Arm auf der Severinstraße
25.05.2018 - Austausch zu Erfahrungen mit Armut und Betteln in der Severinstraße am 29. Mai 2018
Tanzen verbindet - Stadtteilfest
16.05.2018 - Herzliche Einladung zum Stadtteilfest des SeniorenNetzwerks Altstadt-Süd am 26. Mai 2018
Zimmer gesucht
03.05.2018 - Flüchtlinge stehen bei der schweren Wohnungssuche in Köln am Ende der Schlange. Herzliche Einladung zur Aktion "Zimmer auf der Straße" am 05. Mai auf der Domplatte.
Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln am 21.03.2018
20.03.2018 - Vielfältiges Programm mit Theater, Musik, Performances, Interviews und Informationen

Entlastung für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Alltag: Hilfsangebot CarUSO jetzt auch im Stadtteil Porz

14. März 2017; Marianne Jürgens

Das Leben mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ist für Angehörige und Freunde eine große Herausforderung. CarUSO ist ein Dienst, der Angehörigen, die Menschen mit Demenz zu Hause betreuen, stundenweise Entlastung und Unterstützung anbietet. Pflegende Angehörige können so wieder Kraft tanken, Termine wahrnehmen, einkaufen gehen und einfach mal etwas für sich tun.

Die stundenweise Betreuung und Begleitung wird von qualifiziert geschulten, freiwillig Mitarbeitenden geleistet und von einer Fachkraft koordiniert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.

Im Mai findet der nächste Qualifizierungskurs: „Begleitung von Menschen mit Demenz nach § 45 SGB XI“ statt.

Angehörige von Menschen mit Demenz, die Entlastung suchen oder Beratung benötigen, können sich gerne an CarUSO wenden.
Auch weitere interessierte Helferinnen und Helfer sind willkommen.

Kontakt:
CarUSO, Caritas Unterstützungsservice Ost für Menschen mit Demenz