11. Kölner Vorsorge-Tag "gesund und mobil im Alter"
06.02.2018 - Herzliche Einladung am 6. und 7.März 2018
Seniorenreisen 60plus
18.01.2018 - Der neue Katalog Caritas-Seniorenreisen 2018 ist da!
Ehrenamtliches Engagement in der Begleitung von Patienten
17.01.2018 - Start der nächsten Schulung ab dem 03.02.2018
Kölner Dreigestirn besucht Näherei der Caritas Wertarbeit
17.01.2018 - 17. Januar 2018 von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Erholungspause vom Pflegealltag

5. Juli 2017; Marianne Jürgens (marianne.juergens@caritas-koeln.de)

Ende September startet die Gruppe pflegender Angehöriger zusammen mit ihren demenziell erkrankten Partnern in den 12-tägigen Erholungsurlaub.

Gemeinsam eine schöne Zeit verleben und Kraft schöpfen für den Pflegealltag – das Konzept der betreuten Reisen nach Bad Driburg für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen findet großen Anklang.

Die Caritas Köln organisiert die begleiteten Urlaube in das Hotel Erika-Stratmann zweimal im Jahr. Die stundenweise Betreuung der Erkrankten in den Räumlichkeiten des Hauses macht es den Angehörigen möglich, endlich etwas für sich zu tun. Ein qualifiziertes und erfahrenes Reiseteam steht den Teilnehmenden zur Seite und führt durch ein angenehmes, abwechslungsreiches Tagesprogramm mit kleinen Ausflügen, Kaffeenachmittagen, Wassergymnastik und Entspannungsmethoden.

Ein Spaziergang durch den Kurpark, ein Frisörbesuch, der Austausch mit Gleichgesinnten oder ein geselliger Abend sind eine dringend benötigte Abwechslung. Und der erkrankte Partner ist immer in der Nähe.

Der Urlaub beginnt bequem und entspannt vor der Haustür, denn der Haus-zu-Haus-Transfer für das Stadtgebiet Köln ist inklusive.

Weitere Informationen und den Reisekatalog 2017 gibt es beim Caritasverband Köln,

Andrea Priwe-Pogoda, Tel.: 0221 95570-227, E-Mail: andrea.priwe-pogoda@caritas-koeln.de