Angebote in Ihrem Stadtteil

Die Caritas-Zentren in Köln

Kölner Wegweiser online

Frühlings-Benefizkonzert am 30.März in St. Karl Borromäus
28.03.2017 - Herzliche Einladung zur Benefizveranstaltung mit dem St.Daniels Chor aus Moskau Donnerstag, 30. März 2017 um 18.30 Uhr Ort: Kirche St. Karl Borromäus, Zülpicher Str. 275, 50937 Köln-Sülz (erreichbar mit der KVB-Linie 9) Eintritt frei, Spenden für die Nachbarschaftshilfen Kölsch Hätz sind willkommen
Ehrenamtliches Engagement als PatientenBegleiter
14.03.2017 - Herzliche Einladung zur Informationsveranstaltung am 22. März um 18.00 Uhr Ort: Caritasverband Köln, Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln-Ehrenfeld
Wieviel Wasser braucht der Mensch? Flüssigkeitsgabe am Lebensende!
01.03.2017 - Dat Wasser vun Kölle is jut. Aber ob am Lebensende zuviel davon gut tut?
Unser Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen.

Sparkasse KölnBonn

Konto 1900637016,
IBAN DE39 3705 0198 1900 6370 16

SWIFT-BIC COLSDE33

Willkommen beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Mit vielfältigen Diensten und sozialen Angeboten setzen sich 1.700 hauptamtliche und rund 1.220 ehrenamtliche Mitarbeitende im Caritasverband Köln für Menschen in der Stadt ein, die Hilfe brauchen. Das sind alte Menschen, sozial Isolierte, Menschen mit Behinderung, Kinder, Jugendliche und Familien und Menschen aus anderen Kulturen. Unser Anliegen ist ein sozial gerechtes Köln für alle Menschen, die hier leben.

"Es geht um die Rettung der menschlichen Person und um den rechten Aufbau der menschlichen Gesellschaft." (2. Vatikanisches Konzil - Die Kirche in der Welt von heute, Absatz 3)

Aufbruchstimmung, das #sozialimnetz zukunftsfähig zu machen

Wie wird soziale Arbeit in der Digitalen Welt zukunftsfähig?
Wie gelingt eine gezielte Ansprache und Kommunikation über Social Media? Und wie bringen wir das Soziale ins Netz?

Diese und andere Fragen wurden beim Fachtag "Sozial im Netz" #sozialimnetz diskutiert.

Spannende Keynotes mit Raul Krauthausen und Prof. Felix Stalder, Workshops und Best-Practice-Beispiele gaben neuen Impulse, die Soziale Arbeit im Digitalen zukunftsfähig zu machen.

Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns, den Weg ins Digitale gemeinsam weiterzugehen!

Mehr zu Inhalten und Ergebnissen des Fachtags:

• Pressemitteilung mit Hintergrundinformationen zum Fachtag: hier
  • Eine Präsentation mit Ergebnissen, weiterführenden Links und Fotos vom Fachtag zum Download: hier

Hashtag: #sozialimnetz

Die Caritas-Kampagne 2017 "Zusammen sind wir Heimat"

Die Caritas-Kampagne 2017 hat das Miteinander aller Menschen im Blick und stellt sich die Frage:

Was ist eigentlich Heimat? Es geht um Menschen in ihrer Vielfalt, die zusammen arbeiten und lachen,

gemeinsam Sport treiben und in Freundschaft miteinander verbunden sind.

Dafür setzt sich die Caritas ein: für eine offene Gesellschaft, in der wir einander Heimat geben.

Spenden für Flüchtlinge

Der Caritasverband in Köln setzt sich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge ein. Ob in Flüchtlingswohnheimen, Beratungsstellen oder dem Therapiezentrum für Folteropfer – es gibt alle Hände voll zu tun und die finanziellen Mittel reichen meist nicht aus. Wenn Sie die Arbeit der Caritas Köln unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Mehr zu Spenden-möglichkeiten und Flüchtlingshilfe der Kölner Caritas hier

Aktion Neue Nachbarn - Flüchtlingshilfe

Die Aktion Neue Nachbarn fördert die Willkommenskultur für Flüchtlinge im Erzbistum Köln und unterstützt alle in der Flüchtlingshilfe tätigen kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen. Alle Informationen zur Aktion im Erzbistum und Ihre Ansprechpartner bei der Kölner Caritas finden Sie hier.