11. Kölner Vorsorge-Tag "gesund und mobil im Alter"
06.02.2018 - Herzliche Einladung am 6. und 7.März 2018
Seniorenreisen 60plus
18.01.2018 - Der neue Katalog Caritas-Seniorenreisen 2018 ist da!
Ehrenamtliches Engagement in der Begleitung von Patienten
17.01.2018 - Start der nächsten Schulung ab dem 03.02.2018
Kölner Dreigestirn besucht Näherei der Caritas Wertarbeit
17.01.2018 - 17. Januar 2018 von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Ehrenamtliches Engagement in der Begleitung von Patienten

17. Januar 2018; Sophie Duczek (sophie.duczek@caritas-koeln.de)

Ein Krankenhausaufenthalt wirft viele Fragen auf. Einige alte oder alleinstehende Patienten brauchen Menschen, die sie begleiten und bei der Vertretung ihrer Interessen helfen.
Über 30 ehrenamtliche PatientenBegleiterinnen und –Begleiter sind bereits in einer kostenfreien Schulung des Caritasverbandes umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet worden und begleiten zurzeit Menschen in oder aus dem Krankenhaus, bei Nachsorgeuntersuchungen oder ambulanten Eingriffen.
Gerade alleinstehende oder ältere Menschen nehmen dieses Angebot gerne in Anspruch und die Nachfrage steigt.
Daher werden weitere Interessierte gesucht, die sich in diesem Ehrenamt engagieren möchten. Ein Grundkurs an zwei Samstagen und fünf Abendveranstaltungen mit einem Umfang von 30 Stunden bereitet auf diese Aufgabe vor. Auch danach gibt es regelmäßige Gesprächskreise zum Austausch und Fortbildungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Hilfreich für dieses Ehrenamt sind eine gewisse zeitliche Flexibilität sowie Empathie und Belastbarkeit.

Die nächste Schulung startet ab dem 03.02.2018 im Caritasverband Köln, Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln-Ehrenfeld

Weitere Informationen und Anmeldung bei Sabine Wanner, PatientenBegleitung/ Caritasverband Köln unter Telefon 0221 56957824,
E-Mail: patientenbegleitung@caritas-koeln.de