Kulturelle Vielfalt-Projekt KuViT

Kulturelle Vielfalt und gleichberechtigte Teilhabe

Projekt der Caritas-Integrationsagentur zur Qualifizierung und interkulturellen Öffnung von Migrantenorganisationen Projektlaufzeit: 01.10.2012 – 30.09.2014

Hintergrund

Selbstorganisationen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte verfügen über zahlreiche Ressourcen und Potenziale. Als Vermittler zwischen Menschen  unterschiedlicher kultureller, sprachlicher und religiöser Herkunft können sie eine wichtige Funktion in der Verständigung und für die Integration von Zugewanderten sowie zur Unterstützung und Weiterentwicklung von Institutionen der Mehrheitsgesellschaft ausüben. Dabei ist zu berücksichtigen und anzuerkennen, dass die Aktivitäten von Migrantenorganisationen überwiegend auf dem bürgerschaftlichen Engagement ihrer Mitglieder basieren.

Die Qualifizierung und interkulturelle Öffnung von Migrantenorganisationen trägt zur gleichberechtigten Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere im Bildungs-, Beschäftigungs- und Gesundheitssektor bei. Austausch, Vernetzung und Kooperationen zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren sind darüber hinaus eine wesentliche Voraussetzung für die Chancengleichheit aller in der Einwanderungsgesellschaft.

Vor diesem Hintergrund richten sich die Angebote im Rahmen des Projekts KuViT gleichermaßen an Migrantenorganisationen, ehrenamtlich Engagierte und Institutionen.

Projektziele

• Förderung der gesellschaftlichen Partizipation von Migrantenorganisationen
  • Interkulturelle Öffnung von Migrantenorganisationen
  • Unterstützung des Austausches und der Vernetzung zwischen Institutionen der Mehrheitsgesellschaft und Migrantenorganisationen