Integration in Arbeit

Wer wir sind

Seit über 40 Jahren stehen wir in Köln für die Schaffung und Vermittlung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung, mit Leistungsminderung und für langzeitarbeitslose Menschen.

In der Behindertenhilfe begleiten und fördern wir Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung, um sie zu einer größtmöglichen Eigenständigkeit und Selbstbestimmung zu führen.

In der Vermittlung und Begleitung langzeitarbeitsloser Menschen ist das Ziel, die nachhaltige Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt sowie die Stabilisierung der persönlichen Lebensverhältnisse für langzeitarbeitslose Menschen.

Unsere Angebote in Kalk:

Caritas Werkstätten „Clara Fey Haus“

Hier gibt es 160 Werkstattarbeitsplätze für Menschen mit Behinderung, anerkannt nach § 142 SGB IX in den Arbeitsbereichen Industrieservice, Hauswirtschaft/Service, Cafeteria, begleitet vom Berufsbildungsbereich, Förderbereich, Weiterbildung und Sport- und Gesundheitsförderung.

E-Mail-Kontakt Caritas-Werkstätten:
cfh@caritas-werkstaetten-koeln.de

JobBörse für Alleinerziehende

Dieses Angebot richtet sich an Bezie her von Leistungen nach dem SGB II auf Zuweisung des Jobcenters Köln. Es umfasst passgenaue Vermittlung in den allgemeinen Arbeitsmarkt für alleinerziehende Leistungsbezieher nach SGB II, Hilfe bei der Suche nach Betreuungsplätzen für die Kinder, Unterstützung und Planung des beruflichen Wiedereinstiegs oder bei beruflicher Neuorientierung, Bewerbungstraining, Nutzen der Computer im Jobclub, Stellenrecherche.

E-Mail-Kontakt JobBörse:
jobboersealleinerziehende@caritas-koeln.de

Stromsparcheck

Im Rahmen eines Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojektes sind Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Energieberatern qualifiziert worden. Sie werden im „Energiesparservice“ eingesetzt. Den „Energiesparservice“ können Haushalte mit Beziehern von SGB II/Grundsicherung und Wohngeld nutzen. Sie erhalten kostenlos

• Analyse und Beratung zum aktuellen Energieverbrauch
  • Ausgabe von Energiespargeräten
  • Der Vorteil: Einsparmöglichkeit von bis zu 100 € pro Jahr.

E-Mail-Kontakt Stromsparcheck:
stromsparcheck@caritas-koeln.de

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Kalk
Beschäftigungshilfe