Tanzen verbindet - Stadtteilfest
16.05.2018 - Herzliche Einladung zum Stadtteilfest des SeniorenNetzwerks Altstadt-Süd am 26. Mai 2018
Zimmer gesucht
03.05.2018 - Flüchtlinge stehen bei der schweren Wohnungssuche in Köln am Ende der Schlange. Herzliche Einladung zur Aktion "Zimmer auf der Straße" am 05. Mai auf der Domplatte.
Internationaler Tag gegen Rassismus in Köln am 21.03.2018
20.03.2018 - Vielfältiges Programm mit Theater, Musik, Performances, Interviews und Informationen
Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen bald auch in Höhenberg/Vingst
14.03.2018 - Freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht!

"Stell mich an, nicht aus"

7. September 2017; Jana Zöller (jana.zoeller@caritas-koeln.de)

Trotz boomender Konjunktur und sinkender allgemeiner Arbeitslosigkeit stellen die Langzeitarbeitslosen mit 43 % nach wie vor die größte Gruppe unter den Erwerbslosen in Köln. Bundesweit ist die Zahl mit rund einer Million Langzeitarbeitslosen seit Jahren konstant geblieben. Für einen Teil der Langzeitarbeitslosen mit einem Bündel an sozialen Problemen ist Integration durch Arbeit nur durch den sozialen Arbeitsmarkt, durch geförderte Beschäftigung mit psychosozialer Begleitung zu erreichen.
Diese ist aber in den letzten Jahren immer weiter reduziert worden, so dass viele Betroffene, von der Politik vernachlässigt, auf der Strecke bleiben. Dabei gibt Arbeit dem Einzelnen Würde und das Gefühl, gebraucht zu werden und etwas wert zu sein und trägt damit auch zur Erhaltung des sozialen Friedens bei.
Gerade jetzt vor der Bundestagswahl nimmt Caritas für Köln mit der Aktion der Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft „Integration durch Arbeit“ und einer beeindruckenden Ausstellung „Stell mich an, nicht aus“ mit Porträts und Lebensgeschichten in einem begehbaren Kubus vor dem Dom/Domforum die Situation dieser Menschen und Hilfeangebote in den Fokus.

Die Aktion der kath. Bundesarbeitsgemeinschaft „Stell mich an, nicht aus“ (IDA) wird in Köln

am 15.09. von 11 Uhr bis 15 Uhr

am Taubenbrunnen vor dem Dom (neben dem Domforum)

gezeigt von Caritas für Köln, das sind der Caritasverband Köln und die katholischen Fachverbände KJA Köln, IN VIA, SkF und SKM.