Erholungspause vom Pflegealltag
05.07.2017 - Pflegende Angehörige können abschalten und entspannen
Informationstreffen Seniorenfreundeliches Quartier Ehrenfeld
23.06.2017 - Herzliche Einladung für alle Interessierte

Caritas im Gespräch: Heimat in einer offenen Gesellschaft - Alle sind auf der Flucht und wollen nur nach Hause

16. Juni 2017; Marianne Jürgens (marianne.juergens@caritas-koeln.de)

Herzliche Einladung zur Veranstaltungsreihe Caritas im Gespräch
mit Alexander Carius
am Mittwoch, 21.Juni 2017 um 19:30 Uhr
Ort: DOMFORUM, Domkloster 3, 50667 Köln-Zentrum

Globalisierung, Digitalisierung, Transformation, Migration, ...

Alles ist in Bewegung, kein Stein bleibt auf dem anderen. Arbeits- und Lebenswelten verändern sich so rasant und gravierend wie nie zuvor. Und plötzlich kommen noch eine Million Menschen zu Besuch, fremd, geflüchtet vor Bürgerkriegen. Da ver­liert man schon mal die Orientierung.

Die einen fürchten das Fremde, sehen Bekanntes und Werte schwinden, suchen schon wieder die Leitkultur und schielen nach rechts. Die bedrohte Heimat, geschützt vom Jägerzaun, der langsam verrottet. Heimat, das hat was von Germanen-Mythos. Aber dennoch ist sie ein paar Gedanken wert, jenseits des Jägerzauns.

Wo geht‘s denn hier nach Hause? Ist das ein Ort? Ein Sehn­suchtsort? Öffentlicher Raum? Gehöre ich irgendwo hin?

Alexander Carius forscht zur Zukunft von Demokratie und Regieren in einer entgrenzten Welt und vermittelt Denkansätze, die zur Diskussion anregen.

Zur Veranstaltung laden ein:

Caritasverband für die Stadt Köln e.V., Kath. Bildungswerk Köln, Die offene Gesellschaft

Moderation: Melanie Wielens

Der Eintritt ist frei.