Ambulant Betreutes Wohnen

Sie möchten selbständig wohnen in den eigenen vier Wänden?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Franz-von-Sales-Zentrums unterstützen Sie dabei gern. Bei Ihnen zu Hause, bei uns im Büro oder unterwegs, bei Ihren Erledigungen des täglichen Lebens, einzeln oder bei Gruppenangeboten.

Bei uns im beginnt die Zusammenarbeit mit einem ausführlichen, unverbindlichen Beratungsgespräch. Nach einer gemeinsamen Einschätzung der Voraussetzungen stellen Sie mit unserer Unterstützung einen Antrag beim zuständigen Kostenträger. Dann entwerfen wir gemeinsam mit Ihnen einen Hilfeplan, in dem Ihre Ziele und die geeigneten Methoden für die benötigten Hilfen vereinbart werden.

Themen im Betreuten Wohnen können zum Beispiel der Umgang mit Behörden und Schriftverkehr, Besprechung und Begleitung von Arztbesuchen, Einkäufe, Haushaltsführung, Ordnung in der Wohnung, Aufbau und Erhalt von Kontakten oder die Gestaltung von Freizeit und Alltag sein.

Es kann aber auch um Krankheitsbewältigung oder persönliche Probleme (z.B. Krisen, Streit, Nachbarschaft) gehen.

Zudem unterstützen wir bei Kommunikationsschwierigkeiten.

Das ambulante Betreute Wohnen im Franz-von-Sales-Zentrum Köln ist geeignet für junge Erwachsene, Erwachsene und für ältere Menschen. Wir unterstützen Sie entweder in Ihrer eigenen Wohnung im gesamten Stadtgebiet von Köln oder aber in einem unserer Wohnungen im Appartementhaus in der Nähe vom Neumarkt.

Betreut wohnen – Begleitung und Unterstützung einer selbständigen Lebensgestaltung