DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT
  • Delicious
  • Google

Familienhebamme

Unsere Familienhebammen unterstützen (werdende) Eltern, wenn gesundheitliche Probleme oder schwierige Lebensumstände es erschweren, sich angemessen auf Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Kind vorzubereiten.

Mögliche Belastungen sind sehr junge Elternschaft, Alleine-Sein mit dem Baby, eventuelle Suchtproblematik, Herkunft aus einem anderen Land und/oder nicht ausreichende Informationen über mögliche Hilfen. Die Familienhebamme ist auch Ansprechpartnerin für (werdende) Eltern, die sich überfordert, erschöpft und unverstanden fühlen. Sie unterstützt und hilft bis zum vollendeten ersten Lebensjahr des Kindes.

Themen der Beratung bzw. der Zusammenarbeit können alle Fragen und aufkommenden Probleme zu Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Vorsorgeuntersuchungen, Still- und Ernährungsberatung sowie Anleitung zur Pflege des Säuglings sein. Darüber hinaus leistet die Familienhebamme Hilfestellung beim Umgang mit Ämtern und Behörden. Im Bedarfsfall vermittelt sie zusätzliche Beratungs- und Hilfsangebote.

Die Unterstützung findet in der Hauptsache bei der Familie zu Hause statt. Beratungsgespräche sind aber auch in den Räumen von esperanza möglich.

hebEllen Behrenbeck

Tel. 02251 / 7000-51/ -88

erziehungshilfen@caritas-eu.de
heuken_mollKarin Heuken-Moll

Tel. 02251 / 7000-51/ -88

erziehungshilfen@caritas-eu.de

Das aktuelle Thema

Caritas im Erzbistum

Schwangerschaftsberatung: Viele Hilfesuchende haben ausländischen Pass
29.07.14 - Anstieg der Betreuungsfälle um rund 540 Anfragen

"Klarer politischer Wille entscheidet über Bildungschancen Jugendlicher"
14.07.14 - Caritas stellt dritte bundesweite Bildungsstudie vor - interaktive Karte im Internet

Caritas gratuliert Rainer Maria Kardinal Woelki
11.07.14 - Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln freut sich über die Ernennung von Rainer Maria Kardinal Woelki zum neuen Erzbischof von Köln.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.