Die Caritas-Zentren in Köln

Demenz kann jeden treffen
19.10.2017 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende
Tag der Offenen Tür und Flohmarkt im Sozialpsychiatrischen Zentrum Porz
10.10.2017 - Sonntag, 15.Oktober 2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Tag der Vielfalt im Internationalen Caritas-Zentrum Sülz
10.10.2017 - am Samstag, 14. Oktober 2017 von 11 bis 16 Uhr
Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
05.10.2017 - Freiwillige Helferinnen und Helfer für CarUSO
Unser Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen.
Sparkasse KölnBonn
BLZ 370 501 98 Konto 1900637016,
IBAN DE39 3705 0198 1900 6370 16
SWIFT-BIC
COLSDE33

Arm in Köln

Zum "Internationalen Tag für die Beseitigung von Armut" stellt Caritas für Köln einen Leitfaden für den Umgang mit Betteln und Armut vor.

Wir sehen sie jeden Tag: Pfandsammler, bettelnde Menschen auf den Straßen, obdachlose Menschen in Hauseingängen und Parks. Armut wird in unserer Stadt immer sichtbarer.

„Soll ich bettelnden Menschen Geld geben? "Ich fühle mich belästigt, was kann ich tun?“, sind Fragen, die viele beschäftigen. Der Leitfaden gibt sehr praxisnah Antworten und Hintergrundinformationen bei Unsicherheit im Umgang mit bettelnden Menschen. Betroffene Menschen sind Teil unserer Stadtgesellschaft. Die Broschüre will eine entsprechende Haltung vermitteln und Vorurteilen begegnen.

| ... Zum Download des Leitfadens

Eine gedruckte Version der Broschüre kann angefordert werden bei: caritaspastoral@caritas-koeln.de

Armut in Köln: WDR aktuell berichtet über den Caritas-Leitfaden

20 Jahre Kölsch Hätz

Die Nachbarschaftshilfen fördern Begegnungen: zwischen Menschen, die sich einsam fühlen oder Unterstützung brauchen und denen, die hilfsbereit gegenüber ihren Nachbarn aus dem Veedel sein möchten. Seit 1997 gab es mehrere tausend Spaziergänge, hunderte Brettspiel-Partien, rund 500 Ehrenamtliche in 27 Veedeln – das wird in diesem Jahr gefeiert.

Seit 20 Jahren lebt die Nachbarschaftsinitiative von Spenden und Stiftungsgeldern, bitte helfen auch Sie, um die Arbeit weiterhin zu ermöglichen.

|...zum Spendenformular

|...mehr zum Jubiläum von Kölsch Hätz

Neues Leitbild der Caritas Köln

Das neue Leitbild bietet Orientierung für unseren Auftrag: In allem Nächstenliebe.

Wir tragen Verantwortung für den einzelnen Menschen und für die Gesellschaft als Ganzes. Deshalb gestalten wir die Sozial- und Gesellschaftspolitik mit und arbeiten an einem solidarischen, gerechten und sozialen Köln.

|...zum Leitbild

Hilfe für Flüchtlinge

Der Caritasverband in Köln setzt sich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge ein. Ob in Flüchtlingswohnheimen, Beratungsstellen oder dem Therapiezentrum für Folteropfer – es gibt alle Hände voll zu tun und die finanziellen Mittel reichen meist nicht aus. Wenn Sie die Arbeit der Caritas Köln unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

|...mehr zu Spendenmöglichkeiten und

|...mehr zur Flüchtlingshilfe der Kölner Caritas.