feier beginnt am 24. Dezember um 15.00 Uhr im Caritas zentrum plus Hassels (Am Schönenkamp 146, 40599 Düsseldorf) mit einem gemütlichen Kaffeetrinken zu dem weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgelesen werden. Natürlich werden auch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Sucht, Psychosen und Angst: ?Familiengeheimnisse? sind in interaktivem Adventskalender der Caritas kein Tabu mehr
30.11.16 - Kinder und Jugendliche aus Suchtfamilien oder mit psychisch kranken Elternteilen erhalten niedrigschwellig Hilfe und Informationen Circa drei Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in suchtbelasteten Familien in Deutschland. 500.000 Minderjährige haben mindestens ein psychotisches Elternteil. Kinder von suchtkranken und psychisch kranken Eltern sind um ein Vielfaches häufiger von seelischer und körperlicher Gewalt betroffen. Bis zu 60 Prozent der Kinder entwickeln später selbst psychische Störungen. Der Caritasverband Düsseldorf e.V. (Fachstelle für Beratung, Therapie und Suchtprävention, Projekt "chance for Kids"richtet sich mit seinem interaktiven Adventskalender "Familiengeheimnisse" an genau diese Zielgruppen. Hinter jedem Türchen: Geschichten, Informationen und konkrete Möglichkeiten der Unterstützung. Eine Reihe von Schulen in Düsseldorf machen mit, von der Hauptschule bis zum Gymnasium. Die einzelnen Türchen des Adventskalenders (DIN A1-Format) werden im Klassenverband geöffnet, damit speziell geschulte Lehrkräften direkt auf Fragen der Schüler antworten können.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum