Demenz kann jeden treffen
19.10.2017 - Eine Veranstaltung für betroffene Angehörige, Interessierte und professionelle Mitarbeitende
Tag der Offenen Tür und Flohmarkt im Sozialpsychiatrischen Zentrum Porz
10.10.2017 - Sonntag, 15.Oktober 2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Tag der Vielfalt im Internationalen Caritas-Zentrum Sülz
10.10.2017 - am Samstag, 14. Oktober 2017 von 11 bis 16 Uhr
Freude am Umgang mit älteren Menschen und Interesse an ihren Lebensgeschichten?
05.10.2017 - Freiwillige Helferinnen und Helfer für CarUSO

Entlastung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Alltag: Hilfsangebot CarUSO jetzt auch im Stadtteil Porz

14. März 2017; Marianne Jürgens

Das Leben mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ist für Angehörige und Freunde eine große Herausforderung. CarUSO ist ein Dienst, der Angehörigen, die Menschen mit Demenz zu Hause betreuen, stundenweise Entlastung und Unterstützung anbietet. Pflegende Angehörige können so wieder Kraft tanken, Termine wahrnehmen, einkaufen gehen und einfach mal etwas für sich tun.

Die stundenweise Betreuung und Begleitung wird von qualifiziert geschulten, freiwillig Mitarbeitenden geleistet und von einer Fachkraft koordiniert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.

Im Mai findet der nächste Qualifizierungskurs: „Begleitung von Menschen mit Demenz nach § 45 SGB XI“ statt.

Angehörige von Menschen mit Demenz, die Entlastung suchen oder Beratung benötigen, können sich gerne an CarUSO wenden.
Auch weitere interessierte Helferinnen und Helfer sind willkommen.

Kontakt:
CarUSO, Caritas Unterstützungsservice Ost für Menschen mit Demenz