Angebote in Ihrem Stadtteil

Die Caritas-Zentren in Köln

Kölner Wegweiser online

Gesprächsrunde: Was sind uns unsere Kinder wert?
27.04.2017 - Herzliche Einladung zum Gesprächsforum zur Landtagswahl NRW am 04.05.2017 im DOMFORUM
Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
21.04.2017 - Herzliche Einladung des Projektes "KompAS" zum Pressefrühstück am 25.April
Fachtagung "Die Rede vom Quartier" am 6.April
30.03.2017 - Alle reden vom Quartier ? wir auch. Quartierskonzepte gibt es aus dem Bereich Soziale Stadt.
Frühlings-Benefizkonzert am 30.März in St. Karl Borromäus
28.03.2017 - Eintritt frei, Spenden sind willkommen und gehen an Kölsch Hätz
Unser Spendenkonto

Mit Ihrer Spende helfen Sie direkt den Menschen, die wir begleiten und unterstützen.

Sparkasse KölnBonn

Konto 1900637016,
IBAN DE39 3705 0198 1900 6370 16

SWIFT-BIC COLSDE33

Willkommen beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Mit vielfältigen Diensten und sozialen Angeboten setzen sich 1.700 hauptamtliche und rund 1.220 ehrenamtliche Mitarbeitende im Caritasverband Köln für Menschen in der Stadt ein, die Hilfe brauchen. Das sind alte Menschen, sozial Isolierte, Menschen mit Behinderung, Kinder, Jugendliche und Familien und Menschen aus anderen Kulturen. Unser Anliegen ist ein sozial gerechtes Köln für alle Menschen, die hier leben.

"Es geht um die Rettung der menschlichen Person und um den rechten Aufbau der menschlichen Gesellschaft." (2. Vatikanisches Konzil - Die Kirche in der Welt von heute, Absatz 3)

Kölsch Hätz wird 20!

Unsere Initiative mit Hätz feiert dieses Jahr 20-jähriges Jubiläum. Seit 1997 ermöglicht und fördert Kölsch Hätz Begegnung zwischen Menschen: denen, die sich einsam fühlen oder Unterstützung brauchen und denen, die ein paar Stunden in der Woche ihren Nachbarn aus dem Veedel widmen möchten. Mehrere tausend Spaziergänge, hunderte Brettspiel-Partien, rund 500 Ehrenamtliche in 27 Veedeln – auf diese Zahlen sind wir stolz! 7,8 oder 11 Jahre – so lange engagieren sich manche Ehrenamtliche bei uns, um den Zusammenhalt zu fördern und sozialer Isolation entgegenzuwirken.

Es ist uns gelungen, nicht nur die Ehrenamtlichen, sondern auch viele Unterstützer von der Initiative zu überzeugen – seit 20 Jahren lebt die Nachbarschaftsinitiative von Spenden und Stiftungsgeldern, ohne über eine gesicherte öffentliche Finanzierung zu verfügen. Bitte spenden auch Sie, damit wir weiterhin Begegnugnen und Hilfen zwischen Nachbarn ermöglichen können und in 10 Jahren gemeinsam das nächste große Jubiläum feiern!

Aufbruchstimmung, das #sozialimnetz zukunftsfähig zu machen

Wie wird soziale Arbeit in der Digitalen Welt zukunftsfähig?
Wie gelingt eine gezielte Ansprache und Kommunikation über Social Media? Und wie bringen wir das Soziale ins Netz?

Diese und andere Fragen wurden beim Fachtag "Sozial im Netz" #sozialimnetz diskutiert.

Spannende Keynotes mit Raul Krauthausen und Prof. Felix Stalder, Workshops und Best-Practice-Beispiele gaben neuen Impulse, die Soziale Arbeit im Digitalen zukunftsfähig zu machen.

Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns, den Weg ins Digitale gemeinsam weiterzugehen!

Mehr zu Inhalten und Ergebnissen des Fachtags:

• Pressemitteilung mit Hintergrundinformationen zum Fachtag: hier
  • Eine Präsentation mit Ergebnissen, weiterführenden Links und Fotos vom Fachtag zum Download: hier

Hashtag: #sozialimnetz

Die Caritas-Kampagne 2017 "Zusammen sind wir Heimat"

Die Caritas-Kampagne 2017 hat das Miteinander aller Menschen im Blick und stellt sich die Frage:

Was ist eigentlich Heimat? Es geht um Menschen in ihrer Vielfalt, die zusammen arbeiten und lachen,

gemeinsam Sport treiben und in Freundschaft miteinander verbunden sind.

Dafür setzt sich die Caritas ein: für eine offene Gesellschaft, in der wir einander Heimat geben.

Spenden für Flüchtlinge

Der Caritasverband in Köln setzt sich auf vielfältige Weise für Flüchtlinge ein. Ob in Flüchtlingswohnheimen, Beratungsstellen oder dem Therapiezentrum für Folteropfer – es gibt alle Hände voll zu tun und die finanziellen Mittel reichen meist nicht aus. Wenn Sie die Arbeit der Caritas Köln unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende. Mehr zu Spenden-möglichkeiten und Flüchtlingshilfe der Kölner Caritas hier

Aktion Neue Nachbarn - Flüchtlingshilfe

Die Aktion Neue Nachbarn fördert die Willkommenskultur für Flüchtlinge im Erzbistum Köln und unterstützt alle in der Flüchtlingshilfe tätigen kirchlichen und nicht-kirchlichen Akteure und Initiativen. Alle Informationen zur Aktion im Erzbistum und Ihre Ansprechpartner bei der Kölner Caritas finden Sie hier.