KiTa Heilig Geist

Das größte Ziel der KiTa Heilig Geist ist es, jedes Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit individuell, ganzheitlich und ressourcenorientiert herauszufordern und zu fördern. Auf dem Gelände des Heilig Geist Krankenhauses in Köln Longerich, heißt dabei ein junges und motiviertes Team Familien und ihre Kinder herzlich willkommen.

Die KiTa Heilig Geist ist die neuste des Caritas Verbandes für die Stadt Köln und hat seit August 2014 geöffnet. Die Einrichtung besteht aus vier Gruppen: Zwei für Kinder im Alter von zwei bis sechs – sie bilden unsere Villa Kunterbunt. Hier steht den Kindern ein buntes Repertoire an Spielmaterial zur Verfügung, was es zu entdecken gilt. Außerdem gibt es zwei Gruppen mit Kindern zwischen vier Monaten und drei Jahren. Hier können die Kleinsten in einem geschützten Rahmen die ersten Schritte wagen. Jede Gruppe hat zwei helle und geräumige Gruppenräume zur Verfügung und angrenzend daran hat jede Gruppe einen Schlafraum. Hier können die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf benötigen, in ihrem festen Schlafplatz nach dem Mittagessen noch einmal zur Ruhe kommen.

Zusätzlich steht den Kindern eine geräumige Turnhalle im vorderen Bereich der KiTa zur Verfügung. Unterschiedliche Spielgeräte und -materialien fordern die Kinder auf, ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. Auch auf dem Außengelände können sich die Kinder austoben; in unserem kleinen „Wald“ gibt es viel zu entdecken.

Unser Bild vom Kind ist geprägt durch das christliche Menschenbild. Uns ist es wichtig, den Kindern das Selbstvertrauen zu geben, sich Dinge zu zutrauen und die Eigenwirksamkeit täglich wahrnehmen zu können.

Material zum Download

• Weitere Informationen zur KiTa Heilig Geist finden Sie hier...

KiTa Heilig Geist

CariKids gGmbH