DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT
  • Delicious
  • Google

Sozialpsychiatrisches Zentrum

Das sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) leistet ambulante Hilfen für psychisch erkrankte Menschen, mit dem Ziel, den Betroffenen ein zufriedenstellendes Leben in ihrer eigenen Umgebung zu ermöglichen.

Kontaktstelle Café Workshop

Das Café Workshop ist Bestandteil des Sozialpsychiatrischen Zentrums (SPZ) und bietet die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Hier ist jeder willkommen, um in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen oder einfach eine Tasse Kaffee zu trinken. Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und informieren Sie über weitere Angebote, wie Beratung, Ambulant Betreutes Wohnen und den Besuch der Tagesstätte.

Zum Vergrößern bitte die Grafik anklicken.

Beratungsstelle

Die Beratungsstelle ist eine Anlaufstelle für all diejenigen, die wegen psychischer Probleme, Lebenskrisen oder aufgrund einer psychischen Erkrankung Rat und Unterstützung im SPZ suchen. In einem klärenden Gespräch werden individuelle Hilfen zusammengestellt, die passend und notwendig sind. Die Beratungsstelle gewährt Besuchern, Angehörigen und anderen sozialen Diensten allgemeine und sozialpsychiatrische Informationen und Hilfen.

Beratungsstelle
Kapellenstr. 14, 53879 Euskirchen

spz-beratungsstelle@caritas-eu.de

Tagesstätte

tagesstaette_web Psychisch erkrankte Menschen, die längerfristig regelmäßige, tagesstrukturierende Maßnahmen brauchen, bekommen in der Tagesstätte vielfältige Hilfen und Unterstützung.

Die Tagesstätte ist von montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und hat das vorangige Ziel, die Lebensqualität ihrer Besucher zu verbessern. Mittels regelmäßiger und vorhersehbarer Angebote und Kontakte in einer überschaubaren Gruppe soll soziale und gesundheitliche Stabilisierung gefördert werden.

Angebote:
Ergotherapie, Hauswirtschaftstraining, Einzel- und Gruppengespräche, Freizeitgestaltung wie z.B.: Museumsgruppe, Wanderungen, Kegeln, Schwimmen, Ausflüge,
                                     verschiedene Sportangebote

Tagesstätte
Kapellenstraße 14, 53879 Euskirchen

spz-tagesstaette@caritas-eu.de

Ambulant Betreutes Wohnen

Das Ambulant Betreute Wohnen ist ein Angebot für psychisch erkrankte Menschen im Kreis Euskirchen, die vorübergehend oder für längere Zeit nicht ohne Betreuung leben können. Mit individuellen Hilfeleistungen in allen Lebensbereichen soll eine weitgehend selbständige Bewältigung des Alltags, soziale Integration und Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht werden.

Ambulant Betreutes Wohnen
Kapellenstraße 11, 53879 Euskirchen

spz-betreuteswohnen@caritas-eu.de

Tagesstrukturierende Maßnahmen LT24

Diese tagesstrukturierende Maßnahme für psychisch erkrankte Menschen (LT24) hat zum Ziel die krankheitsbedingten Beeinträchtigungen zu lindern und die
gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Stundenweise mehrmals in der Woche werden Förderungs- und Beschäftigungsangebote vorgehalten. Als Teilnahmevoraussetzung ist eine aktuelle Bewilligung des LVR für eine Form der ambulanten oder stationären Wohnhilfe erforderlich.

Tagesstrukturierende Maßnahmen LT24
Kapellenstraße 29, 53879 Euskirchen

Tel. 02251/ 7939992, Fax: 02251/ 79399981

spz-lt24@caritas-eu.de