Die Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius

Sie umfasst die Stadtteile Buchforst, Buchheim und Mülheim. Den Namen hat sie von den Patronaten ihrer ältesten Kirchen.

Der ehemalige Industriestandort zog Menschen an, die ihren Lebensunterhalt in den Fabriken verdienten. Ein großer Anteil, höher als im Kölner Durchschnitt, ist aus anderen Ländern gekommen. Viele haben den islamischen Glauben mitgebracht.

Die Kirchengemeinde hat sich immer für den Dialog der Religionen eingesetzt, früher mit Keupstraßenfesten heute durch den Interreligiösen Runden Tisch. Die Ökumene ist hier traditionell stark verwurzelt und wird intensiv gepflegt, z. B. durch das ökumenische Angebot „Traueroase“.

Heute ist die Industrie fast völlig verschwunden, die Menschen aber, die dort gearbeitet haben, sind mit ihren Familien geblieben und leben hier.

Der Verlust an Arbeitsplätzen verursacht auch Armut, zu deren Bekämpfung die Kirche aufgefordert und verpflichtet ist. Daher hat die Kirchengemeinde verschiedene caritative Aktivitäten, beispielsweise Lebensmittel- und Kleiderausgabe ins Leben gerufen und Beratungsangebote organisiert. Ausgehend von den Kindertagesstätten wurde das Katholische Familienzentrum St. Mauritius aufgebaut, in dessen Netzwerk jene Familien aufgefangen werden, die der Hilfe besonders bedürfen.

Unsere Gemeinde hat eine vielfältige Kinder- und Jugendarbeit. Sie reicht von der Erstkommunion und Firmvorbereitung über Messdiener- und Gruppentreffen bis hin zu Tagesaktionen und Ferienfreizeiten. Verbandliche und offene Jugendarbeit, z. B. durch den Don-Bosco-Club an St. Antonius, runden das Angebot ab.

Mit dem Kunstforum St. Clemens, Konzertangeboten und der Arbeit in Chören für verschiedene Altersgruppen und für Familien leisten wir einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Stadtteile.

Weitere Informationen zur Kirchengemeinde auch unter www.clemens-mauritius.de

Liebfrauen