Gesprächsrunde: Was sind uns unsere Kinder wert?
27.04.2017 - Herzliche Einladung zum Gesprächsforum zur Landtagswahl NRW am 04.05.2017 im DOMFORUM
Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
21.04.2017 - Herzliche Einladung des Projektes "KompAS" zum Pressefrühstück am 25.April
Fachtagung "Die Rede vom Quartier" am 6.April
30.03.2017 - Alle reden vom Quartier ? wir auch. Quartierskonzepte gibt es aus dem Bereich Soziale Stadt.
Frühlings-Benefizkonzert am 30.März in St. Karl Borromäus
28.03.2017 - Eintritt frei, Spenden sind willkommen und gehen an Kölsch Hätz

Bugs- offene Kinder- und Jugendarbeit (Jugendcafé Bugs)

Der Caritasverband macht sich mit seiner Kinder- und Jugendarbeit stark für Kinder und Jugendliche. Inklusiv, mobil und multikulturell. Mit mobilen Angeboten an verschiedenen Standorten und mit spezialisierten und inklusiven Konzepten unterstützen wir Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Lebenslagen.

Jugendcafé Bugs

Das Jugendcafe Bugs spricht auch Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung an. Gebärdenkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Seite. Projektarbeiten im Bugs halten unsere Angebote innovativ und attraktiv. Musik-, Kunst- und Medienworkshops sind zurzeit ein Schwerpunkt der Arbeit. Offen für alle von 14-24 Jahren ist das Café mit seiner Lounge-Atmosphäre eine echte Alternative zu kommerziellen Angeboten in der Kölner Innenstadt.

Freizeitangebote

Das Bugs bietet neben seinen Projektangeboten vor allem an den Wochenenden im Abendbereich vielfältige Angebote wie z.B. Internetplätze, Billard, eine Play Station 4, zwei Kicker, aber auch eine kleine Küche zum Kochen. Alle Angebote sind kostenfrei.

Beratung und Unterstützung

Für alle Besucherinnen und Besucher haben wir ein offenes Ohr. Beziehungsarbeit und gegebenenfalls die Vermittlung an spezialisierte Angebote machen einen Teil unserer Arbeit aus.

Das Caritas-Jugendbüro in der Südstadt und an seinem Standort in Ehrenfeld bietet einmal in der Woche im Bugs Angebote für den Übergang von Schule zum Beruf. Zudem vermittelt die Caritas Praktikums-, Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Für Fragen, Sorgen, Kritik, Lob und Anregungen stehen wir auch auf unserer Facebook Seite zur Verfügung.

Jugendcafé Bugs

Lindenstr. 51