Sozialraumkoordination Rondorf / Meschenich

Menschen, Ideen und Angebote zusammenbringen

Seit dem 1. April 2007 gibt es die Sozialraumkoordination für die Stadtteile Meschenich und Rondorf in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Stadt Köln und gefördert durch die Stadt Köln.

Der Sozialraumkoordinator stellt Kontakte zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und Fachdiensten her und unterstützt die Entwicklung stadtteilbezogener Konzepte: Dafür ermittelt er Themen und Wünsche der Menschen im Stadtteil, führt engagierte Menschen zusammen und fördert bürgerschaftliches Engagement.

Er initiiert Maßnahmen und Projekte, die vor Ort weiterhelfen. Eine enge Kooperation mit Behörden und sozialen Dienste zugunsten der beiden Stadtteile, insbesondere benachteiligter Gebiete, ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit.

Die Themen der Sozialraumkoordination erstrecken sich von Gesundheit, Soziales und Wohnen über Kultur, Sport, Bildung hin bis zu Wirtschaft und Arbeit.

Haben Sie Wünsche für die Stadtteile Meschenich und Rondorf? Suchen Sie die richtigen Ansprechpartner? Möchten Sie neue Initiativen starten oder bewährte Engagementformen aufrecht erhalten und brauchen Unterstützung?

Dann wenden Sie sich an Ihren Sozialraumkoordinator.

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.
Caritas-Zentrum Meschenich

Ludger van Elten