DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
Alle Inhalte von A - Z:

Caritas Service Center

Caritas Service Center Das Caritas Service Center ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Caritasverband Düsseldorf. Hier bekommen Anrufer oder Besucher Informationen über sämtliche Einrichtungen des Verbandes, seine Dienste, Angebote und Standorte in der Landeshauptstadt.

Die Mitarbeiter verbinden Anrufer wenn möglich direkt mit der gewünschten Einrichtung, dem zuständigen Dienst und dem richtigen Ansprechpartner, versenden Informationsmaterial und sind montags bis donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.30 Uhr unter Telefon 0211 / 16 0 20 zu erreichen.

Das Beratungsangebot der Caritas Pflegeberatung richtet sich an alle Menschen, die für sich selber oder für einen Angehörigen einen kompetenten Ansprechpartner zum Thema Pflege suchen. Zudem gibt es Informationen zu Fragen der Pflegeversicherung und es werden konkrete pflegerische Dienstleistungen vermittelt – ganz gleich, ob häusliche Pflege, Hauskrankenpflegkurse, betreutes Wohnen oder freie Plätze in den Caritas Altenzentren.

Montag bis Donnerstag:  08:00 - 17:00 Uhr

Freitag:                          08:00 - 13:30 Uhr

Ansprechpartner/innen

Ralf Latz

E-Mail:   Ralf.Latz@caritas-duesseldorf.de

Nicole Mieves
E-Mail:  Nicole.Mieves@caritas-duesseldorf.de

Sybille Malewski

E-Mail:  Sybille.Malewski@caritas-duesseldorf.de

Theodor Venhoff
Tel:        0211 / 16 0 20
E-Mail:  Theodor.Venhoff@caritas-duesseldorf.de

Wir suchen Sie...
.......................................

www.wir-beten-für-sie.de

Caritas vor Ort

Einsammeln, verteilen, helfen: Caritas sucht Ehrenamtliche für Düsseldorfer Tafel
29.09.16 - Düsseldorf. Impuls, die Freiwilligenagentur des Caritasverbandes, sucht engagierte Ehrenamtliche für das Einsammeln und verteilen von Lebensmitteln für die Düsseldorfer Tafel. Hierzu benötigen Interessierte, neben sozialer Kompetenz und Motivation, nur einen Führerschein und gute Ortskenntnisse.

Singen macht Spaß und Freude
23.09.16 - Caritas zentrum plus Oberbilk lädt Senioren zur Gesangsstunde Oberbilk. Am Mittwoch, den 28. September 2016, werden im Caritas zentrum plus Oberbilk um 14.00 Uhr wieder die Stimmen trainiert. Singen macht Spaß und Freude und wirkt sich positiv auf die Lebenseinstellung und die Gesundheit aus.

Lautlos, aber deutlich: Caritas will Gehörlosen Gehör verschaffen. Bei einem Aktionstag am Hauptbahnhof übersetzen Gebärdensprachdolmetscher zwischen 17 und 18 Uhr an allen Bahnsteigen die Lautsprecherdurchsagen. Hinschauen erwünscht - um zu verstehen.
15.09.16 - Gehörlose oder schwerhörige Menschen fallen nicht auf. Bis sie anfangen, in Gebärdensprache zu kommunizieren. Dann wird klar: Da wird sich gerade lautlos und ohne gesprochene Worte miteinander unterhalten. Wie das allerdings ist, nichts oder nur wenig mit dem Ohr wahrnehmen zu können, das übersteigt die Vorstellung der meisten nicht betroffenen Menschen. Absolute Ruhe, in diesem Fall bedingt durch eine Behinderung - sie schränkt das Leben ein und macht einfache Dinge kompliziert. Sie isoliert die Betroffenen von hörenden Mitmenschen, schließt sie von Teilen des Lebens aus. Das will der Caritasverband Düsseldorf so nicht hinnehmen und helfen.

Ehrenamtliche als Joggingpartner für Demenz-kranken gesucht!
07.09.16 - Düsseldorf. impuls, die Freiwilligenagentur des Caritasverbandes, sucht kurzfristig ein bis zwei sportliche Ehrenamtliche für eine ganz besondere Aufgabe: Ein an Demenz erkrankter älterer Herr würde gern zwei Mal in der Woche im Volksgarten /Südpark joggen gehen und benötigt hierfür eine Begleitung. Interessierte sollten bitte eine gute Kondition, Erfahrungen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Nepper - Schlepper - Bauerfänger
07.09.16 - Kommissar gibt beim Caritas-Infofrühstück Tipps und schult Senioren gegen Abzocktricks bei Kaffeefahrten Oberbilk. Mit hochwertigen Geschenken und Geldgewinnen werden vor allem ältere Menschen zu einer kurzweiligen Busfahrt eingeladen. Doch die versprochenen Gewinne gibt es häufig nicht. Stattdessen werden die Seniorinnen und Senioren zu einer abgelegenen Lokalität gefahren. Dort sollen sie überteuerte Gesundheitsprodukte kaufen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum