Herzensangelegenheiten reanimieren!
21.09.2017 - Herzenssprechstunde im Kölner Norden
Auf eine Tasse Ehrenkaffee...
14.09.2017 - Eine Aktion des Projektes seniorenfreundliches Quartier Ehrenfeld: für solidarisches Miteinander im Veedel
"Stell mich an, nicht aus"
07.09.2017 - Ausstellung zum Thema Langzeitarbeitslosigkeit in einem begehbaren Kubus vor dem Dom am 15.09.
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017
18.08.2017 - Herzliche Einladung am 31.08.2017

"Schmerz, lass nach!"

14. August 2017; Jana Zöller (jana.zoeller@caritas-koeln.de)

Hospiz im Blick: „Schmerz, lass nach!“
Erfahrungen aus der Hospiz- und Palliativversorgung

Wir laden herzlich ein zum Informationstag rund um Themen der Hospiz- und Palliativarbeit in Köln:

Samstag, 14.10., 12:00 bis 15:00 Uhr
Ort: DOM FORUM, Domkloster 3, 50667 Köln-Zentrum
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Palliativversorgung und Hospizbegleitung verfolgen das Ziel, Leiden von schwer erkrankten Menschen zu lindern. Schmerzen sind eines der häufigsten Symptome bei einer nicht mehr heilbaren, fortschreitenden Erkrankung. Sie sind auch das, wovor sich Menschen am meisten fürchten. In der Behandlung von körperlichen Schmerzen hat die Palliativmedizin zunehmend mehr Möglichkeiten zur Verfügung, um Schmerzfreiheit zu erreichen. Dennoch bleiben oft Ängste und Fragen der Betroffenen, z.B. wie lange ein Schmerzmittel wirkt, was geschieht, wenn sie es nicht mehr schlucken können, welche Nebenwirkungen sie erwarten und ob sie bei höherer Schmerzmitteleinnahme klar und orientiert bleiben können.

Zudem fühlen Erkrankte und ihnen nahestehende Menschen Schmerzen, die nicht so sichtbar und messbar sind, wie die physischen, nämlich die inneren, psychischen, seelischen Schmerzen. Oft ist es die Trauer um Lebenszeit, um verlorene Fähigkeiten und nicht mehr vorhandene Möglichkeiten.

Programm
12:00 Uhr Eröffnung und Grußworte Stv. Stadtdechant Pfr. Karl-Josef Schurf; Stadtsuperintendent Pfr. Rolf Domning; Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes
12:45 Uhr Podiumsgespräch „Schmerz, lass nach!“ Erfahrungen aus der Hospiz- und Palliativversorgung. Im Rahmen des Podiumsgesprächs erörtern Angehörige, Hospizbegleitende, sowie Vertreter/innen von Palliativpflege, Palliativmedizin und Psychoonkologie Erfahrungen und Fragen
zum Thema Schmerz und Schmerzlinderung.
14:15 Uhr Ausklang „Mach nicht so ein Theater – Lachen mit oder gegen den Schmerz“, Comedy-Performance mit dem Acting Studio Cologne und Mitarbeitenden und betroffenen Angehörigen aus der Hospizarbeit
15:00 Uhr Ende

Im Veranstaltungszeitraum stehen kompetente Ansprechpartner/innen für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung mit weiterführenden Informationen und Kontaktdaten.