Angebote in Ihrem Stadtteil

Die Caritas-Zentren in Köln

Kölner Wegweiser online

Unser Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen.

Sparkasse KölnBonn

Konto 1900637016,
IBAN DE39 3705 0198 1900 6370 16

SWIFT-BIC COLSDE33

Willkommen beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Mit vielfältigen Diensten und sozialen Angeboten setzen sich 1.600 hauptamtliche und rund 1.220 ehrenamtliche Mitarbeitende im Caritasverband Köln für Menschen in der Stadt ein, die Hilfe brauchen. Das sind alte Menschen, sozial Isolierte, Menschen mit Behinderung, Kinder, Jugendliche und Familien und Menschen aus anderen Kulturen. Unser Anliegen ist ein sozial gerechtes Köln für alle Menschen, die hier leben.

"Es geht um die Rettung der menschlichen Person und um den rechten Aufbau der menschlichen Gesellschaft." (2. Vatikanisches Konzil - Die Kirche in der Welt von heute, Absatz 3)

Die Zukunft der Sozialen Arbeit ist digital!

Wie wird soziale Arbeit in der Digitalen Welt zukunftsfähig?
Wie gelingt eine gezielte Ansprache und Kommunikation über Social Media? Und wie bringen wir das Soziale ins Netz?

Spannende Keynotes mit Raul Krauthausen und Prof. Felix Stalder, Workshops, Best Practice-Beispiele und neue Diskussionsformate bringen neue Impulse und nachhaltige Ergebnisse für die tägliche Arbeit.

Für den Fachtag "Sozial im Netz" sind noch wenige Restkarten an der Tageskasse am 24.01. um 9 Uhr  im KOMED erhältlich.

(Tagesticket inkl. Mittagsbuffet: 90 €, ermäßigt: 30 €)

Mehr dazu unter www.caritas-fachtag.de
Hashtag: #sozialimnetz

Kölle Alaaf! Karnevalssitzung "Fest in bunt" am 17.2.2017

Auch in diesem Jahr findet die Kultsitzung "Fest in bunt" mit jeder Menge jecker Unterstützung im Pfaarsaal Christ König in Köln-Longerich statt.

Von den Roten Funken bis De Prominenz wird ganz nach dem Motto "Mir sin widder do...un hann noch e paar mitjebraat" geschunkelt und gefeiert.

Die Veranstaltung beginnt am 17.2. um 18.00 Uhr, Einlass ist bereits um 17.00 Uhr.

Die Karten sind im Caritas-Zentrum Kalk, im Caritasverband für die Stadt Köln in der Geschäftsstelle Ehrenfeld und im Internationalen Caritas-Zentrum Sülz erhältlich.

Die Caritas-Kampagne 2017 "Zusammen sind wir Heimat"

Die Caritas-Kampagne 2017 hat das Miteinander aller Menschen im Blick und stellt sich die Frage:

Was ist eigentlich Heimat? Es geht um Menschen in ihrer Vielfalt, die zusammen arbeiten und lachen,

gemeinsam Sport treiben und in Freundschaft miteinander verbunden sind.

Dafür setzt sich die Caritas ein: für eine offene Gesellschaft, in der wir einander Heimat geben.

Spenden für Flüchtlinge

Der Caritasverband in Köln setzt sich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge ein. Ob in Flüchtlingswohnheimen, Beratungsstellen oder dem Therapiezentrum für Folteropfer – es gibt alle Hände voll zu tun und die finanziellen Mittel reichen meist nicht aus. Wenn Sie die Arbeit der Caritas Köln unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Mehr zu Spenden-möglichkeiten und Flüchtlingshilfe der Kölner Caritas hier

Aktion Neue Nachbarn - Flüchtlingshilfe

Die Aktion Neue Nachbarn fördert die Willkommenskultur für Flüchtlinge im Erzbistum Köln und unterstützt alle in der Flüchtlingshilfe tätigen kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen. Alle Informationen zur Aktion im Erzbistum und Ihre Ansprechpartner bei der Kölner Caritas finden Sie hier.