Inklusive Kindertagesstätte Porz | Caritas Familienbüro

Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung
Gemeinsam leben und lernen Kinder mit und ohne Behinderung in der familienorientierten Kita in Trägerschaft des Caritasverbandes Köln. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes fördern wir durch das frühestmögliche Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung das soziale Lernen, gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme im Umgang miteinander. Die Kinder erfahren in unserer Einrichtung individuelle Förderung und Bildung entsprechend ihrer Neigungen, Interessen, Bedürfnisse und ihrem Entwicklungsstand.

Die Kita
In der integrativen Kita Porz werden 55 Kinder, hiervon 15 Kinder mit Behinderungen in drei integrativen Gruppen sowie in einer U-3 Gruppe (Gruppentyp 2 nach KiBiz) betreut und gefördert. Ein Bildungs- und Förderprogramm mit entsprechender Bildungsdokumentation, begleitet von intensivem familienorientierten Beratungsangebot, wird auf die Gruppen und individuell auf das einzelne Kind abgestimmt. Heilpädagogische Förderung, qualifizierte sprachheilpädagogische Förderung und Motopädie finden in der Einrichtung selbst statt.

Das großzügige Außengelände mitten in der Natur bietet viel Raum und Bewegung.

Die Kita im Sozialraum

Aktiv wirkt die Kita im Sozialraum an der Verbesserung der Lebensqualität und des Zusammenlebens mit. So engagiert sich die integrative Kita im Netzwerk Gesundheit und Soziales. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.ngs-wahnheide.de

Die integrative Kita Porz ist Mitglied im katholischen Familienzentrum Christus König für Elsdorf, Grengel, Libur, Lind, Urbach, Wahn, Wahnheide.
Das Verbundsystem aus 5 katholischen Kindertagesstätten und dem Seelsorgeteam bietet Kinder und Familien im Sozialraum Erziehungs- und Familienberatung, Elternkurse (Starke Eltern-starke Kinder), Freizeitangebote, Eltern-Kind-Kurse, interkultureller Begegnung, Schuldner- und Suchtberatung, Angebote seelsorgerischer Begleitung. Jedes Kind, jeder Mensch, ist wertvoll, besitzt Würde, Begabung und Potenzial. Im Sinne des christlichen Menschenbildes sind Respekt, Verständnis und Offenheit für alle Kinder und Familien, die sich an uns wenden und für alle Mitarbeitenden eine Handlungsmaxime.

Bieselwaldcup 2013 für Inklusion

Zum achten Mal richtete die inklusive Caritas Kita Porz den mittlerweile zum inklusiven Stadtteilfest gewachsenen „Bieselwaldcup“ am Samstag, 29. Juni aus.

14 Mannschaften mit Kickern zwischen 3 und 70 Jahren, mit und ohne Handicaps, spielten um Pokale, Medaillen- vor allem aber für die Inklusion. Trotz einigen Regenschauern kamen rund 500 Besucher, die sie nach allen Kräften anfeuerten, darunter Ehrengast und Bezirksbürgermeister Willi Stadoll, die Schirmherren Jochen Ott (MdL), Martin Dörmann (MdB) sowie FC Legende Wolfgang Weber.

Auf Augenhöhe

Guntram Müller, Leiter der inklusiven Kita Porz und sein Mitarbeiter Thorsten Kosmetschke (im Bild rechts mit WDR-Moderatorin Bergit Fesenfeld) stellten am 8. Juni in einer Veranstaltung im Kleinen Sendesaal sehr beeindruckend vor, wie Menschen mit Behinderung auch als Mitarbeitende in der Kita ihren Platz finden.

Darüber hinaus informieren und beraten sie andere Institutionen und Schulen zum Thema Inklusion und machen durch eigenes Beispiel Mut, mehr zu wagen. Sogar nach Berlin bis in den Bundestag hat der Weg sie geführt. Auch politisch haben sie in der Bezirksregierung Porz viel bewegt und werden als Experten für Barrierefreiheit bei den unterschiedlichsten Entscheidungen gehört.

Informationen zum Boys' Day

Am Boys´Day ermöglichen wir Jungen, in den Alltag unserer Kindertagesstätte in Porz hinein zu schnuppern. Weitere Informationen finden Sie hier.

Herzliche Einladung zum Interkulturellen Stammtisch

Das Caritas-Familienbüro Porz-Wahnheide und die Kirchengemeinde Christus König laden zum Interkulturellen Stammtisch „Dialog – Begegnung – Öffnung“ ein. Nähere Informationen und Termine finden Sie demnächst hier.

Inklusive Kita Porz

Elisabethstr. 17