Pflege und Senioren (c) Joachim Rieger

Leben im Alter

Lebensqualität für jeden Tag

Bei uns finden ältere und pflegebedürftige Menschen die Begleitung und Unterstützung, die zu ihnen passt: Kontakt und Begegnung, Hilfen im Alltag, Angebote der Ambulanten und Stationären Pflege.

Die Hilfe aus einer Hand richtet sich immer am Menschen in seiner Ganzheit aus. So wird da, wo Beschäftigte in Pflege, Betreuung, Beratung und Vernetzung tätig sind, Alt-Werden in Würde möglich.

Über die Toleranz hinaus

Betreuung queerer Pflegebedürftiger im Alter

Logo 1

Wir streben in den Caritas Altenzentren danach, jedem Menschen und seiner individuellen Lebensweise mit bedingungsloser Wertschätzung und Empathie zu begegnen. Wertschätzung bewirkt nämlich etwas Bedeutsames: Sie bewegt uns von Worten zur Taten. Statt passiver Nicht-Diskriminierung, Ausschluss oder bloßer Kenntnisnahme ermöglicht echte Wertschätzung eine andere Qualität des Miteinanders. Im Gegensatz zur bloßen Toleranz erfordert gegenseitige Wertschätzung ein höheres Maß an Engagement, Bindung und aufrichtigem Interesse an den Menschen um uns herum. Genau das ist notwendig, um allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und ein harmonisches Zusammenleben und Zusammenarbeiten zu ermöglichen. Unsere beiden Caritas-Altenzenten Kardinal-Frings-Haus und St. Maternus sind insbesondere mit einem Leitfaden und Standards rundum der Betreuung queerer Pflegebedürftiger im Alter aufgestellt.

Caritas CSD Leitfaden_31. Mai 2023_3

Lob und Kritik

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Sie möchten uns etwas mitteilen? Können wir etwas besser machen? Haben Sie Kritik, Lob oder Anregungen? Dann freuen wir uns auf Ihre Mail: stationaerepflege@caritas-koeln.de

1177 Mitarbeitende
7 Altenzentren
8 Sozialstationen
70 Dienstwagen
Caritas-Hospize (c) Joachim Rieger

Leben bis zuletzt - Caritas-Hospize

Sterben ist eine intensive Phase des Lebens. Diese Phase soll möglichst schmerz- und leidensarm erlebt werden können. Das Miteinander aller Beteiligten – des sterbenden Menschen, seiner Angehörigen und Freunde, des Hospizteams und der beteiligten Ärzte ist hierfür die Voraussetzung. Hilfreich ist dabei die palliative Versorgung mit dem Ziel, Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Palliative Pflege ist insbesondere in der letzten Lebensphase wichtig, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.| MEHR...

Caritas-Wohnen mit Service (c) wavebreakmedia@shutterstock.com

Caritas-Wohnen mit Service

Sicherheit und Komfort in vertrauter Umgebung genießen
Ihre Unabhängigkeit und Ihr persönlicher Lebensrhythmus sind Ihnen wichtig? Sie möchten bis ins hohe Alter in Ihrer privaten Wohnung leben und schätzen ein gepflegtes Umfeld zu einem bezahlbaren Preis? Sie wünschen sich ein hohes Maß an Komfort sowie die Gewissheit, dass Sie jederzeit und schnell auf qualifizierte Hilfe zurückgreifen können?

Willkommen beim Caritas-Wohnen mit Service!| MEHR...