Die Caritas-Zentren in Köln

Dem Lebenswerk eine Zukunft geben
29.08.2014 - Zu Erbrecht/Testament und Stiften
Ehrenamtliche HelferInnen mit Kenntnissen in Arabisch oder Kurmanci gesucht
14.08.2014 - Der Fachdienst für Integration und Migration sucht dringend ehrenamtliche HelferInnen, die Arabisch oder Kurmanci sprechen
Demenz und Ernährung
29.07.2014 - Einladung zu Infoveranstaltung am 05.08.2014
Globalisierte Welt - Unsere Verantwortung
22.07.2014 - Caritas Konkret zum Thema Flüchtlinge in Köln und unsere Verantwortung ist erschienen
Unser Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen.

Sparkasse KölnBonn

Konto 1900637016,
IBAN DE39 3705 0198 1900 6370 16

SWIFT-BIC COLSDE33

Willkommen beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Mit vielfältigen Diensten und sozialen Angeboten setzen sich 1600 hauptamtliche und rund 850 ehrenamtliche Mitarbeitende im Caritasverband Köln für Menschen in der Stadt ein, die Hilfe brauchen. Das sind alte Menschen, sozial Isolierte, Menschen mit Behinderung, Kinder, Jugendliche und Familien und Menschen aus anderen Kulturen. Unser Anliegen ist ein sozial gerechtes Köln für alle Menschen, die hier leben.

"Es geht um die Rettung der menschlichen Person und um den rechten Aufbau der menschlichen Gesellschaft." (2. Vatikanisches Konzil - Die Kirche in der Welt von heute, Absatz 3)

Immer aktuell - Der sozialpolitische Themen-BLOG

Jeden Tag begegnen wir im Caritasverband Menschen, die nicht zu den Wohlstandsbürgern gehören. Menschen, die in Armut leben, Menschen, die vor Verfolgung und Entbehrung nach Köln geflüchtet sind, alte, kranke Menschen, Menschen mit Handicaps. Menschen in Lebenskrisen. Hautnah bekommen wir die schwierigen... | zum BLOG

Ratgeber Ehrenamt für den Umgang mit Flüchtlingen

Flüchtlinge in Köln - Der Caritasverband Köln hat einen Ratgeber herausgegeben mit übersichtlichen Tipps und Informationen für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Umgang mit Flüchtlingen in Köln.

Den Ratgeber können Sie hier downloaden ... | mehr...

Jugendliche begegnen sich in Kölner Flüchtlingsunterkunft

Ihr erstes Zusammentreffen. Noch etwas schüchtern: Vier Jugendliche, alle leben in Köln, ungefähr ein Alter. Rachele und Serkan – in Köln geboren, hier aufgewachsen, ihre Eltern kommen aus Portugal, der Türkei, Italien und Deutschland. Lom Ali und Murat, kommen aus Tschetschenien – leben als Flüchtlinge in Köln. Vor gut einem Jahr sind sie nach Deutschland gekommen, zusammen mit ihren Familien. Untergebracht in einem ehemaligen Hotel im Kölner Süden… | zum Spot

Schulplätze für alle!

Viele der etwa 700 schulpflichtigen Kinder, die im vergangenen Jahr nach Köln eingewandert sind, mussten Wochen und sogar Monate auf einen Schulplatz warten. Einige Dutzend oder mehr sind gar nicht untergekommen, obwohl ihre Kinder schulpflichtig sind. Die Kölner Initiative, unterstützt vom Caritasverband, ruft die Stadt Köln auf, die Beschulung aller schulpflichtigen Kinder sicher zu stellen. Hier finden Sie den Aufruf und Brief an alle Eltern...|  mehr...

Beratungsangebote des Caritasverbandes Köln

Für Senioren

Die Seniorenberaterinnen und Seniorenberater des Caritasverbandes helfen in vielen Bereichen und persönlichen Anliegen des täglichen Lebens. Sie beraten in Fragen, die den gesamten Lebensalltag betreffen.

Für Zuwandernde

Der Fachdienst für Integration und Migration und die Caritas-Integrationsagentur bieten Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte pass-
genaue Unterstützung in inte-
grationsspezifischen Fragen an.

Für Familien

Wenn die Probleme zu groß werden: Ein Team mit Fachkräften (Psychologen und Sozialarbeiter) steht für Familien vor Ort zur Verfügung. Unsere Beratungsstellen sind für alle offen und kostenfrei.