DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Delicious
  • Google

Spenden statt schenken

Ein persönliches Fest, Jubiläum oder ein runder Geburtstag kann für Sie vielleicht der Anlass sein, etwas ganz Besonderes zu schenken - Hoffnung! Freude! Hilfe!
Wünschen Sie sich von ihrer Familie, ihren Freunden oder Kollegen doch eine Spende statt Geschenke und unterstützen Sie damit Menschen direkt vor Ort in unserem Kreisdekanat.
Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Umsetzung dieses Vorhabens. Sebstverständlich stellen wir Ihnen und/ oder den Menschen, die in Ihrem Namen eine Spende an uns getätigt haben eine entsprechende Spendenbescheiningung aus.

Wir stellen Ihnen auf dieser Seite vier Projekte unseres Verbandes vor, die dringend auf Spenden angewiesen sind.

Caritasnetzwerk Frühe Hilfen

Spende für das Caritasnetzwerk Frühe HilfenSpende für das Caritasnetzwerk Frühe HilfenDie Caritas Euskirchen baut seit 2007 das Caritasnetzwerk Frühe Hilfen auf. Unmittelbare und praktische Hilfen sollen Familien so frühzeitig erreichen, dass eine Gefährdung der Kinder durch eine eventuelle Überforderung der Eltern erst gar nicht entsteht. Das Caritasnetzwerk will die Erziehungskompetenz der Eltern stärken, ihnen helfen eine verlässliche und dauerhafte Bindung zu ihrem Kind aufzubauen, und so eine altersgemäße Entwicklung des Nachwuchses sichern. Darüber hinaus haben wir bisher 17 ehrenamtliche Familienpatinnen qualifiziert, welche direkt in den Familien Hilfe leisten. Da die Anschubfinanzierung des Netzwerkes zum 31. Mai 2010 ausgelaufen ist, sind wir zur Aufrechterhaltung dieses Dienstes dringend auf Spenden angewiesen.

Caritasnetzwerk Frühe Hilfen
Stichwort: FRÜHE HILFEN

Café Insel

Spende für unseren Hospiz- und DemenzdienstSpende für unseren Hospiz- und DemenzdienstDie Caritas Euskirchen bietet mit Ihrem Servicezentrum Demenz und Hospiz -Café Insel- konkrete Hilfen für Betroffene und Angehörige. Auch durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Hände ist es uns möglich, schwerst- und lebensbedrohlich Erkrankte sowie deren Angehörige auf ihrem Weg bis zum Ende und darüber hinaus zu begleiten. Dementiell Erkrankte erhalten ebenso wie ihre Angehörigen hier umfassend Rat und Hilfe. Unterstützen Sie uns, damit wir möglichst viele Menschen auf diesem schweren Weg begleiten können.

Servicezentrum Demenz und Hospiz
Stichwort: CAFE INSEL

Aktion Obdach

Spende für unsere Aktion ObdachSpende für unsere Aktion ObdachSeit 1998 betreuen wir im Auftrag der Stadt Euskirchen eine Notschlafstelle für Wohnungslose. Hier können obdachlose Frauen und Männer in einfachen Mehrbettzimmern übernachten, sich ein Essen zubereiten und duschen. 40.000 Euro fehlen jährlich zur Finanzierung der Notschlafstelle, obwohl die Stadt Euskirchen und der Caritasverband - trotz leerer Kassen- alles tun, um die Notschlafstelle zu erhalten. Gerade darum sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen, damit in Euskirchen auch in Zukunft niemand ungeschützt und Gefahren und Witterung ausgeliefert auf der Straße übernachten muss.

Wohnungslosenhilfe der Caritas Euskirchen
Stichwort: AKTION OBDACH

Regenbogengruppe

Spende für die RegenbogenruppeSpende für die RegenbogenruppeDie „Regenbogenruppe“ wurde vor 10 Jahren durch die Caritas als Angebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien ins Leben gerufen. 2004 öffnete sich die Gruppe auch für Kinder, deren Eltern psychisch erkrankt sind. Die Gruppe, der aktuell 9 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren angehören, trifft sich einmal wöchentlich in den Räumen der Caritas-Suchthilfe in Euskirchen. Für die notwendige Anschaffungen von Therapiematerial, die Organisation von Freizeitaktivitäten für die Kinder oder um die dringend notwendige Elternarbeit zu ermöglichen, sind wir auf Spenden angewiesen.

Gruppe für Kinder aus belasteten Familien
Stichwort: REGENBOGENGRUPPE

Sollten Sie Fragen haben, weitere Informationen oder Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Geschenk-Spende wünschen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten und unterstützen Sie gern.

carsten_düppengießer_webCarsten Düppengießer
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

info@caritas-eu.de

Das aktuelle Thema