Ihr Kontakt zu uns ...

Caritasverband für die Stadt Köln e. V.

Geschäftsfeld Personal

Elvira Drath

Bartholomäus-Schink-Str. 6
50825 Köln (Ehrenfeld)

personal@caritas-koeln.de

Ausbildung in der Altenpflege
12.10.2017 - Das Bewerbungsverfahren für die Ausbildung zur Altenpflegerin/zum Altenpfleger in 2018 ist eröffnet

Freiwilliges Soziales Jahr & Bundesfreiwilligendienst -
Als Freiwillige bei der Caritas Köln

Da sein für andere. Dabei sein für Sie. FSJ & BFD als Ihre Chance.

Sie möchten etwas für andere Menschen und für die Gesellschaft leisten? Sie sind zwischen 16 und 27 Jahre alt? Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr
(FSJ) genau das Richtige für Sie!

Jungen Menschen wie auch Interessierte in den mittleren Jahren und Seniorinnen und Senioren steht der Bundesfreiwilligendienst (BFD) offen.

Sie arbeiten je nach Programm und Ihren Plänen 6, 12 oder 18 Monate in einer unserer Einrichtungen mit und können dazu parallel in regelmäßigen Abständen an Bildungsseminaren teilnehmen.

Freiwilligendienst– Wozu?

Berufliche Orientierung

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst gibt Ihnen die Möglichkeit herauszufinden, wie Sie Ihre berufliche Zukunft gestalten möchten. Sie bekommen Einblick in den Arbeitsalltag unserer Einrichtung und ihrer Mitarbeitenden. Sie können ausprobieren, welche Tätigkeiten Ihnen Freude bereiten und entdecken, welche Talente Sie haben. Und wer weiß, vielleicht entdecken Sie, dass ein Beruf im sozialen Bereich genau das Richtige für Sie ist!

Soziale Kompetenzen

Durch die Arbeit in unseren Einsatzstellen und während der Bildungsseminare erweitern Sie auch Ihre sozialen Kompetenzen und werden fit im sozialen Miteinander. Sie lernen außerdem viele neue Leute kennen.

Bessere Chancen beim Berufseinstieg

Am Ende ihres Dienstes fragen wir die Freiwilligen, was Ihnen Ihr Dienst bei uns gebracht hat. Die häufigste Antwort lautet: „Ich bin jetzt viel selbstbewusster!“.  Warum das so ist? Finden Sie es heraus!

Ein FSJ oder ein BFD werten darüber hinaus den Lebenslauf auf. Potenzielle Arbeitgeber wissen den freiwilligen Einsatz von Menschen zu schätzen. Zum einen wird so das Engagement für andere sichtbar, zum anderen haben sich die Freiwilligen bereits im Arbeitsleben bewiesen.

Ein gutes Gefühl

Für andere Menschen da zu sein, anderen zu helfen, sich freiwillig zu engagieren ist nicht nur gut, sondern es tut auch gut. Ein Lachen, ein herzliches Danke und das Gefühl, gebraucht zu werden, setzen Glücksgefühle frei. Glauben Sie nicht? Probieren Sie es aus!

Investition fürs Leben: Gewinn fürs Leben. Beim FSJ und BFD investieren Sie zwar kein Geld, dafür aber Lebenszeit. Beide Freiwilligendienste sind soziale Bildungs- und Orientierungszeiten. Je nach Ihren Interessen können Sie das Pflegepersonal, die Haustechniker oder Verwaltungsangestellten, z.B. im Altenzentrum, unterstützen. Sie investieren sechs oder zwölf Monate Ihres Lebens und wir investieren in Sie. Denn wenn Sie solche Freude an der Arbeit entdecken, wie wir sie täglich fühlen, stehen Ihnen im Anschluss viele Türen offen bei uns.

Ihr Weg zum Freiwilligendienst im Caritasverband Köln Sind Sie bereit? Dann sollten Sie Ihre Optionen kennen lernen

Einsatzmöglichkeiten gibt es in folgenden Einrichtungen des Caritasverbandes Köln:

ABC-Höhenhaus

Werkstatt für Menschen mit Behinderung und einem erhöhten Assistenzbedarf
Caritas-Wohnhaus St. Christophorus
Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung

Was Sie bei uns erwarten können:

• Wir wissen Ihr Engagement zu schätzen
  • Sie bekommen bei uns eine gute Anleitung und werden Teil des Teams
  • Als großer Träger vielfältiger Einrichtungen und Angebote können wir Sie unterstützen, wenn Sie wichtige Fragen und Anliegen haben, z.B. mit diesen Angeboten:
    • Jugendbüro für beruflichen Fragen
    • Migrationsberatung
    • Familienberatung
    • Sozial- und Schuldenberatung
  • Sie können bei uns auch nach dem FSJ oder BFD eine berufliche Zukunft finden. Wir haben 80 Einrichtungen und Dienste mit 1.700 Mitarbeitenden und etwa 50 Berufen
  • Wir bieten Ihnen einen Einführungstag und regelmäßige Treffen, bei denen Sie die rund 50 Freiwilligen aus dem FSJ und BFD aus allen Einrichtungen von uns kennenlernen können
  • Unsere kostenfreien caritasaktiv-Angebote zu Ernährung, Entspannung, Bewegung und Besinnung gelten auch für Sie und bieten Ihnen durch den Kontakt zu vielen Kolleginnen und Kollegen anderer Einrichtungen und Dienste  noch einmal ganz andere Einblicke in unsere Arbeit
  • Taschengeld inkl. Verpflegungspauschale im FSJ oder BFD in Höhe von € 431 pro Monat (ab 01.07.18  € 440)
  • Beiträge zur Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung
  • Betreuung durch eine qualifizierte Fachkraft in der Einsatzstelle und fachliche Anleitung.

Wir beraten Sie individuell zu unseren freien Plätzen in unseren Einsatzstellen und Ihren möglichen Einsatz bei uns. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.

Ihre direkte Ansprechpartnerin:

Kirsten Rex