Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz

Die Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ berät Menschen, die eine Herausforderung in der Begegnung mit Anderen suchen. Seit 1997 initiieren und fördern wir in mittlerweile 27 Stadtteilen Begegnungen und Kontakte im Veedel.  Sich für Andere bürgerschaftlich zu engagieren, einem anderen Menschen in der Nachbarschaft Zeit zu schenken wirkt der sozialen Isolation entgegen und erhöht die Lebensqualität des Einzelnen im Veedel. Träger dieser Einrichtung ist der Caritasverband für die Stadt Köln e.V. in Kooperation mit dem Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region und den Kirchengemeinden.

Wir vermitteln Einsätze nach individueller Beratung an Menschen, die sich über einen Gesprächspartner freuen, Unterstützung bei Spaziergängen, Einkäufen oder Amtsgängen benötigen. Zu unseren Einsatzfeldern gehören auch Kindertagesstätten, Jugendzentren oder Senioreneinrichtungen. Eigene Engagementideen von Ehrenamtlich Interessierten nehmen wir gerne auf.

Wir bieten den Ehrenamtlich Engagierten:

• Ausführliches Beratungsgespräch
  • Zeitlich überschaubares Engagement
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Hauptamtliche Begleitung
  • Fachlich Qualifizierte Erfahrungsaustausche
  • Fortbildungsangebote
  • Erstattung von Fahrtkosten
  • Versicherungsschutz

Zur Homepage von Kölsch Hätz.

Claudia Heep

Bartholomäus-Schink-Str. 6, 50825 Köln